Latein Wörterbuch - Forum
Historia ecclesiastica tripartita — 781 Aufrufe
John am 9.5.09 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Lateiner,
ich bin auf der Suche nach einem Werk von Cassiodor und hoffe, dass mir ein Fachkundiger helfen kann. Die Rede ist von der sog. „Historia ecclesiastica tripartita“, welche ich als Originaltext im Internet suche. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus: John
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Elisabeth am 9.5.09 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Elisabeth am 9.5.09 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Elisabeth am 9.5.09 um 13:06 Uhr (Zitieren)
War ich wieder voreilig - der richtige Text ist möglicherweise da nicht dabei. Dann weiß ich aber auch nicht mehr, wo suchen.
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Christophorus am 9.5.09 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Man muss lange suchen, wird aber am Ende fündig: Auf http://gallica.bnf.fr/Search?ArianeWireIndex=index&q=Cassiodor+%22Historia+ecclesiastica+tripartita%22+&p=1&lang=fr findet man als zweiten Eintrag eine eingescannte Ausgabe der Werke Cassiodors, die man sich komplett oder in Auszügen als PDF herunterladen kann.
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Elisabeth am 9.5.09 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Und WIE hast du das jetzt gefunden?
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Christophorus am 9.5.09 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Gute Frage! Ich habe den Titel des gesuchten Werks in Google eingegeben, bin dann mehreren Linklisten zur lateinischen/antiken Literatur gefolgt, bis ich schließlich dort gelandet bin. Auf welcher Linkliste genau Gallica jetzt zu finden war, weiß ich leider nicht mehr.
Re: Historia ecclesiastica tripartita
Elisabeth am 9.5.09 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Danke!
Re: Historia ecclesiastica tripartita
John am 9.5.09 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Tausend Dank! Ich bin in der (un?-)glücklichen Lage, dass es keine Übersetzung der Hostoria in meiner Reichweite gibt. Aber mit Originaltexten lässt sich ja arbeiten! VIELEN DANK!!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.