Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei einem Genetiv — 430 Aufrufe
Julia am 19.5.09 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Hallo,

Bei folgendem Satz bin ich mir bei einem Wort nicht ganz sicher:

Tum autem Baccho occurrit atque deo comitibusque eius Silenum salvum redidit.

Ich hab es folgendermaßen übersetzt:

Dann aber ist er dem Bacchus entgegengeeilt und hat dem Gott und dessen Begleitern den Silen wohlbehhalten zurückgegeben.

Mein Problem ist eius! Das ist doch im Genetiv Singular, wozu gehört es dann? Ich hab im Satz keinen anderen Genetiv gefunden, dem man es zuordnen könnte, deshalb hab ich es wegen dem Zusammenhang den comitibus zugeordnet. Die sind aber doch eigentlich Dativ Plural...

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Re: Hilfe bei einem Genetiv
Arborius am 19.5.09 um 12:11 Uhr (Zitieren)
Salve.
Du brauchst keinen anderen Genitiv, weil „eius“ kein Adjektiv ist, das im Kasus angeglichen werden muss / kann. „Eius“ braucht nur ein Wort im Singular, auf das es sich beziehen kann (nicht: bei dem es stehen kann, das kann auch Plural sein!). Hier also: Bacchus / deus.

An der Übersetzung habe ich nichts auszusetzen, aber steht in Deinem Text „redidit“?
Re: Hilfe bei einem Genetiv
Hanse am 19.5.09 um 12:14 Uhr (Zitieren)
„eius“ ist Genitiv Singular und gehört zu „Silenum“. Gemeint ist mit dem „eius“ allerdings „Bacchus“. Silen ist ja ein Teil von Bacchus' Gefolge und dementsprechend brachte Midas dem Bacchus „seinen (wörtl. “dessen„) Silenus“ zurück.

Ich hoffe, das war klar und verständlich.
Re: Hilfe bei einem Genetiv
Arborius am 19.5.09 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Von der Grammatik habe ich nichts einzuwenden. Inhaltlich lässt sich sicher darüber streiten, ob es „seine Begleiter“ sind oder „sein Silen“.

„Sein Silen“ klingt, als gäbe es mehrere, oder als wäre das kein Eigenname.
Re: Hilfe bei einem Genetiv
Julia am 19.5.09 um 12:23 Uhr (Zitieren)
Berichtigung: es heißt reddidit im Text
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.