α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Argos und der Spartaner Kleomenes #2 (39 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.01.2026 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Herodot, Historien VI 76-81:
78. Als Kleomenes merkte, daß die Argeier stets das tun, was der eigene Herold befehle, gab er seinen Leuten den Befehl: Wenn der Herold zum Frühstück rufe, sollten sie die Waffen ergreifen und gegen die Argeier ziehen. Das befolgten die Lakedaimonier. Während die Argeier das Frühstück nach dem Heroldsruf einnahmen, griffen die Lakedaimonier sie an, schlugen viele nieder und schlossen noch mehr in den Hain der Argos ein, wohin sie sich geflüchtet hatten, und bewachten sie dort.

79. Jetzt tat Kleomenes folgendes: Von den vorhandenen Überläufern erfuhr er die Namen. Er schickte also einen Herold und ließ die im Heiligtum Eingeschlossenen namentlich herausrufen. Dazu sagte er, er habe das Lösegeld für sie erhalten. Bei den Peloponnesiern ist das Lösegeld für einen Gefangenen auf zwei Minen festgesetzt. Etwa 50 Argeier rief Kleomenes nacheinander heraus und tötete sie. Die in dem heiligen Bezirk verblieben waren, ahnten aber nichts von ihrem Schicksal; denn der Hain war dicht, und sie konnten drinnen nicht erkennen, wie es denen draußen erging, bis schließlich einer von ihnen auf einen Baum kletterte und sah, was dort geschah. Von jetzt ab traten sie nicht mehr vor, wenn sie gerufen wurden.

80. Da gab Kleomenes allen Heloten den Befehl, Holz um den Hain aufzuschichten. Dann ließ er ihn in Brand stecken. Als das Feuer bereits aufloderte, fragte er einen Überläufer, welchem Gott der Hain gehöre; und dieser antwortete: „Dem Argos“. Als Kleomenes dies hörte, seufzte er tief auf und sprach: „O Prophet Apollon [Ὦ Ἄπολλον χρηστήριε], gewaltig hast du mich betrogen mit deinem Wort, daß ich Argos erobern werde! Ich vermute, der Götterspruch hat sich mir bereits erfüllt.“

81. Danach schickte Kleomenes den größeren Teil des Heeres nach Sparta zurück. [...]

(Herodot: Historien. 2 Bde. Herausgegeben von Josef Feix. München ²1977; Bd. 2, S. 812-815)
Re: Argos und der Spartaner Kleomenes #2
Γραικύλος schrieb am 09.01.2026 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Diese List mit den falschen Signalen ist ja nicht schlecht.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.