Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Losverfahren im antiken Griechenland (123 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.10.2025 um 15:16 Uhr (
Zitieren)
Aus Anlaß der Wehrdebatte in Deutschand steht in der FAZ vom 29. Oktober 2025 ein Artikel über die Wehrgerechtigkeit am alten Griechenland: "Zurück auf Los".
Zusätzlich zu den dortigen Angaben über die einst weite und egalisierende Verbreitung des Losverfahrens erinnere ich mich noch an eine Aussage während meines Studiums (Prof. Vittinghoff): Anders als bei der Ziehung der Lottozahlen heute war das Losen im antiken Athen in eine rituell-kultische Handlung eingebunden, bei der man [man?] sich ein Einwirken der Götter auf den Fall des Loses, also den Ausgang der Aktion dachte.
Re: Das Losverfahren im antiken Griechenland
Patroklos schrieb am 29.10.2025 um 16:09 Uhr (
Zitieren)
Der Autor Aaron Gebler wurde 2022 im Fach Alte Geschichte mit einer Dissertation zur Bedeutung von Losverfahren im antiken Griechenland promoviert. Also der Fachmann schlechthin.
Re: Das Losverfahren im antiken Griechenland
Γραικύλος schrieb am 29.10.2025 um 17:07 Uhr (
Zitieren)
Diesen von Vittinghoff einst vorgetragenen kultisch-religiösen Aspekt erwähnt er gleichwohl nicht, nicht in dem FAZ-Artikel. Dieser befaßt sich lediglich damit, wo das Verfahren überall angewendet wurde. Die Wehrpflicht als solche war zwar nicht davon betroffen, wohl aber die Übernahme bestimmter, riskanter Aufgaben im Krieg.