Latein Wörterbuch - Forum
stoische opposition — 974 Aufrufe
alice am 19.6.09 um 19:55 Uhr (Zitieren) I
hallo!
ist zwar keine auf einen lat. text bezogene frage, aber vllt kann sie mir ja doch jemand beantworten. kann mir vielleicht wer sagen, was genau die stoische opposition ist? im bezug auf plinius. ich weiß dass er im nachhinein gesagt hat er wäre „mitglied“ und dass sie sich gegen domitian richtet. aber was genau das ist weiß ich nicht und im internet ist irgendwie auch nichts wirklich brauchbares zu finden...

wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte! danke
Re: stoische opposition
vulpes Latinus am 19.6.09 um 20:13 Uhr (Zitieren) I
Meinst du die so genannte stoische Senatsopposition unter Nero?
Paetus Thrasea usw.?
Tacitus, Annalen, B. 13 - 16
Aber es gibt bestimmt Spezialisten unter den Helfern, die dir sofort die Zusammenhänge darlegen können. Ich bräuchte momentan etwas länger.
Re: stoische opposition
andreas am 19.6.09 um 20:25 Uhr (Zitieren) I
Es dürfte sich um die „Pisonische Verschwörung“ gegen Nero handeln. Den anschließenden Säuberungen fiel auch der Stoiker Seneca, ehemaliger Lehrer Neros zum Opfer.Es gab eine zunehmende Unzufriedenheit des Senats mit Nero, wegen seiner wahnhaften Verhaltensweise (ließ u.a. seine eigene Mutter ermorden- Aggripina>>> nach ihr wurde Köln benannt: Colonia Claudia Ara Aggripinensium)
Einige der Oppositionelle waren Stoiker. Es gab mehrere Verschwörungen gegen Nero. Ob man diese unter dem Begriff „stoische“ Opposition zusammenfassen kann ist nicht eindeutig und wohl Geschmachsache. es waren nicht nur „Stoiker“ beteiligt.
Re: stoische opposition
Graeculus am 19.6.09 um 21:41 Uhr (Zitieren) I
Agrippina, bitte.
Re: stoische opposition
andreas am 19.6.09 um 22:00 Uhr (Zitieren) I
ups, klar, !!
Re: stoische opposition
Plebeius am 20.6.09 um 6:24 Uhr (Zitieren) I
Erst
Oppidum Ubiorum
dann
Colonia Claudia Ara Aggripinensium
später
Colonia Aggripina
heute
Köln/Kölle
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.