α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hypatia (1104 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.05.2010 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Die alexandrinisch-griechische Philosophin Ὑπατία hat von ca. 370 bis 415 u.Z. gelebt.
Quellen zu ihrem Leben sind die in Exzerpten des Photios erhaltene Kirchengeschichte des Philostorgius, ihre Biographie von Sokrates Scholastikus, die Briefe des Synesius, ihres Schülers, sowie das Suida-Lexikon.
Sie war anscheinend in erster Linie Lehrerin, weniger Forscherin. In der Suida werden folgende Werke von ihr genannt:
- ein Kommentar zu Diophantus (ein arithemtisches Werk),
- ein Kommentar zu den Kegelschnitten des Apollonius von Perga (ein geometrisches Werk) sowie
- der astronomische Kanon.
Hinzu kommen noch Anleitungen zur Anfertigung eines Astrolabiums und eines Hydroskops.
Eigentliche philosophische Werke von ihr werden nicht genannt.
Re: Hypatia
Πέγασος schrieb am 26.05.2010 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Ihr Lebensende soll brutal gewesen sein - durch Fanatiker, denen der Einfluss einer Frau ein Dorn im Auge war.

Im März lief über Hypatia ein Film im Kino "Agora - Die Säulen des Himmels". Leider habe ich den nicht gesehen.
Re: Hypatia
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2010 um 07:02 Uhr (Zitieren)
Oh, der Film ist gut, nach meinem Eindruck! In ihm entdeckt sie sogar das heliozentrische System und die Epizyklen der Planeten.
Auch wird darin ihre Beziehung zu Männern - phantasievoll - dargestellt.
Re: Hypatia
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.05.2010 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Ich habe den Film leider auch nicht gesehen:
http://www.agora-derfilm.de/
......aber ich werde ihn mir mal als DVD ausleihen...
Re: Hypatia
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2010 um 08:44 Uhr (Zitieren)
Das Schöne an dem Film: Obwohl er durchaus dramatisch ist, handelt er einmal von einer Geistes-Heldin statt von den bis zum Überdruß üblichen Kriegs-Helden.
Re: Hypatia
Ὑληβάτης schrieb am 27.10.2010 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Bin gerade wie zufällig auf dieses Thema gestoßen. Es passt zu den "Amazonen aus der Neuzeit":
In feministischer Literatur erscheint sie als frühe Vertreterin einer mit überlegenem Wissen ausgestatteten emanzipierten Weiblichkeit und als Opfer einer frauenfeindlichen Haltung ihrer Gegner.
aus Wikipedia
Re: Hypatia
Hylebates schrieb am 08.03.2015 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Hypatia ist auf Wikipedia Artikel des Tages!
Re: Hypatia
Γραικίσκος schrieb am 08.03.2015 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Passend zum "Tag der Frau".
Re: Hypatia
Hylebates schrieb am 08.03.2015 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Ist heute "Tag der Frau"?
Re: Hypatia
Γραικίσκος schrieb am 08.03.2015 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Ja. Du hast noch knapp drei Stunden Zeit, es Deine Frau spüren zu lassen.
Re: Hypatia
Hylebates schrieb am 08.03.2015 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Wie auch immer das gemeint ist. :-)

Wir sind fast alle immer noch oder schon wieder krank.
Kindergrippe haben wir jetzt gerade letzte Woche durch, jetzt noch eine Bronchitis und einen schmerzenden Rücken, dann ist mein Husten kein Problem mehr.
In den Ferien und den zwei Wochen danach lief hier gar nichts. Ich müsste mich mal wieder erholen, dann schimpft aber mein Arbeitgeber! Meine Frau spürt da nur die Wärmedecke und meinen röchelnden Husten!
What would Hypatia do?

Bleibt gesund!
Re: Hypatia
Φιλομαθής schrieb am 08.03.2015 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Das klingt ja furchtbar! Alles Gute! (In der Schweiz begeht man heute übrigens auch den "Tag der Kranken".)
Re: Hypatia
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 09.03.2015 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Wir sind fast alle immer noch oder schon wieder krank.

Oh je..
Wir haben in der Praxis seit Anfang Januar eine ziemliche Krankheitswelle. Meine Kinder, meine Frau und ich sind gesund geblieben, ebenso meine 3 Kinder. Meine Praxisdamen auch. Das war wirklich Glück diesmal.
Gute Besserung!
Re: Hypatia
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 09.03.2015 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich meine Kinder sogar 2x wiederholt -:))
Re: Hypatia
Hylebates schrieb am 09.03.2015 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Unser Arzt ist auch immer ausgebucht! Aber verrate mir Dein Geheimnis.
Re: Hypatia
Γραικύλος schrieb am 01.07.2020 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht mehr, woher ich damals die Information über die Biographie der Hypatia von Sokrates Scholastikos herhatte. Jetzt stelle ich fest, daß von ihm nur eine Kirchengeschichte überliefert ist; in der müssen sich dann die Berichte über Hypatia finden, nicht in einer eigenständigen Biographie.
Re: Hypatia
Γραικύλος schrieb am 01.07.2020 um 18:40 Uhr (Zitieren)
... woher ich damals ... hatte
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.