α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prädikatsnomen (1184 Aufrufe)
Entchen schrieb am 30.10.2010 um 23:36 Uhr (Zitieren)
Ich lerne seit zwei Wochen Altgriechisch und sitze gerade an einer kleinen Hausaufgabe. An einer Stelle bin ich mir unsicher, ich hab zwar in meiner Grammatik nachgeschaut, aber das hat mir nicht weitergeholfen, weil ich eben noch ganz am Anfang stehe und die verwendeten Beispielsätze nicht verstehe.

Ὁ τοῦ οὐρανοῦ θεὸς Ζεύς ἐστιν.

Der Gott des Himmels ist Zeus.
oder
Zeus ist der Gott des Himmels.
?

Die Frage ist, was davon das Prädikatsnomen (PN) ist. Wir haben gelernt, dass ein PN i.d.R. ohne Artikel steht. Also müsste es doch in diesem Satz Zeus sein, oder? Ich bin mir nicht sicher, weil "Der Gott des Himmels ist Zeus." für mich doch etwas seltsam klingt. (Kann man das im Deutschen so sagen?) Außerdem heißt "i.d.R." ja, dass es auch Ausnahmen gibt.
Re: Prädikatsnomen
Γραικίσκος schrieb am 31.10.2010 um 08:58 Uhr (Zitieren)
Herzlich willkommen im Griechischforum!

Diesen Satz empfinde ich im Griechischen wie im Deutschen als völlig normal.
Du mußt Dir vielleicht einmal vorstellen, daß jemand eine Aufzählung nicht der Götter mit der Zuordnung ihrer Aufgabenbereiche gibt, sondern umgekehrt eine Aufzählung der Bereiche dieser Welt mit den ihnen zugeordneten Göttern.
Also:
- Der Gott des Meeres ist ...
- Der Gott der Unterwelt ist ...
- Der Gott des Himmels ist ...
Auf diese Weise ergeben sich die Namen der Götter ganz zwanglos als Prädikatsnomina.
Re: Prädikatsnomen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 31.10.2010 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Von mir auch Herzlich willkommen hier!
Übrigens heißt Entchen oder Entlein im Griechischen poetisch : τὸ νησσάριον
:-)
Re: Prädikatsnomen
Νησσάριον schrieb am 31.10.2010 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Danke, ihr beiden! (Korrekte Anrede im Vokativ folgt dann (irgendwann), wenn ich durchschaut habe, wie das mit den Akzenten funktioniert. ;-) )
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.