α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Kritik an Diogenes (151 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.08.2025 um 00:11 Uhr (Zitieren)
[Der Philosoph Astasjew:] [...] Wie Diogenes in der Tonne zu leben ist leicht. Aber sich von niederer Gefallsucht frei zu machen ist schwer. Der Ausspruch: „Geh mir aus der Sonne“ – ein Satz, den man nun seit Jahrhunderten wiederholt, ist seinem Wesen nach tatsächlich aber auch nur wohlfeile Gefallsucht. Ein wahrhaftiger Zyniker hätte einfach nur gesagt: „Scher dich zum Teufel“ oder, besser noch, er hätte geschwiegen, gegähnt, wäre eingenickt, hätte sich am Rücken gekratzt. Da hat doch der Leibhaftige ihm tatsächlich auch noch Alexander den Großen vorbeigeschickt, wo es doch ohne ihn schon schlimm genug ist und ohne ihn schon eine Masse von Idioten die Tonne und ihren Bewohner anstiert. Stattdessen aber spricht Diogenes einen historischen Satz – und ist es selbst zufrieden und mit ihm alle anderen. Eine wohlfeile philosophische Weisheit dieser Art ist genau das, was dem Publikum gefällt.

(Michail Ossorgin, Eine Straße in Moskau. Berlin ²2016, S. 250 f.)
Re: Eine Kritik an Diogenes
Aurora schrieb am 16.08.2025 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Dieser Philosoph, der sich auch mit Diogenes
beschäftigte, könnte dich, Gräculus, interessieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Onfray#Ver%C3%B6ffentlichungen
Γραικύλος schrieb am 16.08.2025 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Da klingt einiges interessant. Ich danke für den Hinweis.

Unabhängig von der kurzen Diogenes-Passage kann ich jedem den Roman von Michail Ossorgin empfehlen.
Γραικύλος schrieb am 17.08.2025 um 01:53 Uhr (Zitieren)
Als Astasjew auf seine Hinrichtung wartet, findet er Trost bei Marc Aurel und dem Kohelet.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.