Latein Wörterbuch - Forum
Anfänger Frage — 1278 Aufrufe
Eilana am 5.6.09 um 23:13 Uhr (Zitieren) I
Wie fange ich am besten an?

Versuche mir das Latein jetzt selbst anzueigen xD.
Hab schon mal mit Vokabeln begonnen. Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben.

Lg Eilana
Re: Anfänger Frage
Bibulus am 5.6.09 um 23:31 Uhr (Zitieren) I
@Eilana
oh!
Das ist eine große Aufgabe, die Du Dir gestellt hast.

Meine (kurze) Empfehlung:

Lerne die die sechs, bzw. sieben verschiedenen
Deklinationen der Lateinischen Sprache und
die vier, bzw. fünf verschieden Konjugationen.

Das ist die Grundlage, um überhaupt den Sinn
eines lateinischen Satzes erkennen zu können!
Re: Anfänger Frage
Bibulus am 5.6.09 um 23:35 Uhr (Zitieren) I
Ergänzung:
Deklination und Konjugation sind deshalb wichtig,
weil lateinsiche Wörter ihren Sinn eben
durch Deklination und Konjugation erhalten,
während zum Beispiel im Englischen und
Chinesischen die Wörter durch die Stellung
IM Satz ihre Bedeutung erhalten.
Re: Anfänger Frage
Eilana am 5.6.09 um 23:43 Uhr (Zitieren) I
Ich danke dir Bibulus xD

Die Deklinationen und Konjugationen gut zu wissen. Gibt es im Internet ne Seite wo eine gute Auflistung ist? Ich hab zwar was gefunden so eine pdf Datei, aber weis nicht ob das alles ist.
Re: Anfänger Frage
Eilana am 5.6.09 um 23:54 Uhr (Zitieren) I
ahhh, hab grad was tolles dazu gefunden.

http://www.lateinwiki.org/Deklination
Re: Anfänger Frage
Bibulus am 6.6.09 um 0:00 Uhr (Zitieren) I
wichtig sind auch die Konjugationen!
Re: Anfänger Frage
Kepler-Verehrer am 6.6.09 um 0:24 Uhr (Zitieren) I
Hallo Eilana,
ich würde Dir auch empfehlen, mit einem Lehrbuch zu lernen. Z.B. von Friedrich Maier: „Latein ganz leicht“, Hueber Verlag. Das habe ich mir gekauft und erscheint mir recht brauchbar. „...ganz leicht“ ist natürlich stark übertrieben; um hartes Lernen kommst Du einfach nicht rum. Bei dem Buch sind auch zwei CD’s dabei, auf denen die Vokablen der Lektionen und die deutsche Übersetzung vorgesprochen werden.
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 0:32 Uhr (Zitieren) I
@Biblus: Ja ich weis, hab mir da auch schon was rausgesucht xD.

@Kepler-Verehrer: Danke für den Buchvorschlag, hatte das vorher schon bei Amazon entdeckt, war aber noch unentschlossen.

Hab auch viele gute Meinungen über das Wörterbuch von Strowasser gelesen. Ist es wirklich so gut, wie alle sagen?
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 0:36 Uhr (Zitieren) I
Oh...
ich meinte das von Stowasser nicht Strowasser xD
Re: Anfänger Frage
Elisabeth am 6.6.09 um 0:53 Uhr (Zitieren) I
Mit dem Stowasser würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. In einem Lateinbuch sollten Wörtertabellen enthalten sein, die so lange ausreichen, wie du mit dem Buch arbeitest.
Re: Anfänger Frage
Kepler-Verehrer am 6.6.09 um 0:56 Uhr (Zitieren) I
@Eilana,
den Stowasser habe ich mir auch zugelegt, da er überall empfohlen wird. Da ich mit dem Lateinlernen noch nicht weit bin habe ich noch nicht übermäßig oft reingeschaut und kann daher noch nicht so viel drüber sagen. Aber er macht schon einen sehr guten Eindruck. Was ich empfehlen kann ist die Homepage: http://www.auxilium-online.net/. Von der habe ich mir ein Wörterbuch runtergeladen. Da kannst Du das gesuchte Wort auch in seiner deklinierten oder konjugierten Form eingeben und Du bekommst die Stammform samt Bedeutung geliefert. Beim Stowasser mußt Du die Stammform kennen. Allerdings bekommt man beim Stowasser mehr Infors „drumrum“ wie z.B. etymologische Hinweise und da ich mehr auf Bücher als auf elektronische Texte stehe benutze ich ihn mindestens genauso oft wie auxilium.
Re: Anfänger Frage
Kepler-Verehrer am 6.6.09 um 1:02 Uhr (Zitieren) I
Elisabeth hat Recht. Für den Anfang reicht die Wörtertabelle aus dem Lehruch völlig aus. Als Bücherfreak denke ich aber beim Bücherkauf nicht viel nach und schlage einfach zu, wenn mich eins interessiert. Daher habe ich mir den Stowasser zugelegt.
Re: Anfänger Frage
Hilde am 6.6.09 um 8:04 Uhr (Zitieren) I
Hilfreiche Links:
http://www.navigium.de/suchfunktion.html
Da hast du ein Wörterbuch und eine Formenbestimmung

