α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gott und der Badeschaum - Was war vor dem Urknal? (238 Aufrufe)
Aurora schrieb am 27.04.2025 um 07:06 Uhr (Zitieren)
Re: Gott und der Badeschaum - Was war vor dem Urknal?
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 07:36 Uhr (Zitieren)
omnipräsente Welterklärer und Alleswisser

... hmm
Aurora schrieb am 27.04.2025 um 08:16 Uhr (Zitieren)
Lesch ist dauerpräsent im TV und hat 1 Professur
und ist Lehrbeauftragte in München (LMU und Jesuiten-Hochchule).
Er ist auch Buchautor und hält Vorträge bei allen
möglichen Anlässen. Ich halte ihn für tendenziell hypoman.
Oft überschlägt er sich in seinem Enthusiamus und Informationsüberfluterei bei
centauri. Man spürt, wie toll er sich fühlt, wenn
er zur Hochform aufläuft.
Eine gewisse Selbstgefälligkeit, gepaart mit Theatralik kommt hinzu.

PS:
Ein Privatleben scheint er dennoch zu haben,
sogar recht ein vielfältiges:

Harald Lesch hat mehrere persönliche Interessen und Hobbys, die er in Interviews und öffentlichen Auftritten geteilt hat.​
🎹 Musik

Lesch ist ein leidenschaftlicher Musiker. Er spielt Klavier, seine Frau spielt Cuatro-Laute und sein Sohn Gitarre. In seiner Kindheit wuchs er mit Musikgrößen wie Bert Kaempfert, Bill Ramsey und Roy Black auf, da in der Kneipe seiner Eltern und Großeltern eine Musikbox stand. Später entwickelte er eine Vorliebe für Jazz, insbesondere nach einem Konzert von Dave Brubeck .​
Kulturjoker+1Wikipedia – Die freie Enzyklopädie+1
🎩 Hutleidenschaft

Ein weiteres Markenzeichen von Lesch ist seine Vorliebe für Hüte. 2021 wurde er vom Hutverband GDH e.V. zum „Hutträger des Jahres“ gekürt .​
Stuttgarter Zeitung+1stuttgarter-nachrichten.de+1
♟️ Schach

Lesch spielt Schach und Tischtennis. In einem Interview gab er an, dass er sich über solche Spiele ärgern kann, was auf eine persönliche Leidenschaft für diese Aktivitäten hindeutet .​
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie+1OVB Online+1
OVB Online
📚 Literatur und Philosophie

Als Wissenschaftsjournalist und Philosoph ist Lesch auch an Literatur und Philosophie interessiert. Er spricht offen über seinen evangelischen Glauben und die Beziehung zwischen Naturwissenschaft und Religion .​
Evangelisch.de
🛠️ Praktische Interessen

Obwohl nicht direkt als Hobby bezeichnet, zeigt Lesch Interesse an praktischen Tätigkeiten. In einem Interview gab er an, dass er sich über Nichtigkeiten wie Smartphones ärgern kann, was auf eine kritische Haltung gegenüber bestimmten modernen Technologien hindeutet .​
OVB Online

Zusammengefasst zeigt Harald Lesch eine Vielzahl von Interessen und Hobbys, die von Musik und Schach bis hin zu Philosophie und praktischen Tätigkeiten reichen.​

Was sein Zeitmanagement angeht, muss er fast genial sein und ein Delegierer par excellence.
Wielange er das noch durchhält?
Er wird 65 und muss eine bombastische Physis und extrem belastbare Psyche haben.
Schade finde ich , dass er kaum die Leute erwähnt, die die ganze Klein- und Kärnerarbeit machen.
Er moderiert als eloquenter Erzähler, erweckt aber den Eindruck, dass alles auf seinem Mist gewachsen sei, auch die schlauen Zitate am Ende der centauri-Sendungen.
Manchmal merkt man, wie die Qualität unter der Quantität leidet und seine Metaphorik oft
grenzwertig bis absurd ausfällt.

