Latein Wörterbuch - Forum
PC in PPA — 3787 Aufrufe
Todward am 26.4.09 um 20:45 Uhr (Zitieren) I
Hallo, eine Frage vorneweg: Steht beim PC normalerweise immer ein esse dabei?
So und meine Hauptfrage ist: In dem folgenden Satz soll ein PC sein. Wo ist es und wieso ist es ein PC? ,,Archimedes militem Romanum domum suam invadentem circulos suos turbare vetuit.``
Ich verstehe das noch nicht ganz.
Re: PC in PPA
Plebeius am 26.4.09 um 20:51 Uhr (Zitieren) I
Nein, kein esse.
Archimedes militem Romanum domum suam invadentem circulos suos turbare vetuit.``
militem R. domum suam invadentem
--> den sein Haus betretenden römischen Soldat(en)
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 20:52 Uhr (Zitieren) I
Oder steht das PPP nur mit esse?
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 20:53 Uhr (Zitieren) II
Ok danke. Steht das PPP nur mit esse?
Und: Die Übersetzung kann ich, aber ich weiß nicht wieso da ein PC ist und wie man dieses erkennt.
Re: PC in PPA
Plebeius am 26.4.09 um 21:01 Uhr (Zitieren) I
Die Partizipien stimmen in KNG mit dem Bezugswort überein.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 21:06 Uhr (Zitieren) I
ok, aber ich dachte invadentem ist PPA? Die Form von invadere für PC ist doch invasum. Wie erkenne ich das jetzt genau?
Nebenfrage: Steht das PPP immer mit esse?
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 21:35 Uhr (Zitieren) I
So ich hab mich etwas erkundigt. Und zwar: PC dient nicht zur Zeitenbildung, da esse fehlt. PPP dient aber zur Zeitenbildung. Unter anderem von Perfekt Passiv. Und deshalb steht PPP immer mit einer Form von esse. Stimmt das?
Und wie ist das jetzt mit meiner oben genannten Frage?
Re: PC in PPA
Elisabeth am 26.4.09 um 21:42 Uhr (Zitieren) I
Ich verstehe weder, was du fragst, noch was du rausgekriegt hast.

Das PC kann entweder PPP oder PPA sein - in jedem Fall ist es aber NUR und genau ein PARTIZIP, d.h. OHNE eine Form von esse.

Aus PPP und einer Form von esse bildest du Perfekt, Plusquamperfekt und Infinitiv Perfekt Passiv.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 21:54 Uhr (Zitieren) I
ja und daraus folgt: PPP steht immer mit einer Form von esse und bildet dann irgendeine zeit.
Das habe ich gerade bei Wikipedia gefunden:
Anwendung des PPA zum Ausdruck der Gleichzeitigkeit:

*ohne PC: Flaminius legiones contra Hannibalem duxit atque cum equo concidit.
*mit PC: Flaminius legiones contra Hannibalem ducens cum equo concidit.
Flaminius führte Legionen gegen Hannibal und fiel mit dem Pferd.

Meine Frage: Bei dem satz ohne pc, wo ist da ein nt oder ns (kennzeichen von ppa)? wenn das geklärt ist, kommen wir nochmal auf meinen satz s.o. zurück. Danke an alle die mir helfen.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
drück ich mich wirklich so unverständlich aus? ich frag dann morgen nochmal in der schule nach.
Re: PC in PPA
Graeculus am 26.4.09 um 22:15 Uhr (Zitieren) I
PC ist der Oberbegriff für PPA und PPP.
Das heißt:
1. Jedes PPA und jedes PPP ist ein PC.
2. Kein PC --> kein PPA, kein PPP

Insofern ist Deine Frage „Bei dem Satz ohne PC, wo ist da ... das Kennzeichen von PPA?“ Unsinn! Ohne PC kein PPA.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:24 Uhr (Zitieren) I
vielen dank für deine antwort. das war mir so gar nicht klar. jetzt wird mir so einiges klar.
Re: PC in PPA
Bibulus am 26.4.09 um 22:27 Uhr (Zitieren) I
Todwards Problem:

Todward schrieb am 26.04.2009 um 20:53 Uhr:
Ok danke. Steht das PPP nur mit esse?
Und: Die Übersetzung kann ich, aber ich weiß nicht wieso da ein PC ist und wie man dieses erkennt.

