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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Lehre des Amenemope #1 (176 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.10.2024 um 00:03 Uhr (Zitieren)
(Späte Ramessidenzeit)
Beginn der Lehre für das Leben,
der Unterweisung für das Heil,
aller Vorschriften für den Umgang mit Alten,
der Regeln für (den Umgang mit) Hofleute(n),
um eine (mündliche) Äußerung zu erwidern dem, der sie sagt,
um eine (schriftliche) Botschaft zu beantworten dem, der sie sendet;
um einen recht zu leiten auf den Wegen des Lebens,
um ihn heil sein zu lassen auf Erden,
um sein Herz in seinen Schrein eintreten zu lassen,
weil es ihn fortlenkt vom Bösen;
um ihn aus dem Munde der Leute zu retten,
daß er vielmehr gepriesen werde im Mund der Menschen –

verfaßt von dem Vorsteher der Felder, erfahren in seinem Amt,
dem Nachkommen eines Schreibers von Ägypten,
dem Vorsteher des Korns, der den Scheffel kontrolliert,
der den Ernteertrag festsetzt für seinen Herrn,
der die Neulandinseln zuweist
im Großen Namen Seiner Majestät,
der die Markierungssteine auf den Feldergrenzen festsetzt,
der den König mit seinen Steuerlisten beschützt,
der den Kataster von Ägypten herstellt,
von dem Schreiber, der die Opfer für die Götter bestimmt,
der den Leuten Pachtland gibt,
von dem Vorsteher der Gerste, der Nahrung beschafft,
der die Speicher mit Getreide versorgt;
von dem wahren Schweiger in This im Gau von Abydos,
dem Gerechten in Achmim,
dem Besitzer eines Grabes in Senut,
dem Herrn einer Grabkammer in Abydos,
Amenemope, Sohn des Ka-nacht,
dem Gerechtfertigten in Abydos;

(für) seinen Sohn, das jüngste seiner Kinder,
der geringer ist als seine (übrigen) Angehörigen,
den Eingeweihten des Min-Kamutef,
den Wasserspender für Wenen-nofer,
der Horus auf den Thron seines Vaters einsetzt,
der ihm dient in seinem heiligen Schrein,
...
der Schützer der Gottesmutter,
der Aufseher der Schwarzen Rinder von der Terrasse des Min,
der den Min in seinem Naos schützt:
Hor-em-maa-cheru ist sein richtiger Name,
das Kind eines Angesehenen von Ipu,
den Sohn der Sistrumspielerin des Schu und der Tefnut,
der Leiterin des Chores des Horus (namens) Tawosret.

[Altägyptische Weisheit. Lehren für das Leben. Hrsg. v. Hellmut Brunner. Darmstadt 1988, S. 237-256. Zum Vergleich herangezogen: Altägypti-sche Lebensweisheit. Hrsg. v. Fr. W. Freiherr von Bissing. Zürich 1955, S. 80-90]
Re: Die Lehre des Amenemope #1
Udo schrieb am 02.10.2024 um 10:14 Uhr (Zitieren)
KI-Fazit und Interpretation:

Dieser Text scheint der Prolog eines altägyptischen Weisheitstextes zu sein, genauer gesagt der Beginn der "Lehre des Amenemope". Hier eine kurze Analyse und Interpretation:
Zweck des Textes:
Es handelt sich um eine Lehre fürs Leben und Heil.
Der Text soll Anweisungen für den Umgang mit Älteren und Hofbeamten geben.
Er soll den Leser auf den richtigen Lebensweg führen und vor Bösem bewahren.

Autor:
Der Autor wird als Amenemope identifiziert.
Er hatte mehrere wichtige Ämter inne, darunter "Vorsteher der Felder" und "Vorsteher des Korns".
Seine Aufgaben umfassten Landvermessung, Steuerwesen und Verwaltung der königlichen Güter.

Adressat:
Der Text richtet sich an Amenemopes Sohn, beschrieben als sein jüngstes Kind.
Der Sohn wird als Hor-em-maa-cheru identifiziert und hat religiöse Ämter im Kult des Gottes Min.

Religiöser Kontext:
Es werden mehrere ägyptische Götter erwähnt, darunter Min, Wennefer (eine Form des Osiris), Horus, Schu und Tefnut.
Der Text hat also nicht nur eine praktische, sondern auch eine religiöse Dimension.


Literarische Form:
Der Prolog ist in einem feierlichen, formellen Stil verfasst.
Er enthält viele Titel und Epitheta, die die Autorität und Weisheit des Autors unterstreichen sollen.

Dieser Prolog dient dazu, die Autorität und Weisheit des Autors zu etablieren und den Leser auf die folgenden Lehren vorzubereiten. Er zeigt auch die enge Verbindung zwischen weltlicher Verwaltung und religiösen Ämtern im alten Ägypten.

Re: Die Lehre des Amenemope #1
Γραικύλος schrieb am 02.10.2024 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Kann die KI auch meine Arbeit übernehmen, d.h. alltäglich zwei Texte aus dem Bereich Antike/Altertumskunde vorstellen, die - eine wichtige Bedingung! - noch nicht vorgekommen sind in den bisherigen 15 Jahren?
Re: Die Lehre des Amenemope #1
Udo schrieb am 02.10.2024 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Dazu müsste sie Zugang zur Datenbank des Forums haben.

