Latein Wörterbuch - Forum
Ablativus Absultus — 680 Aufrufe
Radi am 7.6.09 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Woran kann ich nochmal, das Ablativus Absuluts erkennen und vorallem wie!!!??

Danke schonmal!
Re: Ablativus Absultus
Arborius am 7.6.09 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Der so genannte Abl. abs. besteht ja aus zwei Teilen:
einem Partizip im Ablativ
und einem Nomen (Substantiv, Pronomen etc.) im Ablativ.
Das Partizip ist kongruent zum Nomen.
Re: Ablativus Absultus
Arborius am 7.6.09 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Natürlich gibt es auch nominale Abl. abs., in denen kein Partizip steht, dafür ein (bestimmtes) Adjektiv oder eine Amtsbezeichnung, z.B.
(Caesare) invito / vivo ...
(Cicerone) consule / imperatore ...
Re: Ablativus Absultus
Arborius am 7.6.09 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Aber das ist nur Theorie.

Praktisch empfehle ich immer, bei jedem Partizip, dass aussieht wie ein Ablativ, den „Abl. abs. Check“ zu machen.

Gleiches gilt für den nominalen Abl. abs. Eine Liste von Wörtern gibt es in fast allen Lehrbüchern.
Re: Ablativus Absultus
Radi am 7.6.09 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Danke^^
Re: Ablativus Absultus
Radi am 7.6.09 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Wie kann ich den Abl.abs. Check machen, wie geht der könnten Sie mir das erklären?
Re: Ablativus Absultus
Bibulus am 7.6.09 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Woran kann ich nochmal, das Ablativus AbsOlutUs erkennen und vorallem wie!!!??


einen Abl.abs erkennt man am einfachsten daran,
das er , wie der Name es ja schon sagt,
„absolut“ , also „losgelöst“, steht...

:-))
Re: Ablativus Absultus
Arborius am 7.6.09 um 16:52 Uhr (Zitieren)
bei jedem Partizip, dass aussieht wie ein Ablativ

Das ist eigentlich alles.

Wenn ein Partizip möglicherweise ein Ablativ ist (es kann ja auch z.B. ein Dativ sein), muss für einen Abl. abs. ein Nomen dabeistehen, ohne Präposition. Wenn man sonst keinen Dativ braucht, ist es evtl. ein Abl. abs.

Man kann natürlich einfach ausprobieren, wenn ein Partizip nach Ablativ aussieht (ohne Präposition!).
Re: Ablativus Absultus
Lateinhelfer am 7.6.09 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Re: Ablativus Absultus
Plebeius am 7.6.09 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Re: Ablativus Absultus
Arborius am 7.6.09 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Das ist eine gute Seite dazu. Danke, Lateinhelfer.
Jetzt habe ich das alles ganz umsonst und kostenlos geschrieben. :-(
Re: Ablativus Absultus
Plebeius am 7.6.09 um 16:59 Uhr (Zitieren)
@Radi
Was ist ein Ablativus Absultus?
Alle Hilfen und Hinweise beziehen sich den
Ablativus absolutus
Re: Ablativus Absultus
Radi am 7.6.09 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Ich danke euch allen.

Im ernst ihr habt mir so geholfen, denn ich schreibe Morgen eine verdammte Lateinarbeit.

Boah wie ich Latein hasse -.-!
Re: Ablativus Absultus
Bibulus am 7.6.09 um 17:06 Uhr (Zitieren)
denn ich schreibe Morgen eine verdammte Lateinarbeit.

Boah wie ich Latein hasse -.-!


AMA HOSTES!

:-))
Re: Ablativus Absultus
Lateinhelfer am 7.6.09 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Boah wie ich Latein hasse -.-

@Radi:
Mit unserer Hilfe und unserem Forum wirst du Latein noch lieben lernen.. :-))
Re: Ablativus Absultus
Radi am 7.6.09 um 17:17 Uhr (Zitieren) I
Hoffe ich doch, aber ich muss alles nachholen, denn ich habe die letzen 2 Jahre verpennt xDDD.

Aber ich denke mal das wird schon.

Ich finde Latein nicht schwer, bloß wenn man die Vokabeln nicht kennt, was mein Fall ist ist es zum Kotzen.
Was ich auch Blöd finde unser Lehrer denkt sich ein Text aus, aber mit dem Vokabeln der Lektion, die wir gerade abgeschlossen haben.
Naja bei mir hackt es beim Text Übersetzen, denn ich habe keine Anhung, wie ich das richtig und sinngemäß übersetze.
^^
Re: Ablativus Absultus
Elisabeth am 7.6.09 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Ablativ-Endungen sind:
-a, -e, -i, -o, -u, -is, -ibus

(Man glaubt es kaum, aber das sind alle - und in dieser Form doch leicht zu merken, oder?)
Re: Ablativus Absultus
Radi am 7.6.09 um 18:32 Uhr (Zitieren)
@Elisabeth

Danke, das habe ich gesucht
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.