Latein Wörterbuch - Forum
Praktikum — 1263 Aufrufe
Fabienne am 11.6.09 um 18:58 Uhr (Zitieren) I
Salve!

Ich mache nächstes Schuljahr (dann besuche ich die 9. Klasse) ein einwöchiges Praktikum. In Moment erkundige ich mich nach interessanten Dingen. Bin da allerdings noch nicht so erfolgreich gewesen bisher.
Ich würde liebend gerne irgendwas mit Latein machen. Ich habe da allerdings auch noch keine richtige Vorstellung, da es ja auch nur wenige Berufe gibt, bei denen Latein im Vordergrund steht.
Vielleicht hättet ihr da einige Ideen für mich? Ich wohne circa eine halbe Stunde von Dortmund und wäre auch bereit, ein wenig länger zu fahren.
Re: Praktikum
andreas am 11.6.09 um 19:20 Uhr (Zitieren) I
Es gibt meines Wissens ca .120 Studiengänge, die Lateinkenntnisse oder das Latinum voraussetzen, z.B.
Philosophie, Theologie, Sprachwissenschaften usw.
Frag doch mal beim Philologenverband in NRW nach. Vielleicht können die dir helfen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo und wie ein solches Praktikum ablaufen sollte. Was genau willst du denn in dieser einen Woche machen?
Vielleicht kann ja eine Uni einen Praktikanten aufnehmen (Helfer im Archiv)
Re: Praktikum
Elisabeth am 11.6.09 um 20:21 Uhr (Zitieren) I
Uni ist doch 'ne gute Idee. Ich würde beim Seminar für Klassische Philologie anfragen; die können bestimmt jemanden gebrauchen, der ihnen beim Aufräumen der Bibliothek behilflich ist (Bibliotheken müssen IMMER aufgeräumt werden) oder sonstwie.
Wenn die Philologen nicht wollen, lohnt vielleicht auch eine Anfrage bei der Alten Geschichte oder der Archäologie.
Re: Praktikum
Bibulus am 11.6.09 um 21:00 Uhr (Zitieren) I
oder in Haltern,
da ist doch auch die Ausstellung „2000 Jahre Varus-Schlacht“
Re: Praktikum
andreas am 11.6.09 um 21:09 Uhr (Zitieren) I
Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte in DORTMUND hat auch eine archäologische Abteilung
(Römer und Germanen).

Einfach mal nachfragen ...
Re: Praktikum
Fabienne am 11.6.09 um 21:34 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten..
Ich werde mich mal erkundigen.
Gibt es eigentlich irgendwo auch noch Einrichtungen, wo lateinische Texte ins Deutsche übertragen werden oder etwas in die Richtung?
Re: Praktikum
Elisabeth am 11.6.09 um 22:12 Uhr (Zitieren) I
Einrichtungen nicht direkt, jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt.
Wer übersetzt, tut das in aller Regel im stillen Kämmerlein und ganz für sich.

Möglicherweise sitzt in sehr alten Klöstern (beispielsweise einer Benediktiner-Abtei) jemand über alten Schwarten und übersetzt aus dem Lateinischen.
Re: Praktikum
Lateinhelfer am 11.6.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
Gibt es eigentlich irgendwo auch noch Einrichtungen, wo lateinische Texte ins Deutsche übertragen werden oder etwas in die Richtung?


Hauptsächlich geschieht dies (außerhalb der Schule) in den Universitäten....Klassische Philologie, Archäologie und Altertumswissenschaften....

und natürlich auch hier im Forum :-))
Re: Praktikum
Lateinhelfer am 11.6.09 um 22:21 Uhr (Zitieren) I
Möglicherweise sitzt in sehr alten Klöstern (beispielsweise einer Benediktiner-Abtei) jemand über alten Schwarten und übersetzt aus dem Lateinischen.


.....und schreibt gerade noch ein Lateinisches Buch handschriftlich ab...

ignosce mihi, Elisabetha!

Re: Praktikum
Elisabeth am 11.6.09 um 22:35 Uhr (Zitieren) I
Das Beispiel habe ich deshalb gewählt, weil ich genau einen solchen Fall kenne. Aber das ist ein historisch besonders versierter und interessierter Pater und möglicherweise nicht die Regel.
Re: Praktikum
Lateinhelfer am 11.6.09 um 22:40 Uhr (Zitieren) I
@Elisabeth: war nur ironisch gemeint -> ;-)
Interessant sind auch die Heilpflanzenbücher auf Latein in den Klöstern...unerschöpfliche Quellen...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.