Latein Wörterbuch - Forum
Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE — 2426 Aufrufe
Marcel am 25.4.09 um 14:57 Uhr (Zitieren) I
Hallo,
brauche dringend eure Hilfe. ICh brauche keine Übersetzung sondern nur einen andere Formulierung. Die Übersetzung habe ich vorgelegt jetzt brauche ich von euch nur eine andere Formulierung.


Im 693. Jahr der Stadt (61; richtig: 59) wurde Gaius Iulius Caesar, der spätere Alleinherrscher, mit Lucius Bibulus zum Konsul ernannt. Ihm wurde die Verwaltung von Gallien und Illyrien mit 10 Legionen übertragen. Er besiegte zuerst die Helvetier, die jetzt Sequaner heißen. Sodann rückte er unter sehr schwierigen Kämpfen stets siegreich bis an den britannischen Ozean vor. Er bezwang innerhalb von neun Jahren fast ganz Gallien, das zwischen den Alpen, der Rhone, dem Rhein und dem Meer liegt.
Bald trug er auch den Krieg nach Britannien (55), wo vor ihm die Römer nicht einmal dem Namen nach bekannt waren. Er besiegte auch dieses Land, nahm ihm Geiseln ab und machte es zinspflichtig. Gallien aber erlegte er unter dem Namen eines Tributs eine jährliche Abgabe von 40 Millionen Sesterzen auf. Auch die Germanen jenseits des Rheins griff er an und schlug sie in sehr blutigen Gefechten.
Hierauf folgte (49) ein unglückseliger, beweinenswerter Bürgerkrieg, durch den abgesehen von den Unglücksfällen infolge der Schlachten, das ganze Schicksal des römischen Volkes umgestaltet wurde. Als nämlich Caesar siegreich aus Gallien zurückkehrte (51), sprach er zum zweiten Mal die Konsulwürde an und forderte, dass man ihm dieselbe ganz unbedenklich übertragen solle. Der Konsul Marcellus, Bibulus, Cato, Pompeius widersetzten sich und er erhielt Befehl, seine Heere zu entlassen und nach Rom zurückzukommen. Wegen dieser Kränkung rückte er von Ariminum, wo er seine Soldaten versammelt hatte, mit dem Heer gegen seine Vaterstadt. Die Konsul entwichen mit Pompeius, dem Senat und dem gesamten Adel aus Rom und setzten nach Griechenland über. In der Gegend von Epeiros, Makedonien und Achaia rüstete der Senat mit Pompeius an der Spitze zum Krieg gegen Caesar.
Caesar rückte in die verlassene Stadt ein und warf sich zum Diktator auf (49) und. Von da zog er nach Spanien. Dort schlug er die sehr starken und tapferen Heere des Pompeius unter der Führung der drei Feldherren Lucius Afranius, Marcus Petreius und Marcus Varro. Hierauf kehrte er zurück, setzte nach Griechenland über und kämpfte da mit Pompeius. Im ersten Treffen (48 bei Dyrrachium) wurde er besiegt und zur Flucht genötigt, jedoch entkam er, weil Pompeius ihn beim Eintritt der Nacht nicht verfolgen wollte. Bei dieser Gelegenheit äußerte Caesar, Pompeius verstehe nicht zu siegen, denn dies sei der einzige Tag gewesen, an dem er hätte besiegt werden können. Es kam nun bei Alt-Pharsalos in Thessalien zur zweiten Schlacht , wo von beiden Seiten ungeheuere Heeresmassen aufgestellt waren.
Vielen Dank !!




Anno urbis conditae sexcentesimo nonagesimo tertio C. Iulius Caesar, qui postea imperavit, cum L. Bibulo consul est factus.

Decreta est ei Gallia et Illyricum cum legionibus decem.

Is primus vicit Helvetios, qui nunc Sequani appellantur, deinde vincendo per bella gravissima usque ad Oceanum Britannicum processit.

Domuit autem annis novem fere omnem Galliam, quae inter Alpes, flumen Rhodanum, Rhenum et Oceanum est.

