α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Losverfahren im antiken Griechenland (123 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.10.2025 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Aus Anlaß der Wehrdebatte in Deutschand steht in der FAZ vom 29. Oktober 2025 ein Artikel über die Wehrgerechtigkeit am alten Griechenland: "Zurück auf Los".
Zusätzlich zu den dortigen Angaben über die einst weite und egalisierende Verbreitung des Losverfahrens erinnere ich mich noch an eine Aussage während meines Studiums (Prof. Vittinghoff): Anders als bei der Ziehung der Lottozahlen heute war das Losen im antiken Athen in eine rituell-kultische Handlung eingebunden, bei der man [man?] sich ein Einwirken der Götter auf den Fall des Loses, also den Ausgang der Aktion dachte.
Re: Das Losverfahren im antiken Griechenland
Patroklos schrieb am 29.10.2025 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Der Autor Aaron Gebler wurde 2022 im Fach Alte Geschichte mit einer Dissertation zur Bedeutung von Losverfahren im antiken Griechenland promoviert. Also der Fachmann schlechthin.
Re: Das Losverfahren im antiken Griechenland
Γραικύλος schrieb am 29.10.2025 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Diesen von Vittinghoff einst vorgetragenen kultisch-religiösen Aspekt erwähnt er gleichwohl nicht, nicht in dem FAZ-Artikel. Dieser befaßt sich lediglich damit, wo das Verfahren überall angewendet wurde. Die Wehrpflicht als solche war zwar nicht davon betroffen, wohl aber die Übernahme bestimmter, riskanter Aufgaben im Krieg.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.