Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dementiae reus a tribus filiis (215 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.10.2025 um 16:06 Uhr (
Zitieren )
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 38:
Dementiae reus a tribus filiis / Der Vater, der von seinen drei Söhnen wegen Unzurechnungsfähigkeit angeklagt wird
Ex tribus filiis duo patrem dementiae accusaverunt et superati secundum legem puniti sunt. Tertius instituit accusare. Reddit pater causam mortis voluntariae. Filius C. D.
Von drei Söhnen klagten zwei ihren Vater wegen Unzurechnungsfähigkeit an und wurden nach verlorenem Prozess gemäß dem Gesetz bestraft. (1) Der dritte beabsichtigt, eine Klage einzureichen. Der Vater legt dar, warum er Selbstmord begehen will. (2) Sein Sohn widerspricht.
[Für den Vater]
1. Was könnte widersprüchlicher sein? Der Tod desjenigen wird hier von ihm verhindert, dessen Lebenswandel in einem anderen Prozess von ihm angefochten wird.
2. Bei jenen Prozessen, Senatoren, war mir der Freispruch schmerzlicher als eine Bestrafung.
3. Ihr werdet mir den Tod gewähren – entweder als Heilmittel für einen unzurechnungsfähigen oder als Trost für einen vernünftigen Menschen [Mors a vobis dabitur sive dementi remedium sive sapienti solacium].
4. Die Natur gab mir drei Söhne, und das Schicksal nahm mir zwei: Scheint euch dies kein triftiger Grund zum Sterben zu sein? Ja, er kommt sogar eher zu spät.(3)
(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 122 f.)
(1) Sie wurden offenbar – vgl. Argument 4 – hingerichtet.
(2) Eine gerichtliche Prüfung des Wunsches war die Voraussetzung für eine reguläre Bestattung.
(3) Ein früherer Tod hätte ihm den Tod seiner Söhne erspart.