Britannis mox bellum intulit, quibus ante eum ne nomen quidem Romanorum cognitum erat, eosque victos obsidibus acceptis stipendiarios fecit. Galliae autem tributi nomine annuum imperavit stipendium quadringenties, Germanosque trans Rhenum adgressus inmanissimis proeliis vicit.

Hinc iam bellum civile successit exsecrandum et lacrimabile, quo praeter calamitates, quae in proeliis acciderunt, etiam populi Romani fortuna mutata est.

Caesar enim rediens ex Gallia victor coepit poscere alterum consulatum atque ita ut sine dubietate aliqua ei deferretur.

Contradictum est a Marcello consule, a Bibulo, a Pompeio, a Catone, iussusque dimissis exercitibus ad urbem redire.

Propter quam iniuriam ab Arimino, ubi milites congregatos habebat, adversum patriam cum exercitu venit.

Consules cum Pompeio senatusque omnis atque universa nobilitas ex urbe fugit et in Graeciam transiit.

Apud Epirum, Macedoniam, Achaiam Pompeio duce senatus contra Caesarem bellum paravit.

Caesar vacuam urbem ingressus dictatorem se fecit. Inde Hispanias petiit. Ibi Pompeii exercitus validissimos et fortissimos cum tribus ducibus, L.

Afranio, M. Petreio, M. Varrone, superavit. Inde regressus in Graeciam transiit, adversum Pompeium dimicavit.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 15:03 Uhr (Zitieren) I
Kannst Du Deinen Wunsch mal ein bißchen erklären?
Meine Vermutung ist die: Du hast den lateinischen Text als HA bekommen und irgendwo im Netz eine Übersetzung gefunden, die wir Dir jetzt etwas auf schülermäßig frisieren sollen, damit es nicht so auffällt ...
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 15:05 Uhr (Zitieren) I
Übrigens stimmen der lateinische und der übersetzte Textausschnitt nicht überein.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
rico am 25.4.09 um 15:06 Uhr (Zitieren) I
andere Formulierung


sehr verdächtig.

Habe den deutschen Text bei Google gefunden.....
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 15:07 Uhr (Zitieren) I
@rico + Graeculus

Na, das erklärt so Einiges. Da scheint Graeculus gar nicht mal so falsch gelegen zu haben.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 15:09 Uhr (Zitieren) I
Ja es ist auch so jeder aus der Klasse hat den Text genommen und deshlab habe ich mich an euch gewandt.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 15:16 Uhr (Zitieren) I
Nun, wenn Du selber mal ein wenig Arbeit investierst, wird Deine Übersetzung schon von selbst etwas anders ausschauen als die des Restes Deiner Klasse.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 15:37 Uhr (Zitieren) I
Ach, er hatte es als Alex007 zuvor schon bei Latein24.de versucht, war dort auf die Übersetzung verwiesen worden und mit der Bitte um „Umformulierung“ vor das gleiche Mäuerchen gelaufen wie hier.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 16:10 Uhr (Zitieren) I
Im Text kommt ja auch Bibulus vor.
Ist das der Bibulus, der im Jahr, als Gaius und Julius Konsuln waren ...?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Bibulus am 25.4.09 um 16:12 Uhr (Zitieren) I
ja,
mein Namensgeber...
;-)
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 16:21 Uhr (Zitieren) I
Aber nicht nur der, oder?
Ich habe mal gesehen, dass es tatsächlich einen Arborius gab - und ich dachte, das wäre ein Kunstwort! Wie Bibulus, aber die Historie straft mich immer wieder lügen!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) I
Ok ihr habt Recht !! ICh werde s dann mal allein versuchen!!!

Welchen Kriegsgrund nennt Eutrop für das bellum Gallicum bzw. bellum Civile ?

Erklären sie an einigen Beispielen die Funktion der verwendeten Tempora. Welche Satzarten bestimmen den Stil Eutrops ?

Wisst ihr vielleicht die Antworten dazu !!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) I
Bitte ich weiß einfach nicht was ich da machen muss ??
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 17:02 Uhr (Zitieren) I
Was Du machen musst? Das steht in der Aufgabenstellung:
1. Suche im Text (?), welchen Kriegsgrund Eutrop nennt.
2. Such die Tempora raus. Überlege, warum welches Tempus verwendet wird. Guck mal, ob viele Nebensätze verwendet werden.