Du kannst aber z.B. sowas anfragen:
Hast du einen Text von Isokrates 10 Zeilen mit griechischem Original zum Thema Politik?

Antwort:
Griechischer Originaltext:
Οὐ γὰρ δεῖ τοὺς ἐν ταῖς πόλεσι τὰς ἀρχὰς ἔχοντας μόνοις μὲν τοῖς παρόντι τὸν νοῦν προσέχειν, μόνον δὲ τὸ συμφέρον διώκειν τῶν ἰδίων πραγμάτων, ἀλλὰ καὶ τὰ τῆς πόλεως ἁπάντων τῶν πολιτῶν τὰ βέλτιστα θεωρεῖν, καὶ τοῦτο μάλιστα σκοπεῖν, πῶς ἂν ἡ πόλις εὐνομουμένη καὶ ἰσχύουσα καὶ τοῖς πολεμίοις φοβερὰ καὶ τοῖς συμμάχοις πίστιν παρέχουσα γίγνηται.
Καὶ τὸ μὲν πρῶτον, ἄξιον ἐστὶν ἔχειν προθυμίαν καὶ πόνους ὑπὲρ τῆς πατρίδος, διὰ τοῦτο δὲ συμβουλεύειν καὶ πράττειν ὅσα πρὸς τὸ κοινὸν ἀγαθὸν ὠφελεῖ. Οὐ γὰρ εἰκὸς τὸν ἄρχοντα τῶν ἰδίων κερδῶν ἐπιμελεῖσθαι, ἀλλὰ τὸ δίκαιον καὶ τὸ βέλτιστον προτιμᾶν, καὶ πᾶσαν ἐνέργειαν πρὸς τὴν εὐημερίαν τῆς πόλεως ἀναφέρειν.

Übersetzung:
Denn es ist nicht angebracht, dass diejenigen, die in den Städten die Macht innehaben, ihren Geist nur auf das Gegenwärtige richten und nur das verfolgen, was ihren eigenen Angelegenheiten nützt, sondern sie müssen auch das Beste für alle Bürger der Stadt im Auge behalten. Und sie sollten besonders darauf achten, wie die Stadt, indem sie gut regiert, mächtig wird und sowohl den Feinden Furcht einflößt als auch den Verbündeten Vertrauen gibt.
Zunächst ist es würdig, sich um des Vaterlandes willen eifrig zu bemühen und Mühen auf sich zu nehmen, und so sollte man beraten und handeln, was zum allgemeinen Wohl beiträgt. Denn es ist nicht recht, dass der Herrscher sich um seine eigenen Gewinne kümmert, sondern er sollte das Gerechte und Beste vorziehen und jede Anstrengung auf das Wohlergehen der Stadt richten.

Dieser Text zeigt Isokrates' Auffassung von der Verantwortung der politischen Führung und den ethischen Anforderungen an die Machthaber, insbesondere die Ausrichtung auf das Gemeinwohl und nicht auf private Vorteile.
Re: Die Lehre des Amenemope #1
Γραικύλος schrieb am 02.10.2024 um 17:00 Uhr (Zitieren)
Ich mache das nicht, doch ich denke an meine Nachfolge.

Die Datenbank des Forums hat filix einmal zugänglich gemacht und meiner Erinnerung nach jedem angeboten, der daran Interesse hat. Ob ich der einzige war, der davon Gebrauch gemacht hat, weiß ich nicht.
Re: Die Lehre des Amenemope #1
Bukolos schrieb am 02.10.2024 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Zitat von Udo am 2.10.24, 16:28Dieser Text zeigt Isokrates' Auffassung von der Verantwortung der politischen Führung und den ethischen Anforderungen an die Machthaber, insbesondere die Ausrichtung auf das Gemeinwohl und nicht auf private Vorteile.

Nur ist es eben immer dasselbe, wo die "Quatschmaschine" mehr als um Trivialitäten bereicherte Paraphrasierungen liefern soll: Sie fantasiert (sprich: den erzeugten Isokrates-Text gab es bisher nicht).
Re: Die Lehre des Amenemope #1
Γραικύλος schrieb am 02.10.2024 um 22:37 Uhr (Zitieren)
den erzeugten Isokrates-Text gab es bisher nicht

Das ist ja kein unerheblicher Einwand und kann man nicht einfach unter künstlerischer Freiheit verbuchen.
Was mag Kollege KI antworten, wenn man ihn nach der Fundstelle fragt?
Re: Die Lehre des Amenemope #1
filix schrieb am 02.10.2024 um 23:27 Uhr (Zitieren)
KIsokrates zeigt sich natürlich betroffen, stimmt zu, dass das nicht passieren sollte, und mahnt, stets vorsichtig und kritisch zu bleiben, die Herkunft von Informationen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, beruhigt einen endlich, dass von den Entwicklern an stetigen Verbesserungen und strengeren Richtlinien gearbeitet würde. Man wähnt sich vom Fuchs über Sicherheitsvorkehrungen für Hühnerställe belehrt.
 
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