Latein Wörterbuch - Forum
Rästel - ein Wort — 1268 Aufrufe
Graeculus am 22.5.09 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Morgen etwa um diese Zeit werden an einem bestimmten Ort in Deutschland mehr als 50000 Menschen ein einzelnes lateinisches Wort rufen ... schreien ... brüllen, immer und immer wieder.

Meine Fragen sind:
1. Wie lautet dieses Wort?
2. Warum tun sie derartiges? (Die Antwort „weil Dionysos über sie kommen wird“ ist vermutlich richtig, zumal Alkohol im Spiel ist, ist aber nicht das, was ich meine.)

Hilfestellung: Die F.A.Z. hat dieses Ereignis heute angekündigt.
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Nun, Rätsel natürlich.
Ich möchte betonen, daß es sich um ein klassisches lateinisches Wort handelt, nicht nur um ein latinisiertes.
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Wenn es niemand errät, könnte Ihr es Euch morgen im Fernsehen anschauen. Meines Wissens haben sich BR, RBB und WDR kurzfristig entschieden, das Ereignis live in ihren dritten Programmen zu übertragen. Ab 13.15 Uhr.
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Damit da jetzt keine Mißverständnisse entstehen: Ich meine nicht die Wahl des Bundespräsidenten! Es ist mir nicht bekannt, daß dabei ein lateinisches Wort skandiert würde. Von mehr als 50000 Teilnehmern (51500, um genau zu sein) ganz abgesehen ...
Re: Rästel - ein Wort
DerBallistRund am 22.5.09 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 15:18 Uhr (Zitieren)
So isses!
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 15:21 Uhr (Zitieren)
51500 Zuschauer in 3. Liga“ meldet die F.A.Z. trocken diesen Rekord.
Und wenn wir noch Karten bekommen hätten, wäre ich dabei.
Re: Rästel - ein Wort
Arborius am 22.5.09 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ich habe an Fortuna gedacht, habe aber in der online-Ausgabe der FAZ nichts gesehen. Außerdem ist Fußball nicht mein Ding.

Bist Du der 51501. Zuschauer?
Re: Rästel - ein Wort
Lateinhelfer am 22.5.09 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ich bin auch kein Fußballfan, aber ich dachte es geht um die 1. Bundesliga und die rufen dann alle „Bavaria....aaa“ ;-)))
schlagt mich aber jetzt nicht, auch wenn ich aus Südostbayern bin..
Re: Rästel - ein Wort
Arborius am 22.5.09 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Rufen die „Bavaria“?
Vielleicht mit bayerischem/bairischem Akzent: „Bovoria“, mit so einem offenen o.

„Pokal“, „Finale“ - alles lateinische Wörter!
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Ich muß schon bitten, Freunde ...
Bavaria, Borussia, Arminia etc. pp. - es war ausdrücklich von einem Wort des klassischen Latein die Rede!
Außerdem ist „Bavaria“ kein Schlachtruf der Bayern-Fans.
Aber die Fortuna! Eine Zeit lang war deren Vereinshymne sogar das „O Fortuna (Imperatrix Mundi)“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“. Das hat vielleicht geklungen im Stadion ...
Re: Rästel - ein Wort
andreas am 22.5.09 um 19:52 Uhr (Zitieren)
ja dieses Dorf an der Düssel hat mehr Fans als Einwohner ...
Re: Rästel - ein Wort
Lateinhelfer am 22.5.09 um 19:57 Uhr (Zitieren) I
aber Bayern München ist doch Rekordmeister der 1. Liga und Fortuna ???

Und a Radi und a guats Weißbier im Biergartn des is scho was, ge? Grad in Minga (München)
im Hirschgartn oda a im Englischen Gartn, ge....da kennst ihr ga net mithoatn ;-))
Re: Rästel - ein Wort
andreas am 22.5.09 um 20:10 Uhr (Zitieren) I
Non aurum est quodcumque nitet ... auch in Minga (ich sage nur - Klinsmann !)
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Der Name „München“ hat lat.-gr. Wurzeln.... (Monoecus, Μόνοικος)
B-)
Re: Rästel - ein Wort
Lateinhelfer am 22.5.09 um 20:44 Uhr (Zitieren)
@Bibulus:
München -> auch:Monachium (μοναχειον) -> Kloster ;-))
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 21:29 Uhr (Zitieren) I
Aber, liebe Freunde, wir wollen doch nicht profanen weltlichen Erfolg
aber Bayern München ist doch Rekordmeister der 1. Liga und Fortuna ???

oder gar triviale kulinarische Genüsse
Und a Radi und a guats Weißbier im Biergartn des is scho was, ge?

auf eine Stufe stellen mit großen kulturellen Traditionen
O Fortuna, Imperatrix mundi!

Nun, morgen abend sprechen wir uns wieder ... groß- oder kleinlaut, aber leider nicht bei schönem Wetter in einem Biergarten (was auch ich zu schätzen weiß).
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 21:31 Uhr (Zitieren)
mal anmerke:
Bayern wurde auch schon mal von Düsseldorf aus regiert...
B-)
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
im Gegenzug dazu wurde das Kurfürstentum Köln (nicht die Stadt!) jahrhundertelang von Wittelsbachern beherrscht...
B-)
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 21:34 Uhr (Zitieren)
@Graecule, amice!

nicht, daß es morgen Abend heißt:
„Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben..:“ *träller*
(ein deutscher Schlager aus den 60-er des letzten Jahrhunderts...)
B-)
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Ne, wenn die das morgen verbocken, werfe ich mich hinter 'n fahrenden Zug!
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Wenn ich Zeit hätte, könnten wir uns ja für morgen Abend im „Weißen Bären“ verabreden...
(oder auf eine Schachpartie im „Ratinger Tor“,
wenn es das als Schachkneipe noch gibt...)
;-)
Re: Rästel - ein Wort
Lateinhelfer am 22.5.09 um 21:43 Uhr (Zitieren)
werfe ich mich hinter 'n fahrenden Zug

Ja, Gott sei Dank nicht vor... ;-) Wir brauchen dich ja noch im Latein- und Griechischforum!
Da wünsch ich ja als Bayer Fortuna alles Gute :-)
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Doch nicht vor! Da kann man ja bei tot sein ...
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 21:49 Uhr (Zitieren)
Das „Ratinger Tor“ war man eine Schachkneipe? Das wußte ich nicht. Das gibt’s noch, kenne ich aber nur im Zusammenhang mit einer anderen Szene. Punk, meine ich. Da muß ich mal meine Schüler fragen.
Re: Rästel - ein Wort
Bibulus am 22.5.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Doch, in den Siebzigern war das Ratinger Tor so was wie ein Treffpunkt von Schachspielern.
Man fand immer jemanden, mit dem man ein oder mehrere Partien spielen konnte.
;-)
und der Weiße Bär war der Treffpunkt er Alt-Rocker....

ich meine, das lag in der Bolkerstr.
(Heinrich Heines Geburtshaus steht dort!)
;-)
Re: Rästel - ein Wort
Graeculus am 22.5.09 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Der „Weiße Bär“, ja, das ist eine Hardrock-Kneipe auf der Bolkerstraße. Um sich zu treffen & zu unterhalten, nicht ganz die richtige location, schätze ich.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.