Latein Wörterbuch - Forum
Namensfindung — 1429 Aufrufe
Anfänger am 31.5.09 um 7:11 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Namen für meine neue Praxis.

Es ist eine Praxis mit Speziealisuerung auf Hypnose zur Auflösung von Ängsten usw.

Ich dachte da an was lateinisches (aber nicht zu kompliziert)

Vielleicht Lebensfreude oder wieder Freude finden oder was mit Lebensqualität oder vielleicht zielerreichung.

Hoffentlich fällt euch etwas da zu ein, denn hier im Wörterbuch habe ich nichts gescheites gefunden.

Vielen Lieben Dank
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 8:25 Uhr (Zitieren)
Fangen wir einmal an. Wenn sich mehrere Geister an der Diskussion beteiligen werden, könnten wir gemeinsam zu einem Ziel kommen.
1. Vorschlag: Wie wäre es mit „Vita nova“ (neues Leben)?
Re: Namensfindung
Plebeius am 31.5.09 um 8:37 Uhr (Zitieren)
Lebensfreude --> LAETITIA VIVENDI
leben ohne Fucht--> SINE METU VIVERE
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 8:46 Uhr (Zitieren)
Vielleicht sollten wir negative Begriffe wie „metus“ meiden? Das Ganze sollte doch positiv klingen, was meint ihr?
Könnte das Wortfeld „hilaris“ auch herangezogen werden, z.B. Vita hilaris (frohes, wie beim Wetter wieder aufgeheitertes Leben), Hilaritas vitae
Auch auf die Wortformen sollte man vielleicht Rücksicht nehmen.
Das Gerundium klingt fast zu fachmännisch. Laetitia vitae
Das sollen alles keine Bevormundungen sein, sondern nur weitere Denkanstöße.
Re: Namensfindung
Plebeius am 31.5.09 um 8:48 Uhr (Zitieren)
AD VITAM MELIOREM--> zu einem besseren Leben
Id agamus, ut meliorem vitam sequamur,...
Seneca
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 8:51 Uhr (Zitieren)
Auch eine Verbindung mit „carpe“ - pflücke, schöpfe... in Anlehnung an das berühmte Carpe diem .. etwa: neues Leben, neue Freude oder so ähnlich!
Aber der Neu-Praxis-Besitzer müsste sich schon auch einschalten, damit wir seine Denkweise näher ergründen und verstehen können.
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 8:57 Uhr (Zitieren)
Die Verbindung mit „ad vitam“ gefällt mir gut. Nur melior ist etwas zu weit in seiner Bedeutung. Da könnte einer allerhand hinter Praxis vermuten, vielleicht sogar einen Anlageberater, der mir hilft, dass es mir mit seiner Hilfe nachher - hoffentlich - besser geht.
Re: Namensfindung
Lateinhelfer am 31.5.09 um 9:14 Uhr (Zitieren)
Morgen zusammen!
Es ist ja eine Praxis mit Hypnose zur Behandlung des Geistes. Ich hätte einen Vorschlag für ein rundes Emblem:
Im oberen Teil:
MENS SANA -> ein gesunder Geist
im unteren Teil -> CURA MENTIS -> durch die Heilung des Geistes
oder auch -> SANITATE MENTIS
Re: Namensfindung
Plebeius am 31.5.09 um 9:22 Uhr (Zitieren)
Nur melior ist etwas zu weit in seiner Bedeutung.

Diese Meinung teile ich nicht. Wann /wie sollte man dann BONUS verwenden? Der Einwand müsste sich auch darauf beziehen.
@Lateinhelfer
Bei SANA und SANITATE könnte ein der lat. Sprache Unkundiger etwas in Richtung SANITÄR verstehen.;-)
Re: Namensfindung
Lateinhelfer am 31.5.09 um 9:42 Uhr (Zitieren)
@Plebeius:
Ich dachte da angelehnt an den Spruch „mens sana in corpore sano“, den sicher schon viele mal gehört haben.
Man könnte aber auch „valida“ im Sinne von kräftig, gesund nehmen:
MENS VALIDA --CURA MENTIS
Re: Namensfindung
Plebeius am 31.5.09 um 9:46 Uhr (Zitieren)
SOMNO AD VITAM MELIOREM
--> durch Schlaf zu einem besseren Leben
SOPORE AD VITAM FELICEM
--> durch (tiefen) Schlaf zu einem glücklichen Leben
DORMIENS AD VITAM NOVAM
--> schlafend zu einem neuen Leben
Re: Namensfindung
UNKNOWN am 31.5.09 um 9:47 Uhr (Zitieren)
„Vielleicht Lebensfreude oder wieder Freude finden oder was mit Lebensqualität oder vielleicht zielerreichung.“ Da dachte ich an:

ARS VITAE -- Die Lebenskunst.

Leicht und wiedererkennbar.

oder PAVOR EVANESCIT -- Die Angst verschwindet
Re: Namensfindung
Plebeius am 31.5.09 um 9:48 Uhr (Zitieren)
@Lateinhelfer

Mein Einwand war nicht so ganz ernst gemeint.
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 9:53 Uhr (Zitieren)
Die Ausdrücke von Plebejus gefallen mir, nur, glaube ich, könnte man den Schlaf weglassen.
Nam suis omnia dat dominus dormientibus.
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 31.5.09 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Aber, liebe Lateinfreunde! Was soll das Ganze? Da kommt ein Ne0-Psychologe, wir zerbrechen uns den Kopf, und er reagiert nicht, ja, er lacht sich womöglich ins Fäustchen! Lasst die doch mal strampeln!
Man kann nur im Miteinander etwas erreichen! Ob das der Psychologe weiß? Der Werbespruch: „Gut, besser, Paulaner“ hat seiner Zeit 30 000 Mark gekostet.
Und da findet einer es nicht einmal wert, auf unsere gut gemeinten Vorschläge zu reagieren.
Ich bin normal ein sanfter Fuchs, aber da geht mir der ... hoch. Nix für unguat!
Re: Namensfindung
Anfänger am 4.6.09 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen.