Das sollst Du machen. Ich kenne die Antworten noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass jeder das in 5 (fünf) Minuten rauskriegt - wenn er liest.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 17:16 Uhr (Zitieren) I
Marcel, Du bist recht clever auf eine gewisse Art, aber extrem faul. Und wie Du in Latein24.de geschrieben hast, geht es immerhin um Dein Latinum. Möchtest Du das geschenkt?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:20 Uhr (Zitieren) I
Nein ok aber bitte gibt mir ein paar Hinweise !!
Bitte !!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 17:27 Uhr (Zitieren) I
Hinweise!
Nun, soweit ich das überschauen kann, hast Du für die erste Frage teilweise den falschen Text.
Ist dieser Text von Eutrop? Ist vielleicht gemeint, welche Gründe Eutrop überhaupt, nicht nur in diesem Text nennt?

Such doch einfach mal in jedem Satz die Prädikate raus - dann erkennst Du sicher, um welche Tempora es sich handelt. Vielleicht werden wir Erstaunliches erleben!

Such doch auch die Nebensätze. Vielleicht: Erstaunliches! Ich hab’s aber noch nicht ganz durch.

Mach’s mal, und schreib Deine Ergebnisse auf. Wir gucken dann, ob’s richtig ist.
Wir können dann auch zusammen nachdenken.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:29 Uhr (Zitieren) I
Ok danke!!
Also die Lehrerin hat gesagt das die Gründe im Text von Eutrop stehen.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:36 Uhr (Zitieren) I
Decreta est ei Gallia et Illyricum cum legionibus decem.

Das Prädikat steht doch normalerweise immmer am Schluss ??
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 17:39 Uhr (Zitieren) I
Muss nicht. Hier hast Du schon das richtige gefunden!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Graeculus am 25.4.09 um 17:48 Uhr (Zitieren) I
Der von Marcel vorgelegte Text enthält immerhin die Gründe für den Bellum Civile. Zum Bellum Gallicum sagt er natürlich nix.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:49 Uhr (Zitieren) I
Is primus vicit Helvetios, qui nunc Sequani appellantur, deinde vincendo per bella gravissima usque ad Oceanum Britannicum processit.

Diesen Satz verstehe ich nicht so richtig ab deinde !!

Und was ist vincendo ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:50 Uhr (Zitieren) I
Nein, eigentlich stehen die Gründe im Text laut der Aussage der Lehrerin! Nur ich find sie einfach nicht.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 17:50 Uhr (Zitieren) I
vincendo ist ein Gerundium.

Was verstehst Du denn nicht? Vokabeln, Struktur, Inhalt?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 17:53 Uhr (Zitieren) I
Sry aber wir hatten dieses Gerundium noch nicht !!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 17:59 Uhr (Zitieren) I
vincendo: „Durch das Siegen“
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 18:00 Uhr (Zitieren) I
Du machst gerade dein Latein und kennst kein Gerundium.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:00 Uhr (Zitieren) I
Caesar vacuam urbem ingressus dictatorem se fecit.

Caesar rückte in die verlassene Stadt ein und warf sich zum Diktator auf (49) und.

Der ist irgendwie nicht vollständig ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 18:00 Uhr (Zitieren) I
ahhhh!
Latein = Latinum
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 18:02 Uhr (Zitieren) I
facere -> machen zu (b. dopp. Akk.)

Caesar [vacuam urbem ingressus] dictatorem se fecit.
Caesar machte sich (se) zum Dikator.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:02 Uhr (Zitieren) I
Ja ISt wriklich so , also mein Lehrerin hat gesagt das Gerundivium wird nicht mehr so gebraucht und deshalb lernen wir es auch nicht.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 18:04 Uhr (Zitieren) I
@Marcel
Du meinst wohl Gerundium und nicht Gerundivum.
Das sind zwei verschiede Paar Schuhe.

vincendo ist Gerundium.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:05 Uhr (Zitieren) I

also mein Lehrerin hat gesagt das Gerundivium wird nicht mehr so gebraucht


Wie? Was? Wird heute nicht mehr so gebraucht, oder was?

