Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe: Röm. Münze identifizieren — 954 Aufrufe
andreas am 8.6.09 um 20:42 Uhr (Zitieren)
An alle Numismatiker!!

Eine Bekannte hat eine röm. Kaisermünze , die wir nicht eindeutig identifizieren können. Ich tippe auf Konstantin I (Der Große). Die Rückseite stellt wohl einen Gott (Iupiter?) dar, der links ein Szepter und rechts eine kleine Victoriola dastellt.
Die Münze soll zwischen 270 und 350 A.D. angesiedelt sein.
Die Vorderseite habe ich folgendermaßen interpretiert:
IMP (Imperator, Kaiser) GAIUS CONSTANTINUS P(PATER, PATRONUS,,PIUS oder Proposuit)

Die Ansicht findet sich unter dem folgenden link:
http://i42.tinypic.com/10s4rgm.jpg
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 20:55 Uhr (Zitieren)
hmmm
leider ist die Umschrift nicht deutlich zu sehen.
Ich würde aber ehe au „IMP CAI AG“ tippen
->
„IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS“

wobei das „G“ als griechisches „gamma“ ausgeführt ist („Γ“)
und in der Konstantinischen Ära wurde
„Caesar“ auch schon teilweise graezisiert
„CAISAR“ geschrieben
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 21:04 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus

Danke, CAI AG könnte auch stimmen. Die Frage ist natürlich, ob es Konstantin ist. Die Schrift ist recht abgenutzt. Leider habe ich keine gleich aussehende Münze im Netz gefunden ...
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Graeculus am 8.6.09 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Constantin trug keinen Bart, auch auf seinen Münzen nicht, die man ja zahlreich im Internet findet.
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:20 Uhr (Zitieren)
es gab ja nun mehrere Kaiser,
die „Konstantin“, bzw. „Constans“
oder ähnlich hießen...

Die Schrift ist sehr schwer zu entziffern,
weil der Aufnahmewinkel ungünstig ist
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Iulian Apostata trug einen Bart....
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 21:25 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus
@ Graeculus

Den Bart findet man bei einigen Kaisern. Die Spitzen auf dem Kopf sollen wohl einen Strahlenkranz darstellen. Eine bessere Aufnahme habe ich leider nicht bekommen
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:27 Uhr (Zitieren)
vielleicht
F C IVLIANVS
->
Flavius Claudius Iulianus
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:29 Uhr (Zitieren)
ich tippe auf Iulian Apostata,
er wollte ja den altrömischen Glauben
wieder herstellen und hat bestimmt Münzen
mit den alten Götterdarstellungen prägen lassen
(Mal annehme)
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:36 Uhr (Zitieren)
ah!

Die Liste der römischen Kaiser bei der wikipedia!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_r%C3%B6mischen_Kaiser_der_Antike

Bei den Artikeln zu den einzelnen Kaisern werden sehr viele Münzen abgebildet!
z.B.
bei http://de.wikipedia.org/wiki/Constantius_II.
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Hier, auf dem Solidus ist Iulian Apostata mit Bart abgebildet...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Solidus_Julian.jpg
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Die Liste der röm. Kaiser habe ich schon beackert, ich tippe wegen der gedrungenen Gesichtszüge und der Nase, der Haare auf Gallienus (würde in die Zeit passen, Bart stimmt auch), aber die Buchstaben wollen nicht recht passen ...
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Auf der Münzabbildung in der wikipedia ist
aber der Name „GALLIENUS“ deutlich zu lesen
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus

ich weiß, aber es gibt verschiedene Münzen zu einzelnen Kaisern. Das fragliche Exemplar ist wirklich sehr abgegriffen wer kann schon wissen, ob es eine Fälschung ist ...
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 21:58 Uhr (Zitieren)
@andreas
es bleibt deinem Bekannten wohl nichts übrig,
als einen Fachmann aufzusuchen
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 22:00 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus

das glaube ich auch. Aber trotzdem danke. Wir grübeln schon einige Zeit (Rätselfieber )
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 8.6.09 um 22:20 Uhr (Zitieren)
obwohl...
eine gewisse Ähnlichkeit kann ich mit dem
Abbild auf dieser Münze auf der Wikipedia
erkennen...(Gallienus)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:090_Gallienus.jpg&filetimestamp=20051022145939
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 8.6.09 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Sehe ich auch so. Wenn man das griechische G annimmt, könnte es passen.

IMP CAI AG G(griech.)ALLIENUS P

Er unternahm einige Kriegszüge nach Germanien bis nach Augsburg, vielleicht wurde sie deshalb in Deutschland gefunden ... wir werden wohl wirklich einen Fachmann brauchen.
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 9.6.09 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Nachtrag für Interessierte!

Die Münze wurde identifiziert: Kaiser Maximianus
240 bis 310 AD , Mitkaiser zusammen mit Diocletian von 286 bis 305.

Wurde in einem Münzfachbuch gefunden und die Darstellung unterscheidet sich recht stark von der in der Liste der römischen Kaiser in Wikipedia.

Die Rückseite stellt wohl die Göttin ( eindeutig weibliche Figur)Pax mit Caduceus (Botenstab des Merkur und einer Victoriola dar.
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
Bibulus am 9.6.09 um 18:42 Uhr (Zitieren)
ah ja!

Maximianus hat ein wenig Pech gehabt,
er ist zwar erstaunliche 70 Jahre alt geworden,
aber so „richtig“ Kaiser ist er nie gewesen....
Re: Hilfe: Röm. Münze identifizieren
andreas am 9.6.09 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Immerhin erinnert man sich an ihn noch nach 1700 Jahren! (wurde zum Selbstmord gedrängt , tja wirklich Pech)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.