Was willst du uns damit sagen?
Hintergrund? Anlass? Kontext?
Re: Das Metrum
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.11.2025 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, wo wir genau dieses Thema behandelt haben:
Das Empfinden, daß das Metrum störe (den Textfluß zerhacke), liegt möglicherweise daran, daß das quantitative Metrum in den modernen Sprachen durch Druckakzent markiert wird (nur dieser steht zur Verfügung), der soundsooft dem "natürlichen" Wortakzent zuwiderläuft, während im antiken Vortrag die melodischen Akzente (Akut: Anstieg, Gravis: Abfall, Zirkumflex: Hochtonmodulation) realisiert wurden, und die metrische Struktur für eine zeitliche Strukturierung sorgte - ein für uns kaum vorstellbares, noch weniger realisierbares Phänomen.
Γραικύλος schrieb am 06.11.2025 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Das Metrum hängt mit der Musikalität von Versen zusammen, die in der Antike noch oft gesungen wurden.
Bei Gedichten ist das heute nicht mehr üblich; wo sie aber gesungen werden (Vokalmusik jeder Art), ist das Metrum auch jetzt noch unverzichtbar.
Γραικύλος schrieb am 06.11.2025 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Das Nebeneinander von Längen-Kürzen und natürlichem Wortakzent, das m.E. zwei Arten von Rhythmus ergibt, ist heutzutage kaum nachzuempfinden oder gar (in Übersetzungen) nachzumachen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.11.2025 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Ohje, Γραικύλε, da begibt man sich auf ein schwieriges Terrain, die Wort-Ton-Problematik ist in der abendländischen Musik ein Dauerbrenner ...
Γραικύλος schrieb am 06.11.2025 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Hat nicht auch der Rap ein Metrum?
βροχή schrieb am 06.11.2025 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Ja, genau. Lieber kein Metrum als ein zuwiderlaufendes, so ist es gemeint.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.11.2025 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Man verwechsle nicht Rhythmus mit Metrum oder setze sie in eins.
Γραικύλος schrieb am 06.11.2025 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Ich habe gedacht, das Metrum sei der Rhythmus des Verses. Ist das falsch?