Latein Wörterbuch - Forum
Eine kleine Bitte — 725 Aufrufe
Belana am 9.6.09 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand bitte folgendes übersetzen.

Dracheninsel oder auch Insel der Drachen
Re: Eine kleine Bitte
Incgn am 9.6.09 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Insula draconum.
Re: Eine kleine Bitte
Belana am 9.6.09 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Danke, also heißt Insula draconum - Insel der Drachen?
Re: Eine kleine Bitte
Elisabeth am 9.6.09 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Ja. Und auch Dracheninsel - denn erstens ist dazwischen ja kein Unterschied, und zweitens gibt es diese Zusammensetzung von Wörtern im Lateinischen nicht.
Re: Eine kleine Bitte
Belana am 9.6.09 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Ach so, das wusste ich nicht. Danke für die Hilfe.
Was würde denn Drachenhort heißen?
Oder Drachenheim?
Ich suche einen schönen Namen für ein Forum.
Re: Eine kleine Bitte
Elisabeth am 9.6.09 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Drachenhaus: domus draconum
Drachenhort: thesaurus draconum
(ich verstehe unter „Drachenhort“ den vergrabenen oder sonstwie gehüteten Schatz)
Re: Eine kleine Bitte
Bibulus am 9.6.09 um 22:44 Uhr (Zitieren)
das Wort „Hort“ ist ausnahmsweise kein Wort
lateinischen Ursprungs der deutschen Sprache
und hat im Grunde keine Entsprechung im
Lateinischen, außer vielleicht „hortus“ -> „Garten“,
was aber unwahrscheinlich ist.

„Thesaurus“ ist aber griechisch.

Die Vorstellung „Drache“ ist nordeuropäisch,
die mediterranen Völker haben zwar auch
eine Vorstellung von geflügelten Wesen
entwickelt (geflügelte Stiere, Cherubine usw.).

Aber „Drache“ ist eben nicht das,
was wir denken:
„draco“ war ein Legionszeichen.

Das germanische Wort wäre „Lindwurm“.

Aber es klingt ja mit „draco“ viel besser.

@Belana ,
man kann natürlich alles durcheinanderwerfen,
diese Freiheit hast du selbstverständlich.

Wer knallige Begriffe sucht,
sollte mal das Nibelungenlied lesen,
im Original...

(allerdings klingt diese Sprache,
die des Nibelungenoriginals,
für unsere heutige Ohren etwas ungewohnt,
um nicht zu sagen, lustig...
zu viele helle Vokale -> i, e )
:-)
Re: Eine kleine Bitte
Belana am 10.6.09 um 9:20 Uhr (Zitieren)
@Bibulus, danke für deine ausführliche Erklärung, du hast dir damit viel Mühe gegeben, alle Achtung.
Ich suche eigentlich nur einen prägsamen Forenname in dem Drachen und Heim/Horst/Hort/Insel/Berg oder ähnliches vorkommen sollte. Also ein Heimatort der Drache. Der Name sollte schon recht einfach sein, sodass man ihn sich relativ leicht merken kann aber er sollte auch wieder etwas aussergewöhnliches sein, damit unser Forum sich von dem Wust an Foren ein wenig heraushebt.
Re: Eine kleine Bitte
vulpes Latinus am 10.6.09 um 9:43 Uhr (Zitieren)
Wie wäre es mit „sedes draconum“ - Sitz, Wohnsitz, Heim der Dachen?
Re: Eine kleine Bitte
Plebeius am 10.6.09 um 9:44 Uhr (Zitieren)
NIDUS DRACONUM
---> Drachenhorst

PRAESIDIUM DRACONUM
--> Hort/ Bollwerk/Besatzung der Drachen
MONS/MONTES DRACONUM
---> Berg/Gebirge der Drachen
Re: Eine kleine Bitte
vulpes Latinus am 10.6.09 um 9:47 Uhr (Zitieren)
Neben „sedes“ habe ich auch an „nidus“ gedacht. Aber das erinnert auf den ersten Blick zu sehr an Nest. Sedes halte ich für neutraler und auch bedeutungsgeladener.
Re: Eine kleine Bitte
Plebeius am 10.6.09 um 9:59 Uhr (Zitieren)
Stimme zu.
sedes: der Sitz, Wohnsitz, die Wohnung, Behausung, der Aufenthalt, die Heimat, sceleratorum, Schelmensitz (in der Unterwelt),..
George

---->SEDES DRACONUM<----
Re: Eine kleine Bitte
Belana am 10.6.09 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Mensch ihr habt euch ja wirklich viele Gedanken gemacht, danke dafür. Und mir gefällt
Sedes Draconum wahnsinnig gut. Ich muss sagen, es hat was. Einfach zu merken, geht flüssig über die Lippen und ist dennoch prägnant. So habe ich mir das vorgestellt. Ich danke euch für eure Hilfe.
Re: Eine kleine Bitte
Plebeius am 10.6.09 um 12:19 Uhr (Zitieren)
„vulpes Latinus, magna cum laude!“
Re: Eine kleine Bitte
Belana am 11.6.09 um 10:48 Uhr (Zitieren)
Ähem danke @Plebeius, aber bitte was heißt das?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.