Latein Wörterbuch - Forum
Der ideale Redner? — 1803 Aufrufe
Alex am 13.6.09 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt das schöne Wetter genossen!

Meine Frage:
Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte ein (idealer) Redner in der Antike zur Zeit Ciceros haben?

Ich weiß, er musste die Menge begeistern können, gebildet sein (nach Cicero in Rhetorik und Philosophie), natürlich gewisse rhetorische Stilmittel anwenden können...
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Kann mir jemand helfen? Oder eine Seite sagen, auf der ich das nachlesen kann?
Ich würde mich freuen.

LG, Alex
Re: Der ideale Redner?
andreas am 13.6.09 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Cicero unternahm eine Studienreise nach Griechenland zu dem berühmten Redner Appolonius Molon und erhielt Unterricht bei L.Licinius Crassus.
Er übte täglich seine körperlichen Kräfte, um die Stimme zu schulen und laut genug und pronouciert reden zukönnen und probte Gestik und Mimik. Einfach mal unter Molon und Cicero nachgoogeln.
Sicher war es auch damals schon wichtig GLAUBWÜRDIG aufzutreten. Das mögen wir auch heute ...
Re: Der ideale Redner?
Bibulus am 13.6.09 um 21:12 Uhr (Zitieren)
und da gab es noch den Demosthenes,
der sich Kieselsteine in den Mund steckte
und am Strand gegen die Brandung ansprach...
(um sein Stimmvolumen, also die Lautstärke, zu trainieren..)

:-))
Re: Der ideale Redner?
andreas am 13.6.09 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Heute reicht manchen schon ein Mikrophon und Silberlocken wegen der Glaubwürdigkeit ...
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Ein ideales Anschauungswerk ist „Orator“ von Cicero ;-)
Re: Der ideale Redner?
Bibulus am 13.6.09 um 21:17 Uhr (Zitieren)
wo ist eigentlich Freund Graeculus abgeblieben?
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Naja, ich habe am Dienstag Prüfung, da werde ich den jetzt nicht ganz lesen, ist bestimmt ein umfangreiches Werk, oder?

Meine Liste bisher:
- gebildet
- rhetorische Stilmittel
- begeisternd
- glaubwürdig (ist das naheliegenste...)
- überzeugend (ist mir noch eingefallen, gehört evtl zu glaubwürdig)
...
Fällt euch noch was ein?
Re: Der ideale Redner?
andreas am 13.6.09 um 21:21 Uhr (Zitieren)
@ Bibulus

das Wetter ist schön, wo wird er schon sein ...

Tempestas delectat
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Was hast du für eine Prüfung, Alex?
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Fürs Latinum.
Ich habe erst in der 9 mit Latein angefangen, allerdings nicht an meiner Schule, weil ich dort in meinem Jahrgang die einzige war, die zu dem Zeitpunkt Latein gewählt hat. Es wurde mir gesagt, dass es auch kein Problem darstellt, das bis zur 12 durchzuziehen, um die vier Jahre, die ich fürs Latinum brauche, vollzukriegen. Letztes Jahr, am Anfang der 11, hat sich aber herausgestellt, dass das „wegen juristischer Bedenken“ nicht in Frage kommt. Die Stunden an der anderen Schule würden sich mit denen an meiner überschneiden, so dass ich evtl. mein Abitur anfechten könnte. In der 11 habe ich dann jetzt mit denen zusammen gehabt, die in der 7 angefangen haben, muss aber dann die Prüfung machen, weil mir jetzt ein jahr Lateinunterricht fehlt.
Irgendwie doof, da ich nicht anders als meine Mitschüler benotet werde, aber so sind leider die Regeln...
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Das ist aber eine ungewöhnliche Situation...aber trotzdem viel Glück!
Re: Der ideale Redner?
andreas am 13.6.09 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Das sind die Nachteile, wenn man ein Schulsystem atomisiert und jedes Bundesland und jede Schule macht, was sie denkt. Leidtragende sind die Schüler ...
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
@Alex: in welchen Bundesland bist du in der Schule?
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:33 Uhr (Zitieren)
NRW
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Ich hatte LK Latein in Bayern (Abitur 1988) ....lang ist es her ;-)
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:37 Uhr (Zitieren)
...aber du liegst mit deinen Beschreibungen für einen guten Redner schon ganz gut...
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Bei den Auszügen aus „Orator“ habe ich bei latein24 noch „geschichtskundig“ gefunden.
Danke für den Tipp!
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Ich finde es irgendwie komisch, dass ich nach diesem Schuljahr, das nicht mehr allzu lange dauert (in NRW bis Ende des Monats), keinen Lateinutnerricht mehr haben werde, also keinen intensiven Kontakt mehr mit dieser Sprache...
Zwischendurch werde ich mich aber bestimmt noch ein wenig damit befassen...!
Ich habe diese Sprache lieben gelernt. :)
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:45 Uhr (Zitieren)
@Alex: das Forum hier ist ja auch noch da :-)
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Ich werde bestimmt öfter mal vorbeischauen (wenn auch nicht immer schreiben), denn ihr alle habt mir bei den Vorbereitungen echt wunderbar geholfen!
Jetzt werde ich so langsam nervös...

Wie viel Text ungefähr sind 180 Wörter?
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 21:56 Uhr (Zitieren) I
Ich bin kein Lehrer....aber du mußt die Wörter zählen und dann auf eine A4 Seite übertragen.....
Re: Der ideale Redner?
Alex am 13.6.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Dankeschön!

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, mein Bett ruft, unterstützt von meinem Buch... ;D
Re: Der ideale Redner?
Lateinhelfer am 13.6.09 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Bonam noctem!
Und viel Glück, Alex!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.