Latein Wörterbuch - Forum
ist latein schwierig? — 905 Aufrufe
sk8 mit 8 am 25.6.09 um 13:47 Uhr (Zitieren)
also ich hab mal ne frage und zwar komm ich nächstes jahr in die 11 klasse...und da ich vorher keine fremdsprache wie französisch oder russisch hatte muss ich jetzt eine neue anfangen un da steht nur latein zur auswahl...hmm ist latein schwierig?
Re: ist latein schwierig?
Incgn am 25.6.09 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Schau doch, wie viel Spaß wir hier alle haben - wie kann Latein da schwierig sein?
Re: ist latein schwierig?
Bibulus am 25.6.09 um 13:57 Uhr (Zitieren)
„ist latein schwierig?“

Ja und Nein.

zu nächst eine Bemerkung:
Latein ist ein „Fleiß“-Fach,
d.h., man muß lernen, lernen, lernen..
Denn es gibt ja heute keinen Muttersprachler „Latein“ mehr, mit dem man „praktisch“ üben
könnte (wie z.B. Englisch und Französisch
im Urlaub in den entsprechenden Ländern) .

Aber, Latein ist eine sehr formale Sprache,
logisch und klar aufgebaut, sodaß
man sie eben auch „so“ erlernen kann.

Natürlich ist das Erlernen einer Sprache,
egal welche, für einen „Normalbegabten“
immer „schwierig“,
da haben es kleine Kinder viel einfacher.
Re: ist latein schwierig?
lisa am 25.6.09 um 13:57 Uhr (Zitieren)
hey :)find ich schon...ich legs jetzt zum glück ab^^ne, man muss sich an den sprachstil gewöhnen und seine vokabeln gut lernen...trotzdem bevorzuge ich spanisch und va englisch ;)
liebe grüße
Re: ist latein schwierig?
sk8 mit 8 am 25.6.09 um 14:42 Uhr (Zitieren)
naya ich könnte vlt. auch noch russisch nehmen...aber das soll schwieriger sein hab ich gehört...
Re: ist latein schwierig?
sk8 mit 8 am 25.6.09 um 14:42 Uhr (Zitieren)
naya ich könnte vlt. auch noch russisch nehmen...aber das soll schwieriger sein hab ich gehört...
Re: ist latein schwierig?
non sapiens am 25.6.09 um 14:52 Uhr (Zitieren)
und hört sich lange nicht so schön an wie Latein =)
Re: ist latein schwierig?
sk8 mit 8 am 25.6.09 um 15:12 Uhr (Zitieren)
hmm kann mir einer sagen wie das lateinische alphabet geht?...sind da auch noch sonderzeichen im alphabet mit abostroph usw.?
Re: ist latein schwierig?
Pompej am 25.6.09 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Bitte? :O
Re: ist latein schwierig?
MG am 25.6.09 um 15:15 Uhr (Zitieren)
nö, das is das selbe alphabet wie wir auch benutzen, heißt ja auch „lateinisches alphabet“. und das hat sogar noch weniger buchstaben als unseres, z.b. kein ä,ö,ü,ß oder sowas
Re: ist latein schwierig?
<3 am 25.6.09 um 15:17 Uhr (Zitieren)
unser Deutsches-Alphabet kommt von dem Lateinischen!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: ist latein schwierig?
sk8 mit 8 am 25.6.09 um 15:27 Uhr (Zitieren)
echt?...is ja schonmal nicht schlecht...weil mom. hab ich polnisch und das kann ich überhaupt nicht...deswegen nehm ich lieber latein...denk ich mal...
Re: ist latein schwierig?
non sapiens am 25.6.09 um 15:35 Uhr (Zitieren) I
mega grund...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.