Latein Wörterbuch - Forum
Karthager — 1339 Aufrufe
non sapiens am 21.6.09 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Wie übersetzt man denn „die Karthager“?

Carthaginienses vielleicht?
Re: Karthager
Lateinhelfer am 21.6.09 um 22:23 Uhr (Zitieren)
--> Poeni, orum -> die Karthager
Re: Karthager
Lateinhelfer am 21.6.09 um 22:27 Uhr (Zitieren) I
Carthaginienses :
geht auch....die Einwohner von Karthago...die Karthager
Re: Karthager
non sapiens am 21.6.09 um 22:30 Uhr (Zitieren)
achja *gegendiestirnhaut* =)
Re: Karthager
Graeculus am 21.6.09 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Die Bezeichnung „Poeni“ (Punier) leitet sich davon ab, daß die Karthager von den Phöniziern abstammen.
Die Phönizier sind auf ihren Schiffen weit herumgekommen, und es gibt anscheinend gute Argumente dafür, daß sogar mal eines ihrer Schiffe bis nach Amerika abgetrieben worden ist. Da das wieder in Vergessenheit geraten ist, heißt Amerika heute Amerika und nicht Poenia.
Dabei hätte USP doch auch gut geklungen, oder?
Re: Karthager
Bibulus am 21.6.09 um 22:35 Uhr (Zitieren)
apropos Karthager:
unsere Mayonnaise stammt von den Balearen,
aus der Stadt Mahon, die von Hannibals Bruder
Mago Barkas gegründet wurde...

Der Legend nach soll eben dieser Mago die Mayonnaise erfunden haben..

http://de.wikipedia.org/wiki/Mago_(Bruder_Hannibals)

also, bitte beim nächsten Genuß von Pommes mit Mayo ein stilles Gedenken an diesen großen Mann...

B-)
Re: Karthager
Bibulus am 21.6.09 um 22:40 Uhr (Zitieren)
@Graecule,

Amerika heißt Amerika, weil Amerigo Vespucci als erster eine weitbekannte Beschreibung der "Neuen
Welt" abgeliefert hatte und man glaubte,
er habe sie entdeckt.

Columbus war schon in Vergessenheit geraten...

Die Punier hätten das Land wohl „Land im Westen des Meeres“ genannt.
(Leider kennen wir die Altpunische Sprache nicht
genau genug, aber sie wird wohl eine semitische
Struktur gehabt haben, ähnlich dem Hebräischen
und Arabischen)

Re: Karthager
Graeculus am 21.6.09 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Ich finde USP hübscher. USLiWdM klingt bescheuert.
Re: Karthager
Bibulus am 21.6.09 um 22:43 Uhr (Zitieren)
Die Karthager haben auch Spanien getauft -> „Land der Kaninchen“
:-))
Re: Karthager
Bibulus am 21.6.09 um 22:46 Uhr (Zitieren) I
„USP“ klingt irgendwie nach einem Paketdienst....
:-)

Wer sich dafür interessiert,
(ich glaube, ich habe es schon mal empfohlen)

Gisbert Haefs
Hannibal : der Roman Karthagos


ein sehr gutes Buch!
Re: Karthager
non sapiens am 21.6.09 um 22:54 Uhr (Zitieren)
immer wieder faszinierend, was ihr alles aus so ner popeligen Frage wie meiner herausholen könnt =)

lg
Re: Karthager
Bibulus am 21.6.09 um 23:04 Uhr (Zitieren)
@non sapiens

es ist ein altes Phänomen, daß durch eine Frage,
mag sie noch so belanglos sein,
und der Versuch, sie zu beantworten,
manchmal ganze Weltbilder revolutioniert werden..
:-))
Re: Karthager
Graeculus am 21.6.09 um 23:17 Uhr (Zitieren) I
Es reizt mich ja, die Argumente, welche für eine zumindest kurzzeitige Präsenz der Phönizier in Amerika sprechen, hier zur Diskussion zu stellen.

Vor vielen Jahren habe ich mal ein Buch darüber gelesen. Und als kürzlich zwei Schülerinnen ein Referat über die Olmeken (die existierten so etwa in der fraglichen Zeit) gehalten und dabei Bilder von Plastiken aus der Olmeken-Kultur gezeigt haben, da ist mir eines der Argumente und damit die ganze Theorie sofort wieder in den Sinn gekommen.
Vielleicht weiß jemand, was ich meine?

Aber ich habe weder heute noch morgen die Zeit, mich auf einen Gedankenaustausch dazu einzulassen. Also wohl später einmal.
Re: Karthager
Graeculus am 21.6.09 um 23:30 Uhr (Zitieren)
Die Kolossalköpfe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Olmeken
sind schöne Belegfälle für das eine der Argumente, vor allem der zweite von oben.
Re: Karthager
Graeculus am 21.6.09 um 23:41 Uhr (Zitieren)
Interessant. Der Mensch auf dem Bild darunter (Luchador Olmeca) macht durch seine ganz anderen Züge noch deutlicher, dass die Kolossalköpfe darüber eben keine Standard-Olmeken waren. Und die Bezeichnung „Schmolllippen“ ist ja nicht gerade naheliegend bei einer Herrscherdarstellung.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.