Γραικύλος schrieb am 22.09.2025 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 24:
(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 90-93)
(1) Das hier mit den Worten lex indemnatorum[/] angedeutete Deklamationsgesetz erlaubt es einem Vater, seine Kinder auch ohne ein staatliches oder privates Gerichtsverfahren allein auf der Grundlage seiner Hausgewalt ([i]patria potestas) hinzurichten.
(2) die Hand der Henkers, der zu den infamen, d.h. ehrlosen Berufsgruppen ge-hörte
(3) Der Henker ist nur für gerichtlich Verurteilte zuständig.
(4) Ein Untersklave (vicarius) hat faktisch keinen Freien, sondern einen anderen Sklaven zum Herrn und war daher Synonym für ein besonders unterprivilegiertes Mitglied der römischen Gesellschaft. Der Sohn zielt hier mit dem Untersklaven auf den Henker, mit dem Magistraten auf den Vater ab.
Re: Indemnatus carnificem recusans
Γραικύλος schrieb am 22.09.2025 um 13:31 Uhr (Zitieren)
(1) Das hier mit den Worten lex indemnatorum angedeutete Deklamationsgesetz erlaubt es einem Vater, seine Kinder auch ohne ein staatliches oder privates Gerichtsverfahren allein auf der Grundlage seiner Hausgewalt (patria potestas) hinzurichten.
Re: Indemnatus carnificem recusans
βροχή schrieb am 22.09.2025 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Der Vater tötet den Sohn eigenhändig.
Ein Motiv, das möglicherweise auf die Bibel zurückgreift, Isaak.
Re: Indemnatus carnificem recusans
Γραικύλος schrieb am 22.09.2025 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Er, der Vater, soll ihn töten, so ist es der Wille des Sohnes. Das ist doch merklich anders als der Isaak-Fall, zumal hier kein Befehl Gottes eine Rolle spielt.
Re: Indemnatus carnificem recusans
βροχή schrieb am 22.09.2025 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Wie ich es verstehe, will der Vater den Sohn tot sehen. Der Sohn sagt daraufhin, wenn schon denn schon mach es selber.
Re: Indemnatus carnificem recusans
Γραικύλος schrieb am 22.09.2025 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Es geht hier nicht um einen Opfertod, sondern um einen Vater-Sohn-Konflikt, in dem sich der Vater auf seine patria potestas beruft und den eigenen Sohn hinrichten lassen will. Der Sohn akzeptiert dies im Prinzip, jedoch nicht die Hinrichtung durch einen Henker.
Re: Indemnatus carnificem recusans
Γραικύλος schrieb am 22.09.2025 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Genau wie Du es schreibst, βροχή. Das habe ich erst nachträglich gesehen.