Latein Wörterbuch - Forum
Nur eine Frage — 619 Aufrufe
Paul am 27.4.09 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Die Gründe für den Bellum Civile waren doch, als nämlich Caesar siegreich aus Gallien zurückkehrte, begann er ein 2. Konsulat zu fordern und zwar so, dass man es ihm ohne irgendein Bedenken übertrage. Vom Konsul Marcellus, von Bibulus, Pompeius und Cato wurde widersprochen und ihm befohlen, nach der Entlassung der Heere zur Stadt Rom zurückzukommen. Wegen dieser Ungerechtigkeit kam er von Ariminum, wo er seine Soldaten versammelt hatte, mit dem Heer gegen seine Vaterstadt.

Ist es so richtig ??
Habt ihr andere Vorschläge ?
Vielleicht eine längere Fassung ??
Danke im voraus :) :)
Re: Nur eine Frage
Graeculus am 27.4.09 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Paul/Marcel/Alex007 und wie immer Du Dich sonst noch nennen magst: Ich glaube, Du gehst nicht nur mir ziemlich auf die Nerven.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Hallo ich habe doch einen Lösungsvorschlag gemacht !!
Ja ok ich habe mich daneben benommen.
Aber könnt ihr mir trotzdem nicht helfen.
Ich werde auch nicht mehr nerven.
Bitte.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich doch Entschuldigt.
Was kann ich den machen um es wieder gut zu machen ?
Re: Nur eine Frage
Graeculus am 27.4.09 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Von wem stammt dieser Text?
Die Gründe für den Bellum Civile waren doch, als nämlich Caesar siegreich aus Gallien zurückkehrte, begann er ein 2. Konsulat zu fordern und zwar so, dass man es ihm ohne irgendein Bedenken übertrage. Vom Konsul Marcellus, von Bibulus, Pompeius und Cato wurde widersprochen und ihm befohlen, nach der Entlassung der Heere zur Stadt Rom zurückzukommen. Wegen dieser Ungerechtigkeit kam er von Ariminum, wo er seine Soldaten versammelt hatte, mit dem Heer gegen seine Vaterstadt.

Doch nicht von Dir („so, dass man es ihm ohne irgendein Bedenken übertrage“)!
Du schwindelst Dich hier ohne irgendeine eigene Leistung von Forum zu Forum.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 21:42 Uhr (Zitieren)
ne den habe ich aus dem text zusammengefasst,
bitte ich weiß nciht ob das wirklich so ein richtiger grund ist, und ob der genügend ist.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Hey kommt schon bitte. Ich muss es wirklich morgen abgeben. BItte.
Seid doch jetzt nicht so stur.
Ich habe meine Fehler eingesehen.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Könnt ihr mir jetzt helfen oder nicht ?
Sagt mir wenigstens ja oder nein.
Re: Nur eine Frage
Hilde am 27.4.09 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Du hast den Text doch schon in Latein 24 eingestellt, deutsch-latein.
Und aus einem Text Fragen zu beantworten- das ist eine Übung, die schon Grundschülern abverlangt wird.
Das kannst du allein! Da brauchst du nicht unsere Hilfe!
Re: Nur eine Frage
Bibulus am 27.4.09 um 22:01 Uhr (Zitieren)
@Paul/Marcel/Alex007

Dein Anliegen ist eigentlich ein Thema für eine Habilitation.

ICH kann NICHT in wenigen Sätzen die Gründe, Abläufe und Geschehnisse des bellum civilis
darlegen, daher lasse ich es lieber..