PPS:
Im BR hat er eine Sendereihe zur Philosophie zusammen mit Wilhem Vossenkuhl gemacht.

https://www.ardmediathek.de/sendung/denker-des-abendlandes/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy85YzcyYzhlMC0zOWNlL

Ob er in einer anderen Dimension lebt, wo der Tag 48 Stunden und mehr hat?
Mit der Stringtheorie kennt es sich zumindest aus.
:)
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 08:34 Uhr (Zitieren)
Leschs Sendungen sehe ich sehr gerne, ab und zu. Eine kleine Auswahl. Warum sollte ich es ihm verargen nimmt, wenn er mehr (TV-Sendungen) produziert, als ich konsumiere? Ob jmd. eine Überdosis Lesch zu sich nimmt, kann er doch selbst bestimmen.
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 08:35 Uhr (Zitieren)
Sorry, Tippo

Leschs Sendungen sehe ich sehr gerne, ab und zu. Eine kleine Auswahl. Warum sollte ich es ihm verargen, wenn er mehr (TV-Sendungen) produziert, als ich konsumiere? Ob jmd. eine Überdosis Lesch zu sich nimmt, kann er doch selbst bestimmen.
Patroklos schrieb am 27.04.2025 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Urknall ist eine kuriose Wortschöpfung, insofern das gesamte semantische Feld von „Knall“ mit Geräusch verbunden, lautmalerisch ist. Die damalige Energieausbreitung dürfte im Vakuum eine lautlose gewesen sein, soweit ich mich erinnere.
Wer sich mehr für das „Wohin?“ als das „Woher?“ interessiert, mag wissen, dass im Englischen „knell“ „Totenglocke“ bedeutet.
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Die damalige Energieausbreitung dürfte im Vakuum

Das Vakuum in das hinein sich etwas ausbreitete, gab es noch nicht, es ist erst entstanden, als Abstände zw. Materiehaufen entstanden sind. Dass Schall sich nur innerhalb von Materie ausbreitet, ist schon klar. Das Wort ist spielerisch metaphorisch, es hat bum gemacht.
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 12:38 Uhr (Zitieren)
zum Lesch, ich finde ihn nicht alleswisserisch. Er verkauft Hypothesen nicht als Erkenntnisse.

Er ist Wissenschaftler und tritt vor interessiertem Publikum auf. Wer macht/machte Ähnliches? Spontan fällt mir Ranga Yogeshwar ein, den ich sehr gerne sah, und seine mediale "Nachfolgerin" Mai Thi Nguyen-Kim, deren prahlerische Art mich so dermaßen abschreckt, dass ich sofort wegzappe, wenn ich mich versehentlich auf ihre show verirre.

Re: Gott und der Badeschaum - Was war vor dem Urknall?
Γραικύλος schrieb am 27.04.2025 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Ich korrigiere mal den Titel.
Das muß nun bei jedem neuen Beitrag händisch wiederholt werden.
Patroklos schrieb am 27.04.2025 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Knal gibt es durchaus, im Holländischen, und bedeutet natürlich Knall, Geräusch, auch knall(rot).
Entsprechend heißt unser Urknall in het Nederlands:
Oerknal.
Γραικύλος schrieb am 27.04.2025 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Wir schreiben hier aber doch nicht Niederländisch.
Γραικύλος schrieb am 27.04.2025 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Aurora hat sich schlicht vertan.
Patroklos schrieb am 27.04.2025 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Eine Aurora irrt sich nicht. Holländerin?
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 18:37 Uhr (Zitieren)
Ein Tippo kann jedem passieren, warum darauf rumhacken (-_Q)
Γραικύλος schrieb am 27.04.2025 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Natürlich, kann passieren. Ich wollte nur den Titel korrigieren.
Wenn Ihr es wollt, kann er aber auch so bleiben.
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Ja, beim Titel wiederholt sich ein Fehler immer wieder automatisch. Ich hatte eben diesen nochmals ausgebessert, die Verbesserung wurde nicht angezeigt, das ist dann ein technischer bug.
Γραικύλος schrieb am 27.04.2025 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Fehler sind hier nicht korrigierbar. filix und ich haben den Webmaster schon um die Einrichtung einer Editier-Funktion gebeten, wie sie sie im lateinischen Schwesterforum gibt - aber er hat nicht reagiert.
Bei Titeln sieht das besonders blöd aus, wie ich meine; aber ist der Fehler einmal gemacht, muß man ihn bei jedem Beitrag neu korrigieren.
Patroklos schrieb am 27.04.2025 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Im Büßerhemd erinnere ich an mein mumpsimus!
βροχή schrieb am 27.04.2025 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ach Patro, das hatte ich glatt vergessen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.