α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Höhlen des Zeus #1 (119 Aufrufe)
βροχή schrieb am 13.01.2025 um 14:12 Uhr (Zitieren)
1. die Höhle von Ψυχρό

Hier wurde er geboren. Der Göttervater als Säugling. Er wurde in der Höhle versteckt und bewacht,
denn sein Vater trachtete ihm nach dem Leben.
Zeus wurde an den Zitzen einer Sau mit Schweinemilch (wie schmeckt die?) genährt.
Aus diesem Grund sei das Schwein für die Kreter ein heiliges Tier, und kein Kreter sei bereit, Schweinefleisch zu essen.
(Quelle: wiki)

Das Schwein war ursprünglich ein heiliges Tier, deshalb wurde es nicht gegessen.
Diese Erklärung ist für mich wesentlich einleuchtender für das Schweinefleischtabu,
als die angeblichen Gesundheitsgefahren.
Re: Die Höhlen des Zeus #1
Udo schrieb am 13.01.2025 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Diese Erklärung ist für mich wesentlich einleuchtender für das Schweinefleischtabu,
als die angeblichen Gesundheitsgefahren.

Götter machen sich immer gut bei Ätiologien.

Diese Geschichte enthält einige Ungenauigkeiten, die ich gerne korrigieren möchte.
Nach der griechischen Mythologie wurde Zeus nicht von einer Sau, sondern von der Ziege Amaltheia genährt. Dies geschah auf der Insel Kreta, wo er in der Idäischen Grotte (oder nach anderen Überlieferungen in der Diktäischen Grotte) versteckt wurde.
Die Geschichte seiner Kindheit ist in mehreren antiken Quellen überliefert:

In Hesiods "Theogonie" wird die grundlegende Geschichte erzählt
Der hellenistische Dichter Kallimachos beschreibt es in seinem "Hymnos auf Zeus"
Auch bei Apollodor in seiner "Bibliotheke" finden wir diese Erzählung

Der Grund für das Verstecken war in der Tat, dass sein Vater Kronos all seine Kinder verschlang, da ihm geweissagt worden war, dass eines seiner Kinder ihn stürzen würde. Zeus' Mutter Rhea rettete das jüngste Kind, indem sie Kronos einen in Windeln gewickelten Stein gab und Zeus auf Kreta versteckte.
Die Nymphen Adrasteia und Ide sowie die Kureten (kretische Kriegertänzer) beschützten den jungen Zeus. Die Kureten machten dabei mit ihren Waffen Lärm, um Zeus' Weinen zu übertönen, damit Kronos ihn nicht finden konnte.
Die Ziege Amaltheia wird in der Mythologie besonders geehrt - aus ihrem Horn wurde später das Füllhorn (Cornucopia), und ihre Haut wurde zum Material für Zeus' Schild Aigis.
Die Vorstellung von Schweinemilch als Nahrung für Zeus scheint eine lokale Variante oder spätere Uminterpretation zu sein, die nicht in den klassischen Quellen zu finden ist.

βροχή schrieb am 13.01.2025 um 19:22 Uhr (Zitieren)
.... mich hat das auch überrascht, eine Version des Mythos.
Die antike Quelle ist Athenaios, Deipnosophistai 9,18

Die genannte Höhle gibt es noch heute. Die andere Höhle auch. Ich suchte beide auf.
Γραικύλος schrieb am 14.01.2025 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Es ist schön, daß Du die Quelle angegeben hast, also in diesem Falle den Athenaios; ich lese sowas gerne nach.
βροχή schrieb am 14.01.2025 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Hoffentlich konntest du es finden.

Die Sache mit dem Schwein spaltet die Menschheit, buchtäblich und metaphorisch.
Das Schwein wird verehrt und verachtet gleichzeitig.
Es wird bewundert und misshandelt.
Es wird gegessen und verschmäht.
βροχή schrieb am 14.01.2025 um 13:16 Uhr (Zitieren)
in der Diktäischen Grotte

eben das ist die Höhle von Ψυχρό, diese Höle hat zwei Namen. Diktäisch benannt nach Dikti (Gebirge). Ψυχρό benannt nach dem gleichnamigen Dorf in der Nähe.

in der Idäischen Grotte

betr. Teil #2

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.