Machst Du das Latinum von der Schule aus?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:05 Uhr (Zitieren) I
Ja in der Schule richtig.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
bonifatius am 25.4.09 um 18:07 Uhr (Zitieren) I
Da muss aber mal ne Lehrplanänderung ( oder vielleicht ne andere Lehrerin) an den Start.
Das kann ja nicht sein, dass ihr Gerundium und Gerundivum nicht gelernt habt.
Ich meine, du machst Latinum!?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Lateinhelfer am 25.4.09 um 18:07 Uhr (Zitieren) I
@Marcel:
Latein ohne Gerundium/Gerundivum....
Das ist wie Schuhe ohne Schnürsenkel...;-)
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:08 Uhr (Zitieren) I
Also habe ich die Frage „Erklären sie an einigen Beispielen die Funktion der verwendeten Tempora. Welche Satzarten bestimmen den Stil Eutrops ? “

beantwortet. Es wird sehr oft Das Partizip Perfekt und das Perfekt gebraucht.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:11 Uhr (Zitieren) I
Sry , es war gar keine Rede von Latinum. Ich bin in der 10. Klasse und ich werde es glaube ich auch nicht weiter in die 11. Klasse nehmen.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:11 Uhr (Zitieren) I
Habe ja nur gesagt das ich vorraustlich das letzte mal Latein habe.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
Kann man ihm wurde die Verwaltung .... , auch eine andere Vokabel nehmen ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
Passt das nicht was besseres hin?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:18 Uhr (Zitieren) I
Was meinst Du?
Etwa: Kann man für „ihm wurde die Verwaltung ...“ eine andere Vokabel nehmen?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:20 Uhr (Zitieren) I
Ihm wurde die Verwaltung von Gallien und Illyrien mit 10 Legionen übertragen.

Kann man nicht was besseres für Verwaltung nehmen ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:21 Uhr (Zitieren) I
Es wird sehr oft Das Partizip Perfekt und das Perfekt gebraucht.


Es wird in den Hauptsätzen nur das Perfekt gebraucht.

Die Partizipien brauchst Du für eine andere Frage, aber es sind eine Menge drin.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:22 Uhr (Zitieren) I
Ist die Frage mit der Tempus Bestimmung hiermit beantwortet wenn ich sage es wird oft Das Partizip Perfekt und das Perfekt benutzt !
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:23 Uhr (Zitieren) I
Kennst Du die verschiedenen Verwendungsarten von Perfekt und Imperfekt?
Oder die Verwendung des historischen Präsens?

Darauf zielt die Frage nach den Tempora.
Imperfekt ist für die Hintergrundhandlung, Perfekt für die Vordergrundhandlung.
-> Hier wird ein Erzählschritt nach dem anderen berichtet!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Lateinhelfer am 25.4.09 um 18:24 Uhr (Zitieren) I
@Arborius:
Ich sage nur Σίσυφος schaut zu......
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:24 Uhr (Zitieren) I
Was ist mit Nebensätzen?
Welche Arten von Nebensätzen werden verwendet?
Wieviele? In jedem Satz welche?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:25 Uhr (Zitieren) I
Ok nochmal zu Verständniss der Grund weshlalb das Perfekt benutzt wird ist also , dass der Erzählschritt nach dem anderen berichtet wird.

Genauso soll ich das also schreiben ??
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:27 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer:
Et adiutor spectat cum Sancto Sisypho!

@Marcel:
Ich finde das mit der Verwaltung nicht schlecht.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:28 Uhr (Zitieren) I
Ups, zu lange geschrieben.

Zum Perfekt:
Wenn niemand einen Einwand vorbringt, ja.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Bibulus am 25.4.09 um 18:30 Uhr (Zitieren) I
an einem Samstagnachmittag das aufzuholen,
was man das ganze Schuljahr bisher versäumt hat zu lernen?

na ja....
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:32 Uhr (Zitieren) I
@Bibulus
Das ist meine Profession! Ich bin doch nur die Hebamme!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:33 Uhr (Zitieren) I
Ok sowie ich es verstanden habe, der Grund weshlalb das Perfekt benutzt wird ist also , dass ein Erzählschritt nach dem anderen berichtet wird und dass niemand einen Einwand vorbringt.

