Latein Wörterbuch - Forum
Steigerung von Adverben und Adjektiven — 11455 Aufrufe
Dude am 31.5.09 um 18:06 Uhr (Zitieren) IV
Hallo erstmal=)

da ich am nächstem mittwoch eine lateinarbeit schreibe und wir die steigerung von adjektiven und adverbien können müssen habe ich ein problem:

in unserem buch stehen nur zu bestimmten wörtern die positiv/komperativ/superlativ formen, es wird aber nicht gesagt welche endungen zu einer deklination gehören.
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass adverbien die zur konsonanitschen deklination gehören im positiv mit der endung „-ter“ gebildet werden aber auch da bin ich mir nicht sicher. Könnte mir da jmd. weiterhelfen?

Weiterhin habe ich noch das problem dass ich nicht weiß wann ich im superlativ die endung: „-rim“ benutzen muss^^

ich würde mich sehr freuen wenn hier jmd. oder vll. auch mehrere meine fragen beantworten könnten und mir vll. auch noch alles wissenswerte zur steigerung von adverben und adjektiven sagen könnten

nochmal in einem satz:

Könnte mir bitte jemand die endungen für die Steigerung von Adjektiven und Adverben sagen (zu allen deklinationen falls möglich)?

danke schonmal im vorraus und ich entschuldige mich für die konfuse groß- und kleinschreibung und die kommas, da ich grade sehr in eile bin.
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
Lateinhelfer am 31.5.09 um 18:29 Uhr (Zitieren) II
Salve Dude,
Bevor man da jetzt ellenlange Erklärungen eintippt:
http://www.mbradtke.de/index0.htm
Dann auf „Grammatik“ klicken und dann auf „Steigerung/Adverb“
Da ist alles schön beschrieben.....
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
vulpes Latinus am 31.5.09 um 20:29 Uhr (Zitieren) I
Du hast sicher ein Lateinbuch und einen Lateinlehrer, zwei Quellen, die dir das ganze Steigerungsproblem erläutert haben bzw. weiter erläutern.
Hast du nicht aufgepasst? Dann putze dir deine - auch imaginäre - Brille und schau genau nach. Wenn du dann wieder nicht weiter kommst, stehen wir gerne zur Verfügung.
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
Dude am 31.5.09 um 21:14 Uhr (Zitieren) I
@ vulpes Latinus

mein lateinbuch hab ich schon zurate gezogen und hab das problem schon beschrieben mit dem buch

zu meinem lateinlehrer:

mein lateinlehrer ist psychisch gestört, eig. hätte er längst von der schule geworfen werden müssen aber immer wenn ein lehrer sich der sache annimmt benimmt sich unser lateinlehrer ganz normal. weiterhin bringt er uns nichts bei wir dürfen im unterricht das tafelbild nicht abschreiben wir dürfen uns nicht gegenseitig helfen und fragen beantwortet er auch nicht also müssen wir uns alles selber beibringen mit dem buch^^

Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
vulpes Latinus am 1.6.09 um 8:05 Uhr (Zitieren) II
Also schau mal!
Steigerung des normalen Adjektivs aller Deklinationen (a/o und kons.)
Komparativ:
1. Nimm den Stamm (= Genitiv Singular, dann die Endung streichen)
also: altus, a, um - Gen. Mask. alt-i (Stamm: alt-)
pulcher, a, um - Gen. Sing. pulchr-i (Stamm: pulchr-)
celer, is, e - Gen. Sing. celer-is (Stamm: celer-)
brevis, e - Gen. Sing. brev-is (Stamm: brev-)
felix - Gen. Sing. felic-is (Stamm: felic-)

2. Jetzt hängst du an den Stamm die Endungen -ior (Mask. u. Feminimum) und -ius an (Neutrum)

also: altior, altius -- pulchior, pulchrius - celerior, celerius - brev-ior, brevius; felic-ior, felic-ius

Dekliniert wird dieser Komparativ (höher, schöner usw.) nach der konsonantischen Deklination: wie z.B. orator;

brevior brevius
brevioris
breviori
brevior brevius
breviore

breviores breviora
breviorum
brevioribus
breviores, breviora
brevioribus

So das wäre der Komparativ des Adjektivs gewesen.
Für das Adverb musst du nur die Neutrum Singularform auf -ius nehmen: also: altius (springt einer), pulchrius (singt einer), celerius (spricht einer), brevius (kürzer spuckt einer)

Arbeite das jetzt einmal durch, und liefere uns ein paar selber gestrickte Formen (mit Übersetzung), damit wir sehen, ob du es kapiert hast.

