α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein neues Penelope-Epos (114 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.09.2025 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Ulrike Draesner

penelopes sch()iff
Postepos

München 2025
Penguin Verlag
304 Seiten
35,00 Euro

Eine Rezension steht u.d.T. "PTBS auf Ithaka" in der FAZ vom 23. September 2025.
Re: Ein neues Penelope-Epos
Udo schrieb am 23.09.2025 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Ulrike Draesner wuchs als Tochter eines Architekten in München auf. Nach dem Abitur studierte sie mit einem Stipendium der Stiftung Maximilianeum Rechtswissenschaften, Anglistik, Germanistik und Philosophie an den Universitäten in München, Salamanca und Oxford. Von 1989 bis 1993 war sie wissenschaftliche Assistentin am Münchner Institut für Deutsche Philologie. In dieser Zeit promovierte sie über ein mediävistisches Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Draesner

Zu ihren „späten Einsichten“ zählen für sie unter anderem:

Die Welt, in der ich lebe, ist so weiß, das ich meine daraus entstandenen Privilegien nicht einmal mehr wahrnehme.
Wie viel Spaß es macht, von Jüngeren zu lernen.
Meine Eltern und Großeltern leben noch einmal durch mich hindurch. Die seltsamen Erinnerungen in meinem Kopf, die ich schon als Kind hatte, kommen von ihnen.
Alle anderen Menschen um dich herum haben ihre eigenen Seelen, Gefühle und Träume, auch wenn sie alles tun, um das vor dir zu verbergen.
Es ist erlaubt, keine Lust auf Sex zu haben, auch monatelang. Das ist kein Defizit.
Einen Mann, der sich darüber wundert, dass ich auf Anhieb zentimetergenau rückwärts einparken kann, sollte ich sofort aus dem Auto aussteigen lassen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.