Selbst nur stichwortartig würde es den Rahmen dieses Forums sprengen..
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:02 Uhr (Zitieren)
ja ich habe doch eine lösungsvorschlag gemacht
was wollte ihr denn noch ?
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:02 Uhr (Zitieren)
och man bitte wisst ihr denn wo ich so was herbekomme ?
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ich finde das richtig sche***, dass ihr allen hilft ausser mir.
Ok ich bin auch ein bisschen selbst dran schuld, könnt ihr den nicht ein auge zudrücken und mir trotzdem helfen.
Re: Nur eine Frage
Arborius am 27.4.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Paul, ein Vorschlag zur Güte:
Leg’s Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin vor. Wenn sie sagt, dass es gut ist, kannst Du Dich über Deine Leistung freuen. Wenn er sagt, dass es nicht gut ist, fragst Du, wieso. Dann weißt Du, was Du später beachten musst.
Reißt Dir jemand in der Schule den Kopf ab?
Probiers mal!
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:06 Uhr (Zitieren)
ja aber ihr habt eine vorschlag gewollt, den habe ich dann auch gemacht, und nur weil es komplikationen zwischen uns gab, hilft ihr mir jetzt nicht.
Wenigstens das letzte Mal. Bitte.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Jetzt kommt schon. Jetzt ist es schon recht spät.
Hilft ihr mir jetzt ?
Re: Nur eine Frage
Bibulus am 27.4.09 um 22:12 Uhr (Zitieren)
@Paul/Marcel/Alex007,
ich habe bei mir hier im Regal ca. 1 Meter Literatur nur über C. Iulius Caesar stehen....

Wieviele Seiten und Kapitel sich
nur mit dem Jahr 49 v.Chr. befassen,
kann ich nicht mal sagen...
Re: Nur eine Frage
Hilde am 27.4.09 um 22:13 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus
Paul-Marcel-Alex 007 soll aus dem Text, den er hat,die Frage
>Welchen Kriegsgrund nennt Eutrop für das bellum Gallicum bzw. das bellum civile? <
beantworten.
In Latein 24 hat er den Text latein-deutsch eingestellt.
Da ist es doch eine leichte Übung, den Text zu lesen und die Infos, die er hergiebt, rauszuziehen. da müssen wir wirklich nicht helfen.
Wenn Paul-Marcel-Alex 007 das nicht schafft, ist er den Anforderungen nicht gewachsen, die an ihn gestellt werden!


Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Ja irgendwie muss ich sie doch beantworten die Frage.

Wir sollten ja die Information nur aus dem Text entnehmen.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Ja ich hab ja einen Lösungsvorschlag und ich habe ja euch gefragt ob er richtig ist und ob was fehlt ?
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:17 Uhr (Zitieren)
und ??
Re: Nur eine Frage
Arborius am 27.4.09 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Du hast doch schon eine Antwort! Was willst Du mehr?
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Und die wäre ?
Re: Nur eine Frage
Hilde am 27.4.09 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Paul-Marcel-Alex007
du hast doch Augen zum Lesen und ein Hirn zum Denken!
Da brauchst du uns doch nicht mehr!
Das ist DEINE Hausaufgabe, nicht unsere!
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe einfach euer Problem nicht, was ist daran wenn ihr euer Wissen mit anderen teilt. Ich verstehe einfach nicht warum ihr so stur seid. Ist doch toll, wenn sein eigenes Wissen anderen hilft.
Re: Nur eine Frage
Paul am 27.4.09 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Was denkt ihr nur die hier auch was schreiben, das sind auch Hausaufgaben. Naja dann wünsche ich euch einen schönen Abend.
Danke für eure Hilfe.
Re: Nur eine Frage
Arborius am 27.4.09 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Hast Du jetzt wirklich eine Stunde damit zugebracht zu warten, bis jemand sagt:
„Deine Antwort ist gut.“
Oder:
„Letztendlich war es die römische Kultur, die Ambition und Ruhmsucht über die das common-welfare stellte, die zusammen mit Caesars Geltungsbedürfnis und der Weigerung der Nobilitas, einen Usurpator diktatorischen Ranges ohne die republikanische Legitimation anzuerkennen, die zum bellum civile führte.“

Nimm doch Deine Antwort von 21:22 Uhr.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.