Latein Wörterbuch - Forum
Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain?? — 1276 Aufrufe
Babe Jane am 3.6.09 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Menschenhass soll lt. der einen oder anderen Aussage

Misantropie bzw. Misanthropie

Könnte ihr mir villeicht die Frage beantworten, welche Schreibform die richtige ist, wenn sie aus dem Lateinischen stammt??
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 3.6.09 um 21:22 Uhr (Zitieren)
„Misanthropie“ ist die richtige Schreibweise. Das Wort stammt nicht aus dem Lateinischen, sondern aus dem Griechischen.
--> www.albertmartin.de/altgriechisch

Ein Mensch dieser Art ist ein Misanthrop.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
vulpes Latinus am 4.6.09 um 7:50 Uhr (Zitieren)
miseo - ich hasse vgl. misogyn (Frauenhasser)
anthropos - Mensch (Anthropologie)
Ich habe leider keine griech. Type. Aber das ist vielleicht gar nicht so schlimm, weil du die griech. Buchstaben wohl nicht lesen kannst.
@vulpes Latinus: griechische Buchstaben
Lector am 4.6.09 um 8:46 Uhr (Zitieren)
Es gibt da so ein schönes Programm namens multikey, das einem erlaubt, altgriechische Buchstaben zu schreiben. Vgl. auch die Diskussion hier:
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=8571#56
@vulpes Latinus: griechische Buchstaben
Lateinhelfer am 4.6.09 um 12:39 Uhr (Zitieren)
@vulpes Latinus:
τό μῖσος -> der Hass
μισέω -> ich hasse
ὁ ἄνθρωπος -> der Mensch ;-)

Wie Lector sagt, wir hatten schon mal eine Diskussion darüber. Fürs Lateinforum eignet sich gut Multikey: http://www.oeaw.ac.at/kal/multikey/
Nehme ich auch fürs Griechischforum: www.albertmartin.de/altgriechisch
Im Griechischforum ist auch eine extra Tastatur, mit der man mit der Maus Buchstaben eingeben kann. Übrigens trifft du hier alte Bekannte : Γραικίσκος (Graeculus), Βοηθὸς Ἑλληνικός (das bin ich) , John, Bibulus, Euphrosyne und noch ein paar andere....

Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
vulpes Latinus am 4.6.09 um 15:39 Uhr (Zitieren)
Danke, Danke! Ich probier es mal!
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
rtz8 f8 am 4.6.09 um 15:46 Uhr (Zitieren)
hihihihihihi
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
momomimi am 4.6.09 um 15:48 Uhr (Zitieren)
oje
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Demnächst als αλώπηξ ελλνικός?
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Mist. ελληνικός ...
(Die Spiritus bekomme ich mit MultiKey nicht hin.)
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Wir haben dort (bei www.albertmartin.de/altgriechisch) allerdings wenig Anfragen zu Hausaufgaben und Tätowierungen, sondern diskutieren eher über griechische Literatur & Philosophie.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lateinhelfer am 4.6.09 um 16:05 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Spiritus lenis: ἀλώπεξ (α und dann danach < drücken)
Spiritus asper : ἑλληνικός (ε und danach Shift und die < Taste)

ganz einfach unter Multikey;-) ...nur Gewöhnungssache...;-)
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lateinhelfer am 4.6.09 um 16:08 Uhr (Zitieren)
und natürlich gleich verschrieben, wenn man was zeigen will ;-)
ἀλώπηξ für „Fuchs“ natürlich...
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Versuch:
ἀλώπηξ (ha! klappt!) ist allerdings ebenfalls Femininum. Aber das hat ja schon bei vulpes nicht gestört.
(Klugheit ist eben weiblich.)
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lateinhelfer am 4.6.09 um 16:14 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Klappt doch!
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Ja, jetzt könnte ich mal in ein intimeres Verhältnis zu MultiKey treten.

P.S.:
Warum gibt es hier eigentlich kein Rechtschreibprogramm, das bei „Latain“ mit grellrot blinkenden Totenköpfen reagiert?
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
vulpes Latinus am 4.6.09 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Kein schlauer, sondern ein dummer Fuchs. Wie komme ich von MultiKey in diesen Ordner? Einfach kopieren?
Auf meinem früheren Computer hatte ich einmal Agora. Aber so ein großer Computerer bin ich nicht, braucht auch ein Fuchs im Wald nicht.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Bibulus! Lateinhelfer!
Wie ich es gemacht habe, weiß ich schon nicht mehr.

Hier war die Besprechung im Forum:
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=8571#56
Vielleicht helfen Dir die dortigen Hinweise.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lateinhelfer am 4.6.09 um 17:05 Uhr (Zitieren)
@vulpes:
Wenn du Multikey installiert hast, gehe in den Ordner Progamme und ziehe das Multikeysymbol auf den Desktop, dann Doppelklick....und rechts unten steht dann ein â ....mit Rechtsklick siehst du die Möglichkeiten...Außerdem in der Schublade von Multikey ist auch ein brief Manual...
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
vulpes Latinus am 4.6.09 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob das so geht. Ich habe einen Mac. Da muss ich auf meine Tochter warten, die ist schlauer.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Graeculus am 4.6.09 um 17:12 Uhr (Zitieren)
[An vulpes:
Das beantwortet vermutlich die hier schon mehrfach gestellte Frage, ob Du ein Schüler bist.]
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
BabeJane am 4.6.09 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Also, ich danke euch erstmal für die netten Antworten und freue mich, dass ihr euch gegenseitig, noch bei einem anderen Thema weiterhelfen konntet *gg*
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
vulpes Latinus am 4.6.09 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Care Graecule! Quid opinaris? Sed si tibi ungues ardent: Non sum vulpecula, sed vulpes nonnullis aquis (non omnibus) linguae Latinae lautus, non tamen vulpes fraudulentus et dolosus, sed benevolus et sincerus.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lupus Maximus am 5.6.09 um 7:48 Uhr (Zitieren)
Bitte, bitte - es wird Latein geschrieben - so schwer kann das doch nicht sein, zumal es oben in der Seite richtig steht.
Re: Wie ist es richtig & kommt es überhaupt aus dem Latain??
Lupus Maximus am 5.6.09 um 7:48 Uhr (Zitieren)
Bitte, bitte - es wird Latein geschrieben - so schwer kann das doch nicht sein, zumal es oben in der Seite richtig steht.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.