α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prostitutus ex geminis (184 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.09.2025 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 20:
Prostitutus ex geminis / Der Zwillingsbruder, der sich prostituiert

Ex duobus geminis alter prostat, alter reddit in senatu causas mortis voluntariae.

Von zwei Zwillingsbrüdern prostituiert sich der eine, der andere legt im Senat dar, warum er Selbstmord begehen will. (1)

[Für den suizidwilligen Bruder]
1. Wenn doch nur, Senatoren, mein Bruder sterben wollte!

2. Warum muss ich als sittsamer Mensch über meinen Bruder Dinge sagen, die es mir wert sind zu sterben, um sie nicht sehen zu müssen?

3. Ihr kennt uns, Senatoren, denn wir sind mehr Leuten bekannt, als unserem Alter und der Sittsamkeit [verecundia] zukommt.

4. Mein Bruder wurde mir von seinen völlig verdorbenen und ruchlosen Kumpanen entrissen. Denn unter dem Kommando von Schwelgerei und mit den Rudern oder eher unter den Segeln moralischer Verkommenheit ließ er sich zu jenen Klippen der Schamlosigkeit und gar zum Schiffbruch seines Rufes hintreiben.

5. Bei allem, was Göttern und Menschen heilig ist! Darf man in einer Stadt, in der man sich prostituieren darf, nicht sterben? Oder meint ihr etwa, beides sei für dieses Kollegium angemessen: sowohl ein schändliches Leben zu erlauben als auch einen ehrenhaften Tod zu verbieten?

6. Zu leben würde ich nicht ertragen, wenn ich dies auch nur bei meiner Schwester gesehen hätte. (2)

7. Schamlose Geldeintreiber sind diejenigen, die die Verluste an ihrer Jugend gegen die Schande aufrechnen, die sie einem anderen leihen. (3)

(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 78 f.)

(1) Hintergrund ist ein hier nicht explizit erwähntes Deklamationsgesetz, nach dem man vor seinem Selbstmord dem Senat überzeugende Gründe für seine Absicht vortragen muss, damit die Leiche später bestattet werden darf.
(2) Im Unterschied zu einer weiblichen Prostituierten verstößt der Bruder zusätzlich noch gegen die römischen Geschlechternormen, denen zufolge der Mann beim Geschlechtsverkehr stets den aktiven, d.h. penetrierenden Part zu übernehmen hat.
(3) Gemeint sind die Kunden des Bruders.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.