Ersteinmal ein grosses sorry, dass ich mich nicht vorher melden konnte aber ich war im Krankenhaus (Hexenschuss genauer gesagt Bandscheiben Vorwölbung, der Arzt sagte ganz cool während er mich diagnostizierte und ich dachte ich muss sterben vor schmerzen seien sie froh das es kann richtiger vorfall ist) seid Mittwoch Nachmittag ging jedenfalls garnichts mehr.

Dann ein großes Dankeschön für die vielen Anregungen.
Ich fand eben beim lesen sehr viele interessante Aspekte.

Einiges fand ich aber zu sehr „latein“ hört sich blöd an weiß ich aber es muss halt auch gut zu merken sein.

Unter dem Aspekt gefällt mir Vita nova total (ich hoffe der urheber ist jetzt nicht mehr so böse mit mir wie ich im letzten Thread gelesen habe) aber auch Ars Vitae kommt in die engere Auswahl.

Als letztes nochmal die Anregung etwas mit carpe zu machen (aufgrund der großen verbreitung) ist auch toll.

Hat vielleicht jetzt noch jemand den ultimativen Einfall?

nochmal herzlichen Dank
Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 4.6.09 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Alles verziehen, lieber Neo-psychologe: Was wir hier machen, ist ja Gehirntraining. Nur du warst so plötzlich verschwunden wie der zuletzt verunglückte Airbus. Und manche legen uns auch Kuckuckseier.
Wenn dir also etwas gefällt, nimm es - völlig umeinsinst. Und wenn du noch Nachholbedarf hast, können wir ja weiter brüten, aber nur mit der verantwortungsbewussten Hinterhand. Verstanden?
Re: Namensfindung
Anfänger am 4.6.09 um 22:03 Uhr (Zitieren)
klar verstanden uidn vielen dank das du mir verzeihst wobei ich hätte es auch gern anders gehabt das kannst du mir glauben.

also wie gesagt so 2-3 sachen fand ich schon ganz gut aber so richtig klick hast es noch nicht gemacht.

ist aber ein super ausgangspunkt wo ich weiter ansetzen kann.

Re: Namensfindung
vulpes Latinus am 4.6.09 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Das mit dem Klick ist nicht so einfach. Es darf der Slogan nicht lang sein, auf keinen Fall kompliziert, nicht negativ und auch nicht zu konkret.
Er soll aufbauend wirken!
Re: Namensfindung
Lupus Maximus am 5.6.09 um 8:00 Uhr (Zitieren)
Ich mag Latein, keine frage, ich habe das viele Jahre in der Schule gelernt (großes Latinum). Aber ganz ehrlich, als Slogan für eine Praxis finde ich es ungeeignet, weil einfach zu wenig Menschen Latein verstehen, selbst die haben Probleme, die es mal gelernt hatten.

Wenn man vielleicht ein bekanntes Sprichwort nehmen würde, wäre es vielelicht noch OK, die kennen ja auch einige Leute ohne echte Lateinkenntnisse, aber jetzt selbst was erfinden halte ich für unglücklich. Selbst das berühmte carpe diem ist ja mißverstanden worden, denn es bedeutete nur „Nutze das Tageslicht“ (zur Arbeit). Das was unsere Gutmenschen daraus gemacht haben ist einfach mal eine Fehldeutung.

Mein Tipp zum Slogan: such dir was Englisches, das verstehen wesentlich mehr Menschen, aber bitte nicht so was wie bei „Handy“ passiert ist. Ein Mobiltelefon heisst auf English cellular phone, kurz cell phone - handy heisst auf deutsch „praktisch“
Re: Namensfindung
Stephaistos am 5.6.09 um 12:02 Uhr (Zitieren) I
oben: carpe somnium
Unten: ad vitam beatam
Re: Namensfindung
Stephaistos am 5.6.09 um 12:38 Uhr (Zitieren)
oder, auch wenns grammatikalisch etwas holprig ist:
per soporem
ad vitam meliorem
man beachte den reim =)
Re: Namensfindung
Stephaistos am 5.6.09 um 12:39 Uhr (Zitieren)
wäre es richtig zu sagen:
„carpe soporem ad vitam meliorem“?
Re: Namensfindung
Elisabeth am 5.6.09 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Das gefällt mir; ist so ein bisschen mittelalterlich, mit dem Reim und den Rhythmus. Bloß: Das versteht ja niemand!
Re: Namensfindung
Stephaistos am 5.6.09 um 16:47 Uhr (Zitieren)
dieses problem sehe ich auch. meine vorschläge wären vlt. eher als ein art motto zum eingravieren in die praxistür geeignet. als name für die praxis wäre wahrscheinlich etwas kurzes wie vita beata, bella vita oder somnium oder einfach irgendwas kurzes eingängiges besser.
Re: Namensfindung
Graeculus am 5.6.09 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Selbst das berühmte carpe diem ist ja mißverstanden worden, denn es bedeutete nur „Nutze das Tageslicht“ (zur Arbeit).

Ist nicht wahr, oder? Wie erklärst Du dann die folgenden Worte des Horaz-Verses?
Re: Namensfindung
Anfänger am 5.6.09 um 20:08 Uhr (Zitieren) I
es kommen ja wirklich immer wieder neue ansätze vielen dank und nur weiter so :-) aber bitte wenn ein vorschlag kommt gleich mit übersetzung denn viele dinge kenne ich nicht.

danke nochmal echt toll hier im forum
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.