http://www.lateinservice.de/
da findest du die Grammatik und kannst auch dein eigenes Wissen überprüfen.
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 14:08 Uhr (Zitieren) I
@Kepler-Verhrer: so geht es mir auch immer mit Büchern xD.
Ich habe auf mein Rechner so ein kostenloses Programm, wo ein Wörterbuch drin enthalten ist und ich meine Vokabeln eingeben kann die ich üben möchte. Da werde ich dann abgefragt, das ist ganz praktisch.

Ich danke euch für die Links. den von auxilium-online, kenn ich schon, aber die anderen noch nicht.
Re: Anfänger Frage
Lateinhelfer am 6.6.09 um 14:40 Uhr (Zitieren) I
@Eilena:
Um Latein zu lernen, ist ein Lehrbuch und eine Grammatik mit schrittweisen Aufbau das Wichtigste am Anfang. Wörterbücher wie Pons, Langenscheidt oder Stowasser brauchst du dazu zunächst nicht. In Lektionen wird der Wortschatz schrittweise mitgelernt....das reicht am Anfang...(ist genügend Arbeit).
In einer gut sortierten Bücherei würde ich mir die Lehrbücher und Grammatik direkt anschauen, was dir am besten liegt.
Dann viel Spaß beim Lernen!
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 15:12 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer:
Ich wohn in einer Kleinstadt und in unserer Bücherrei gibt es mal grad 2 Bücher zu Latein und die sind naja ....nicht wirklich gut.
Werde mir aber das Lateinlehrbuch das mir Kepler-Verehrer empfohlen hat kaufen und damit dann erstmal anfangen.
Re: Anfänger Frage
Frigidus am 6.6.09 um 15:36 Uhr (Zitieren) I
Hallo.

Ich weiss ja nicht wie es um deine finanziellen Mittel steht. Aber vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Lateinischkurs. Also eine kleine Gruppe. DAnn wäre das sicher auch nicht so teuer wenn es eine kleine Gruppe wäre und vielleicht von einem pensionierten Lateinlehrer unterrichtet wird oder was weiss ich.

Aber ich denke so eine kleine Lektion pro Woche wäre sicher sehr nützlich.
Ich habe einmal versucht zu schauen wie das Arabische funktioniert. Und ja, mit den Büchern kann man fast alles lernen, aber gewisse Sachen sind praktisch wenn sie von jemandem gesagt werden der die Sprache beherrscht. Ausserdem steht auch nicht immer alles in den Büchern. Villeicht macht es ja Spass mit einer Gruppe...

mfG Gabriel

PS: Frigidus ist mein Pseudonym in onlinegames.
Habe Latein im Gymnsaium, aber nur noch 2 Wochen.
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 17:02 Uhr (Zitieren) I
@Frigidus:
Ich bin Azubi und ein Lateinkurs kann ich mir leider nicht leisten und wir haben hier auch leider keinen der Angeboten wird. Habe deswegen schon geguckt. Ich suche grad Leute aus meiner Stadt die Latein gelernt haben über Meinvz, die mir dann evtl. helfen können, wenn ich was nicht verstehe.
Re: Anfänger Frage
Frigidus am 6.6.09 um 17:09 Uhr (Zitieren) I
ok ja...
Ich hoffe fpr dicj du findest jemanden...

und ansonsten schreibst du deine Fragen hier rein :)

Sapientia tua vivat, crescat, floreat!
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 19:26 Uhr (Zitieren) I
@Frigidus:
Sapientia tua vivat, crescat, floreat!

Möge deine Weisheit wachsen und dein Leben bühen?

o.O
Re: Anfänger Frage
Katharina am 6.6.09 um 20:06 Uhr (Zitieren) I
hi, also ich habe noch diese seite da kannste mal reinschauen ... latein für deutsche - Karteikarten Online Lernen
Re: Anfänger Frage
Bibulus am 6.6.09 um 20:07 Uhr (Zitieren) I
„Möge Deine Weisheit leben, blühen und gedeihen!“
Re: Anfänger Frage
Katharina am 6.6.09 um 20:09 Uhr (Zitieren) I
Re: Anfänger Frage
Eilana am 6.6.09 um 21:48 Uhr (Zitieren) I
@Bibulus:
Okay danke.

@Katharina:
Danke für den Link.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.