α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Filius meretricis suae redemptor (221 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.10.2025 um 00:07 Uhr (Zitieren)
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 37:
Filius meretricis suae redemptor / Der Sohn als Freikäufer seiner Prostituierten

Diversas meretrices amabant pater et filius. Pater filio pecuniam dedit, ut amatam patris redimeret. Ille suam redemit. Abdicatur.

Vater und Sohn waren in verschiedene Prostituierte verliebt. Der Vater gab dem Sohn Geld, damit der die Geliebte des Vaters freikaufe. Der kaufte seine eigene frei. Er wird verstoßen. (1)

[Für den Sohn]
1. Ich dachte, ihr Richter, mein Vater mache sich über mich lustig, als er sagte, dass auch er verliebt sei. (2)

2. Mein Vater weiß, was ich durchmache.

3. Was mein Vater an mir tadelt, weiß ich nicht: Er ist ebenfalls der Meinung, dass eine Prostituierte einem lieb sein soll – und teuer [et amandam meretricem consentit et emendam].

4. Du wusstest durchaus, was ich lieber wollte.

5. Die Qualen in der Liebe sind bei uns verschieden, vor allem weil die Liebe – ob’s dir passt oder nicht – im hohen Alter frigider ist [primum quod amor velis nolis in senectute frigidior est].

(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 120 f.)

(1) Beide Prostituierte waren also Sklavinnen.
(2) Der verliebte pater familias, der sich durch seine mangelnde Selbstdisziplin lächerlich machte, war eine beliebte Figur der römischen Komödie.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.