Antwort:
Plebeius schrieb am 26.04.2009 um 21:01 Uhr:
Die Partizipien stimmen in KNG mit dem Bezugswort überein.


Todward schrieb am 26.04.2009 um 21:06 Uhr:
ok, aber ich dachte invadentem ist PPA?


ja, „invadentem“ ist Partizip PRÄSENS AKTIV


Die Form von invadere für PC ist doch invasum. Wie erkenne ich das jetzt genau?


DAS ist ein Partizip PERFEKT PASSIV

diese Abk. PPA und PPP haben ihn verwirrt...
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:34 Uhr (Zitieren) I
ja genau.

so und eine letzte frage für heute:
Wir haben aufgeschrieben: grammatische funktion des ppa, unter anderem: ppa als pc

was soll das jetzt? wenn doch jedes ppa sowieso pc ist?
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:38 Uhr (Zitieren) I
hier stehts auch nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Participium_Coniunctum

@bibulus: was ist jetzt eigentlich mit dem gerundium und dem gerundivum im anderen thread. hab ich da auch einen denkfehler?
Re: PC in PPA
Graeculus am 26.4.09 um 22:45 Uhr (Zitieren) I
PPA und PPP sind Formen von Partizipien.
Das „P“ in „PC“ steht für „Partizip“, klar. Das „C“ drückt aus: dieses Partizip ist mit einem anderen Wort (einem Nomen) verbunden (= coniunctum).
Also wird das PPA oder das PPP mit einem Nomen verbunden --> PC. Das passiert sowohl mit dem PPA als auch mit dem PPP --> beiden werden im Satz zu einem PC.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:47 Uhr (Zitieren) I
ok danke. und das ist ja immer so oder?
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 22:49 Uhr (Zitieren) I
außer wenn es im amp vorkommt.
Re: PC in PPA
Todward am 26.4.09 um 23:10 Uhr (Zitieren) I
ich sollte wirklich mehr schreiben. so ist es unverständlich. also ich meinte nur, dass das ppp und das ppa immer, wenn sie kng kongruent mit einem nomen sind, ein pc im satz sind. außer wenn sie im amp vorkommen. dann sind sie zwar auch mit dem bezugswort kng kongruent, aber kein pc sondern ein amp. so das wars für heute. danke an alle.
Re: PC in PPA
Plebeius am 27.4.09 um 8:07 Uhr (Zitieren) I
Bitte um Verzeihung vorweg.
Lieber Todward, ich hatte zwischenzeitlich den - natürlich ungerechtfertigten - Eindruck, dass du zur Belehrungsresistenz neigst.
Re: PC in PPA
Todward am 27.4.09 um 14:17 Uhr (Zitieren) I
schon ok. wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich natürlich. ich hab mich ja extra an euch gewandt um mich belehren zulassen.
@all: echt nett von euch, dass ihr euch die zeit genommen habt um mir das ganze zu verdeutlichen.
Re: PC in PPA
Phill am 13.4.10 um 14:11 Uhr (Zitieren) I
Hallo ich wollte nur einmal sicher gehen...:
Ist das ein PC-Satz?!
Tene saepe ad memoriam belli Gallici revocas?
Re: PC in PPA
Phill am 13.4.10 um 14:14 Uhr (Zitieren) I
äh ignoriert meine erste frage, natürlich ist das kein pc...:)
Ist denn das einer, ich denke ja:
„[...], imprimis proelia in britannia commissa:“
Re: PC in PPA
locy am 30.4.10 um 16:15 Uhr (Zitieren) I
ich blig hir überhauptnich duarch
kan mia ma jemann sagen wat dat heizt
ich fang gleich an zu heulen.
mäännnoooooooooooooo
Re: PC in PPA
vbcknb am 30.4.10 um 16:20 Uhr (Zitieren) I
cfguzj-äohgguikuzjfbgkijjnbvclkjhnbviujhg
Re: PC in PPA
lilalaunebär am 16.1.11 um 10:33 Uhr (Zitieren) I
steht jetzt ein PPP imer mit einer Form von esse im PC oder nicht?
Re: PC in PPA
Elisabeth am 16.1.11 um 11:52 Uhr (Zitieren) I
PC ist es nur, wenn KEIN esse dabeisteht.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.