Latein Wörterbuch - Forum
Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls. — 1784 Aufrufe
Katharina am 4.6.09 um 20:59 Uhr (Zitieren) III
so ich schon wieder mit den doofen fragen...
aber ich suche ein conic heft egal wofon haupt-sache mit latein -jetzt die Bitte -
hatteiner so eins! dann will ich fragen ob dieses noch ünbedingt gebraucht wird..oder ab ich es haben kann =)
Liebe grüße_ Eure nette Bekanntschaft.
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
momomimi am 4.6.09 um 21:23 Uhr (Zitieren) III
wofür brauchst du es denn?
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Stephaistos am 4.6.09 um 21:27 Uhr (Zitieren) III
ich hab schon n paar asterix, aber die kosten 20 euro das stück, und so dicke hab ichs nicht, dass ich die einfach so verschenken könnte.
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Katharina am 5.6.09 um 15:08 Uhr (Zitieren) III
naja , nur zum lesen -weil ich noch nicht viel weis in dem bereich wollte ich es mal mit comics aus probieren aber ich weis nicht wo ich schnell welche her beckomme .
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Lateinhelfer am 5.6.09 um 15:19 Uhr (Zitieren) III
@Katharina:
Bei amazon.de gibt´s die Asterix-Bände, z.B. Asterix Gallus (habe ich zuhause) schon für 12,70 €.....Übrigens sind die Asterixbände gut ins Latein übersetzt...
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Stephaistos am 5.6.09 um 15:29 Uhr (Zitieren) III
ich denke in jeder größeren stadt dürfte es eine bibliothek geben, die lateinische asterixbände hat. sogar die pfarrbücherei unserer 1000-seelengemeinde hat welche.
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Elisabeth am 5.6.09 um 16:07 Uhr (Zitieren) III
Katharina, glaube nur nicht, dass die Asterix-Comics leicht zu übersetzen sind! Die sind praktisch so schwer wie Caesar!
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Lateinhelfer am 5.6.09 um 19:24 Uhr (Zitieren) II
@Katharina: Wie Elisabeth sagt, auch bei Asterix auf Latein muß man sich reinhängen ;-)
Ich glaube, wir hatten „Asterix Gallus“ damals in der 9. oder 10.Klasse als Schullektüre....
Beginnt bei den ersten Comicbildern so..., dass du mal einen Eindruck hast:
Anno a.C.n.L. Galli postquam diu pugnatum est, a Romanis victi sunt...
Principibus velut Vercingetorigi arma ante pedes Caesaris deponenda sunt...
Pax restituta est tantum interrupta quibusdam Germanorum impetibus cellerrime repulsis....


und dann natürlich zwischendrin Sprechblasen mit kurzen lateinischen Sätzen...;-)



Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Katharina am 5.6.09 um 21:54 Uhr (Zitieren) III
ja danke,
auf die lateinischen sprechblasen hatte ich es eigentlich abgesegen^^
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Katharina am 5.6.09 um 22:20 Uhr (Zitieren) III
Hallo an alle !
Habe mir jetzt grade bei amazon einen lateinischen comic bestellt der heißt_Tote Sprache:Cartoons auf Latein__-kennt das einer? hoff das es auch sehr gut ist ...so jetzt heist es wohl wieder warten .-.Ic h habe bereits_
Latein ganz leicht: In 20 Lektionen zum Latinum _habe mich dort aber nicht dur gemüht weil es nur aus interesse nicht so leicht ist sich rann zu halten ;)
Wir hören uns-liebe grüße u. Pax!
Katharina
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Bibulus am 5.6.09 um 22:52 Uhr (Zitieren) III
„Wir hören uns“

äh, öhem...

noch ist dieses Forum stumm und nur zu lesen.......

:-))
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Elisabeth am 6.6.09 um 9:19 Uhr (Zitieren) III
Diese Cartoons habe ich auch geschenkt bekommen. Ganz nett.

Wenn du was nicht Allzuschweres suchst, besorg dir doch den lateinischen Harry Potter. Das ist sehr anständiges Latein, und da hilft es auch mehr als bei Asterix, den Inhalt zu kennen.

Nur noch antiquarisch dürfte zu erhalten sein: Winnie ille Pu, für den Ähnliches gilt.
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Lateinhelfer am 6.6.09 um 14:15 Uhr (Zitieren) III
Also ich habe Harrius Potter et Philosophi Lapis zuhause. Man braucht dafür aber auch schon gute Wortschatz - und Grammatikkenntnisse.. nichts für Anfänger...
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
bonifatius am 6.6.09 um 15:13 Uhr (Zitieren) III
@Lateinhelfer
Hast du den auch schon gelesen? - ganz?
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
Lateinhelfer am 6.6.09 um 15:18 Uhr (Zitieren) III
Ja, habe ich...aber das ist sehr anstrengend, da man viel Konzentration dazu braucht....ich glaube, ich habe 3 Wochen dazu gebraucht, immer nur 10-20 Seiten...das Buch hat ja 250 ;-)
Re: Neues Thema neu Frage -.._- für auch alle .pls.
bonifatius am 6.6.09 um 16:12 Uhr (Zitieren) II
Wow, Respekt.
;)
Auch wenn es kein klassisches Latein und dementsprechend „einfach“ ist (keine „Umschreibungen“ für Wörter, damit die gewünschten Verse den Silben nach aufgehen, keine „Hyperbatons“), ist es doch relativ schwer.

Ich hatte auch einmal angefangen, habe aber nur das erste Kapitel.
Mich störte einerseits, dass das Latein ziemlich „englisch“ wirkte (z.B fallacias praestigias entspricht dem Englischen : Jiggery pokery) und andererseits ich immer die neulateinischen Begriffe nachschlagen musste (Auto - autocinetum usw.).
Außerdem fand ich auch die relativ häufigen Fehler des Übersetzers nicht lustig.... bestes Beispiel (nullum collem habebat anstatt richtig nullum collum habebat - im Englischen „ he´s neckless“)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.