Dann gehen wir zum Superlativ über. O.k?
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
vulpes Latinus am 1.6.09 um 8:20 Uhr (Zitieren) I
Vielleicht noch zur Einteilung der Adjektive in Deklinationen:

a/o Deklination:
1. Endung auf -us, a, um (altus, longus, varius u.ä)
2. Endung auf -er (d.h. ohne Endung im Mask. Sing.) -a, -um
Dabei kann das e- vor der Endung wegfallen (wie du es bereits im Femininum und Neutrum lernst)
also: miser, miser-a, miser-um aber:pulcher, pulchr-a, pulchr-um

In der kons. Deklinationen unterscheiden wir 3 Gruppen:
a) 3-endige Adjektive auf er (3-endig nur im Nominativ Sing., in allen übrigen Formen fallen Femininum und Maskulinum zusammen).
als. celer, celer-is (= Fem), celer-e (Neutrum); acer, acr-is, acr-e
b) 2-endige Adjektive auf -is: brev-is, brev-e; crudel-is, crudel-e;
c) einendige Adjektive: constans; felix, atrox, memor u.ä.
Pass da im Akk. Sing. beim Neutrum auf, es hat die gleiche Neutrum Endung wie im Nominativ: Mask./Fem. felic-em; aber Neutrum: felix
Das Gleiche gilt auch für den Nom. und Akk. Plural (Neutrum)

Aber das müsstest du doch alles in deinem Buch ausführlich beschrieben finden.
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
Plebeius am 1.6.09 um 8:22 Uhr (Zitieren) I
Für das Adverb musst du nur die Neutrum Singularform auf -ius nehmen: also: altius (springt einer), pulchrius (singt einer), celerius (spricht einer), brevius (kürzer spuckt einer)


EINSPRUCH, wa celer und brevis betrifft!


Bei den Adjektiven der 3. Deklination (7. Lektion) wird der Genitivausgang -is durch -iter ersetzt:
celer, celeris, celere (Adjektiv dreier Endungen) schnell lautet im Genitiv celer-is, d.h. der Wortstock ist celer- (hier gilt: Genitiv-Singular „minus“ is = Wortstock).
Das Adverb lautet demnach celer-iter.
Bei simplex einfach lautet der Genitiv Sing. simplic-is, das Adverb also simplic-iter.
Ein Adjektiv zweier Endungen ist brevis, breve kurz, sein Adverb lautet brev-iter.
Ein Adjektiv einer Endung ist fêlîx, Gen.: fêlîcis glücklich, sein Adverb ist fêlîc-iter.
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
vulpes Latinus am 1.6.09 um 8:49 Uhr (Zitieren) I
Ich habe das Adverb nur für den Komparativ behandelt, nicht für den Positiv.
Sonst wäre ich auch auf -e in der a/o-Deklination eingegangen.
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
vulpes Latinus am 1.6.09 um 16:01 Uhr (Zitieren) II
Quid est, Dude? Quid moraris respondere? Num tibi molesti sumus ut magister tuus? Surge, responde!
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
Dude am 1.6.09 um 21:36 Uhr (Zitieren)
tud mir leid dass ich mich erst jetzt melde aber ich hatte heute viel zu tun mit lernen undich musste noch meinen praktikumsbewerbung schreiben ...

vielen dank an alle dass ihr mir das hier so ausführlich beschrieben habt ... in meinen büchern steht sowas nicht vielen dank
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
Andii am 25.10.09 um 14:05 Uhr (Zitieren) I
also..
da du ja nun den komparativ verstehst, konzentrieren wir uns auf den Superlativ.
BSP von einem Adjektiv :
- bonus
ACHTUNG!: bonus wird unvollständig gesteigert!
das heißt: komparativ -> melior,melius
im superlativ -> OPTIMUS / OPTIMA / OPTIMUM

BSP für ein adverb :
-saepe
->komparativ : saepius
-> superlativ : saepissime
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
latein-champion am 6.2.10 um 13:24 Uhr (Zitieren) II
hallo erstmal ;)

meiner meinung nach brauchst du das gar nicht
können, schätzchen. latein ist nicht die ganze welt, es ist genauer gesagt EGAL, ob du das kannst oder nicht. ich würde dir empfehlen, vor der arbeit erstmal eine zu rauchen und an die sache ganz gechillt ranzugehen. dann musst du einfach nur noch raten. so hab ich’s auch immer gemacht & bin sehr gut damit durchgekommen!
viel spaß schätzchen, ♥
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
gerald-harald-bruno am 6.2.10 um 13:27 Uhr (Zitieren) I
@latein-champion
ja, genauso hab ich’s auch immer gemacht!
viel glück dude, und ich hab immer ne ganze flasche wodka gesoffen, vor ner arbeit.
also wünsch ich dir ne schlechte note und keinen spaß. ich hasse so welche streber, die sich um ne arbeit sorgen machen.

see you later - alligator! ;D
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
fynni97 am 6.2.10 um 13:33 Uhr (Zitieren) I
was soll denn gesteigert werde
Re: Steigerung von Adverben und Adjektiven
fynni97 am 6.2.10 um 13:34 Uhr (Zitieren) I
was soll denn Konjugiert werden
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.