Latein Wörterbuch - Forum
Doppelter Nominativ oder schlichter Satz — 2859 Aufrufe
bonifatius am 5.5.09 um 15:00 Uhr (Zitieren) II
Ich habe eine Frage:
Wie heißt wohl auf Latein:

„Sie wurde zum Papst auserwählt und nannte sich (wurde genann“) Paulus."

Papa electus est nominatusque Paulus.
oder doch:
Papa electa est nominataque Paulus.
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:10 Uhr (Zitieren) II
Das „electa“ und „nominata“ bestimmt das führende Geschlecht, hier weiblich.
Deswegen Satz 2...
Warum sucht „sie“ sich gerade männliche Bezeichnungen/Namen aus ? ;-))
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:30 Uhr (Zitieren) II
@Lateinhelfer
Sehe ich also richtig, dass die korrekte Übersetzung für „Papa electus est nominatusque Paulus.“ heißt „Er wurde zum Papst gewählt / ein Papst wurde gewählt und Paulus “genannt"?
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:31 Uhr (Zitieren) II
ja...
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:31 Uhr (Zitieren) II
Satz 2 wäre somit korrekt [„ sie wurde zum Papst gewählt“]
Satz 1 kann also nicht heißen, dass „sie zum Papst gewählt wurde“ wegen des „electUS“, richtig?
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:32 Uhr (Zitieren) II
ja, da electUS steht..
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:36 Uhr (Zitieren) II
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber du hast doch Latein studiert, oder?

Ich frage nämlich so pedantisch nach, da ich jemanden davon überzeugen muss, dass ich recht habe bei diesem Satz. (hört sich sicherlich ein bisschen komisch an, ist aber so)
Mir war die Antwort eigentlich klar. Ich wollte es bloß noch einmal von einem „richtigen Lateiner“ bestätigt haben. :)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:37 Uhr (Zitieren) II
@Bonifatius:
Nein, ich habe das Grosse Latinum und betreibe die alten Sprachen als Hobby weiter (auch Griechisch)
Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit einer Kollegin zusammen in einer Praxis...
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:47 Uhr (Zitieren) II
Ärten zolle ich persönlich den größten Respekt, da sie meiner Meinung den ehrenwürdigsten Job haben,bei dem man über so vieles bescheid wissen muss. :-)

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit deinem Alter aussieht, aber ich dachte - so zumindest laut meiner Mutter-, man vergäße wieder alles.
Oder warst du von Anfang an in diesem Forum aktiv? (In knapp zwei Monaten hat es ürbigens wieder Geburtstag, dann wird es schon 4 :) --> 17.07.2005 )
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:47 Uhr (Zitieren) II
Ärzten meinte ich ...:)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:48 Uhr (Zitieren) II
Ich bin seit einem 3/4 Jahr dabei....
Ich hatte LK Latein und habe Abitur 1988 gemacht, aber die alten Sprachen immer nebenbei gerne weiter gemacht...
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Elisabeth am 5.5.09 um 15:51 Uhr (Zitieren) II
Satz 1 kann also nicht heißen, dass „sie zum Papst gewählt wurde“ wegen des „electUS“, richtig?


Nicht ganz richtig. Wenn vorher schon von der Frau die Rede war, kann man ohne weiteres „sie“ übersetzen.

Im Originaltext wechselt Bocaccio zwischen weiblichen und mänlichen Formen der Partizipien und auch der Pronomina. Was soll er sonst auch machen bei einer Frau, die sich als Mann ausgibt? - Ich dachte allerdings, dass ihr Papstname Johannes gewesen sei.
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:53 Uhr (Zitieren) II
Ah...jetzt haben wir es 100%, da Elisabeth Latein studiert hat...:-)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:53 Uhr (Zitieren) II
Das ist doch schön :-)
Bei mir an der Schule kommt wahrscheinlich kein LLK zustande, was mich wirklich traurig macht^^, vermutlich höchstens nur ein „LGK“.
Die Chancen stehen aber schlecht. :-(

Hast du nie daran gedacht, Latein auch zu studieren ?
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:54 Uhr (Zitieren) II
@Elisabeth
Danke :)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 15:55 Uhr (Zitieren) II
ooo.. die Anmerkung sollte auf deinen Beitrag von 15:48 Uhr zielen, Lateinhelfer.
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 15:56 Uhr (Zitieren) II
@bonifatius:
Hatte ich schon mal gedacht, aber:
1. Ich wollte kein Lehrer werden
2. Ich wollte nicht nur an der Uni Latein machen
und ich wollte immer mit Menschen und ihren Bedürfnissen zu tun haben, deswegen Medizin...und mache ich immer noch gerne...
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 16:03 Uhr (Zitieren) II
Ich bin noch am überlegen.
Entweder studiere ich Jura, Medizin oder Latein.

Aber „nur“ das Staatsexamen wäre mir, wenn ich Latein wirklich studieren sollte, zu „wenig“.
Ich würde vielleicht dann in „Lateinischer Philologie“ promovieren. ( Ja, ja ich weiß..wenn „er“ sich da mal nicht überschätzt :) ).
Zur Not, wenn es mit dem „Doktor“ nicht klappen würde, könnte ich dann noch immer an einer Schule unterrichten.
Bin aber noch unentschlossen. :) :)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
Lateinhelfer am 5.5.09 um 16:06 Uhr (Zitieren) II
@Bonifatius:
Mach das, was dir am besten liegt......jeder hat ja seine persönlichen Neigungen und Präferenzen...
Muß jetzt wieder an die Arbeit...
Schönen Tag noch...
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 16:07 Uhr (Zitieren) II
Ebenfalls. :)
Re: Doppelter Nominativ oder schlichter Satz
bonifatius am 5.5.09 um 16:08 Uhr (Zitieren) II
Und danke für die Unterstützung :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.