Das soll ich also zur Tempora schreiben.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:35 Uhr (Zitieren) I
Das mit dem Einwand nicht auf das Perfekt bezogen.
Wenn niemand einen Einwand gegen meine Theorie bringt, kannst Du das schreiben.

Aber weiter: Nebensätze!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:36 Uhr (Zitieren) I
Es betrifft aber keine Schuld der Schüler sondern der Lehrerin. Jemand wollte sogar vorzeitig
sein Latinum machen, weil sie ins Ausland fahren wollte. Aber die Lehrin hat ihr sofort abgeraten und ihr gesagt dass sie es nicht schaffen würde.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Lateinhelfer am 25.4.09 um 18:39 Uhr (Zitieren) I
@Marcel:
Ob Lehrer oder nicht....
Du mußt die Grundlagen und die Grammatik in der 10. Klasse einfach können, sonst hilft dir das auch in Zukunft nichts...wir sind kein Ersatz für den Lateinunterricht....
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:40 Uhr (Zitieren) I
JA also zu den nebensätzen habe ich die Lehrerin drauf angesprochen, sie hat gesagt entweder sind es Hypotaxe und Syntaxe. Aber was das heißen soll weiß ich nicht
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Lateinhelfer am 25.4.09 um 18:41 Uhr (Zitieren) I
Das ist meine Profession! Ich bin doch nur die Hebamme!

Sonst wird das hier ein partus prolongatus
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:42 Uhr (Zitieren) I
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:44 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer:
Es geht ja in gewisser Weise, nachdem Marcel die Übersetzung ausgelassen hat, um Fragen der Textanalyse. Das ist nur teilweise eine Sache des Lernens. Ich bin aber ehrlich, man muss Marcel zum Jagen tragen!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:46 Uhr (Zitieren) I
Ne also ich meine Parataxe und Hypotaxe !!

Welches von beiden ist denn jetzt richtig ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:47 Uhr (Zitieren) I
Hast Du nachgeguckt?

Wir müssen uns ein bisschen beeilen, weil ich gleich zum Essen muss!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) I
Da steht auch was zu „Stil“.
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:49 Uhr (Zitieren) I
Bei beiden!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:50 Uhr (Zitieren) I
hypotaktischen Stil anderen Sätzen oder Satzteilen unter- oder übergeordnet werden. oder parataktischen Stil aneinander gereiht oder miteinander verbunden werden ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:51 Uhr (Zitieren) I
Ich den es ist im parataktischen Stil mit aneinander gereiht oder miteinander verbunden .
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 18:55 Uhr (Zitieren) I
Und was ist es den nun ??
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Bibulus am 25.4.09 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
wie bei allen antiken Autoren muß man sich zunächst Fragen:
1. Wann hat der Autor es geschrieben?
2. Mit welcher Tendenz und welcher Absicht hat er es geschrieben?
3. Wie war die momentane politische Situation zur Zeit der Niederschrift?
usw...

Dann kommen die anderen Antworten schon von ganz alleine...
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 25.4.09 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
Soweit ich Dich verstanden habe, meinst Du, es wäre parataktisch.
Teilweise ja. Z.B. in der zweiten Hälfte. In der ersten sind einige Nebensätze - nämlich 8 bei ca. 16 Sätzen.

Der Text erweckt allerdings einen parataktischen Eindruck, vor allem wegen der Art der Nebensätze.
Hast Du danach geguckt?
Die Frage ist: Sind es kausale, finale, konsekutive etc. Nebensätze, Relativsätze oder andere?

Leider muss ich los! Viel Erfolg noch!
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 25.4.09 um 19:00 Uhr (Zitieren) I
Wie ist es denn jetzt ??
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Arborius am 26.4.09 um 11:48 Uhr (Zitieren) I
Hey, Marcel.
Hast Du Ergebnisse?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 27.4.09 um 18:24 Uhr (Zitieren) I
Ja das bei Kampfszenen immer das Imperfekt steht und das Eutrop immer kurze Sätze schreibt.

Fällt euch irgendwas noch auf ?
Re: Brauche dringend eure Hilfe !!!! BITTE
Marcel am 27.4.09 um 20:31 Uhr (Zitieren) I
Hallo warum antwortet keiner ?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.