Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe für 'nen Anfänger — 865 Aufrufe
NoGai am 19.5.09 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Seit dieser Woche besuche ich einen Lateinkurs... und bei einem Satz bin ich mir nicht sicher, ob der Satzbau stimmt:
„Ego sedeos hic in schola“

Könnte mir jemand eventuell den richtigen Satzbau angeben?

Grüße, Nogai
Re: Hilfe für
NoGai am 19.5.09 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Mir ist (glaube ich zumindest) ein kleiner Fehler unterlaufen... „Ego sedeo hic in schola“

Grüße, Nogai
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:12 Uhr (Zitieren)
tja.....

bis auf „hic“ und „in schola“ (Lokativus) stimmt nix...

ABER!
Nur nicht den Mut verlieren!
Das wird schon noch!
;-)
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:14 Uhr (Zitieren)
ups,
der zweite Versuch ist schon besser
:-))

aber,
du „sitzt“ nicht in der Schule,
sondern du „bist“ in der Schule.
Sitzen tust du auf einem Stuhl!

Das „ego“ kann in den allermeisten Fällen weggelassen werden.
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Ego sedeo (von „sedere“)
wo?
hic in schola

Bis auf die finite Form von „sedere“ (die aber im Grunde durch das „ego“ klar wird) kannst Du alles in einem Wörterbuch nachschauen.
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Bibulus! Man sitzt durchaus in der Schule, und zwar auf einem Stuhl.
Wenn ich es morgen wieder tue, werde ich an Dich denken.
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:20 Uhr (Zitieren)
„Wenn ich es morgen wieder tue, werde ich an Dich denken.“

:-))

Hast Du denn noch eine Kathedra?

;-)
Re: Hilfe für
NoGai am 19.5.09 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Ja, wenn ich nur ein Wörterbuch zur Hand hätte...
Auf dieser Seite finde ich (ja, vielleicht suche ich nur zu ungenau) zwar die Übersetzungen der einzelnen Wörter, jedoch vom Satzbau erfahre ich leider nichts.

Aber der fertige Satz wäre also: „sum hic in schola“ bzw „sedeo hic in schola“... so richtig?

Viele Dank jedenfalls für die schnelle hilfe ;)
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Eine Kathedra habe ich nicht, nein. Dafür etwas anderes, was sich seit einigen Jahren in deutschen Schulen ausbreitet: einen Lehrerraum. D.h. es gibt keine Klassenräume mehr, sondern die Klassen gehen zum Lehrer in dessen Raum.
--> große Völker- bzw. Schülerwanderung in den Pausen.
Dazwischen sitzen sie aber.
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:24 Uhr (Zitieren)
„(ego) sedeo [und zwar wo?] hic in schola“, ja!
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Sowas kenne ich gar nicht! Bei und laufen sich Schüler und Lehrer immer Gegenseitig um.
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:24 Uhr (Zitieren)
und = uns
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 21:27 Uhr (Zitieren)
@ Liberator

tja, in den heutigen Schulen kennt wohl keiner mehr die Richtung ...
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:28 Uhr (Zitieren)
na, @Liberator,
das ist doch für den Geschichtslehrer praktisch:
So kann er sehr bildlich die Völkerwanderung erklären...
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Das ist gut, Bibulus! :D
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Manche Lehrer haben sich aus ihrem Raum so eine Art Wohnzimmer gemacht. Keine Clubsessel zwar, aber Bilder ihres Geschmacks, Bücherregal, Stereoanlage, Kaffeemaschine etc. pp.
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
Das gibt bestimmt ordendlich Ärger, wenn mal was kaputtgeht!

Naja, im Ernst: Sowas ist genial! Natürlich nur, wenn die Dekoration nicht ...naja...etwas übertrieben ist :-)
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
Manche Lehrer haben sich aus ihrem Raum so eine Art Wohnzimmer gemacht.


Fehlt nur noch der Entertainer....

B-)
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Da fällt mir was ein:

Der Sohn:
"Ich will heute nicht zur Schule gehen.
Die Lehrer mögen mich nicht und
die Schüler machen sich über mich lustig."

Die Mutter:
„Du mußt aber, schließlich bist du der Schuldirektor.“
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Das gibt bestimmt ordendlich Ärger, wenn mal was kaputtgeht!

Genial! Genau das war die pädagogische Begründung: Man erhofft sich einen besseren Zustand der Räume, weil die Lehrer jetzt aufpassen wie die Luchse ...
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Solange aus dem Wohnzimmer kein Dormitorium wird trägt es sicher zur positiven Lernatmosphäre bei .
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Wenn wir jetzt schon auf das Niveau von Schulwitzen absinken ... dazu hat Dieter Nuhr was zu sagen:
„In den Schulen ist das heute nicht mehr so wie früher. Da wird geraucht, gekifft, Alkohol getrunken ... und die Schüler sind keinen Deut besser.“
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Sofern die Kunst- und Biologierlehrer es nicht übertreiben! ;)
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 21:44 Uhr (Zitieren)
„non scholae....“
:-))
Re: Hilfe für
Graeculus am 19.5.09 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Falls das jetzt als Idee an weitere Schulen geht: Sowas dürfen nicht die Lehrer (allein) entscheiden, sondern in letzter Instanz muß die Schulkoferenz zustimmen.
(einmal vorausgesetzt, daß diese Entität in allen Bundesländern eingeführt ist)
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 21:51 Uhr (Zitieren) I
Aber das ändert nichts an der Genialität der Idee!
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Vielleicht sollte man mal den verfasser den berühmten Lehrwerkes

„Iustitia magistri in dispiciendo apprimo superiorum scholarum“ in eine Findungskommision berufen, die die besten Ideen ausfiltert
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 21:56 Uhr (Zitieren)
disciPiendo
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 21:58 Uhr (Zitieren)
au Mann

dispiciendo
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Sowas habe ich auch oft, andreas ;-)

Man sollte eher das Schulsystem revolutionieren - wie, weiß ich aber auch nicht. Aber schweift das nicht ein klein wenig vom Thema ab? :-D
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 22:02 Uhr (Zitieren)
peccamus igitur gaudente

ROFL
Re: Hilfe für
Bibulus am 19.5.09 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Soviel dazu,
weil Elisabeth clarissima
mir mal wieder den Epikur...
äh, in Essig eingelegt hat...
;-)
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Regeln brechen hat halt seinen Reiz .
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Horror doctrinae ?
Horror vacui?

Tandem felix ...
Re: Hilfe für
Liberator am 19.5.09 um 22:21 Uhr (Zitieren)
Est quaedam peccare voluptas! :-)
Re: Hilfe für
andreas am 19.5.09 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Ita est!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.