Γραικύλος schrieb am 28.02.2026 um 14:53 Uhr (Zitieren)
Auch die FAZ vom 28. Februar 2026 berichtet darüber: "Wer mit wem in der Eiszeit".
Bevorzugt haben sich weibliche Homines sapientes mit männlichen Neandertalern gepaart. Dabei gibt es für interpersonale Gewalt zwischen Angehörigen der beiden Gruppen keine archäologischen Belege. Vermutlich lag es an der Attraktivität.
Für mich die interessanteste Frage: Welche Spuren posi- oder negativer Art hat das Neandertaler-Genom in uns Europäern hinterlassen? Was verdanken wir ihren "Seitensprüngen"?
Re: Paarungen mit Neandertalern
Patroklos schrieb am 28.02.2026 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Der Untertitel des Artikels bringt‘s.
Neandertaler-Männer bevorzugten Menschenfrauen
info schrieb am 28.02.2026 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 28.02.2026 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Aber da sie dabei anscheinend keine Gewalt angewendet haben, muß das wohl mit einer Wahl der Frauen zusammenhängen. Geschlechtliche Zuchtwahl.
Γραικύλος schrieb am 28.02.2026 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Dies soll eine Antwort auf Patroklos sein, nicht auf den KI-Beitrag.
Patroklos schrieb am 28.02.2026 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Ich wollte nur zitieren bzw kopieren.
βροχή schrieb am 28.02.2026 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Die Partnerwahl in der Steinzeit war nicht so simpel wie in der Grossstadt. Zum Austausch mussten sich die Fremdgruppen erst mal treffen. Das war dann wohl ein Ereignis. Eine Frau war wertvoll, warum sollte die sapiens Gruppe sie gehen lassen, ohne eine andere Frau zu bekommen?
Viell. bekamen sie im Gegenzug etwas notwendiges oder etwas luxiriöses, was nur Neandertaler hatten.
Oder viell. waren Neadert. frauen weniger fruchtbar, oder ungeschickt...usw.
Man kann sich vieles vorstellen, wie das war..
βροχή schrieb am 28.02.2026 um 19:25 Uhr (Zitieren)
... warum wurden Neandertaler Frauen von Sapiens Männern abgelehnt? Das ist die Frage. Oder war es umgekehrt, Neandertaler Frauen lehnten Sapiens Männer ab? Viell. waren die zu schmächtig?
Es muss allerdings ein zwingender Grund sein, sonst gäbe es nicht dieses strikte Ungleichgewicht.
βροχή schrieb am 28.02.2026 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Wahrscheinlich waren die Kinder der Paarung männl. Sapiens u. weibl. Neandertaler anders als im umgekehrten Fall. Sie waren arg benachteilgt, nicht lebensfähig, oder zu klein, oder nicht fortpflanzungsfähig. Irgendwas grundsätzlich inkompatibles.
Anders lässt es sich kaum erklären, Paarungswillige gibt es immer welche, in jeder mgl. Kombination.
Γραικύλος schrieb am 28.02.2026 um 22:38 Uhr (Zitieren)
Es geht ja hier, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine statistische Aussage: Die eine Art der Kombination kam weitaus häufiger vor als die andere.
Wer weiß schon, was damals in der Damenwelt als attraktiv galt? Es muß sich nicht einmal um einen biologisch vorteilhaften Faktor gehandelt haben, denn insgesamt waren die Neandertaler ja nicht das evolutionäre Erfolgsmodell.
βροχή schrieb am 28.02.2026 um 23:49 Uhr (Zitieren)
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 00:07 Uhr (Zitieren)
Es ist spekulativ, wie es dazu kam, dass die DNA so ungleich verteilt ist.
Es sind ja 2 Arten, die Kinder waren Hybride.
Solche Hybride sind n. Geschlechterteilung d. Eltern sehr unterschiedlich. Bsp. Liger u. Töwe.
Da ist es schon denkbar, dass die Fortpflanzungsfähigkeit von Sapiander und Neapiens unterschiedlich war.
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 01:34 Uhr (Zitieren)
Ähnlich gravierend Unterschiede koennte es auch bei Neandertalerhybriden gegeben haben.
Patroklos schrieb am 01.03.2026 um 09:51 Uhr (Zitieren)
Gab es denn damals noch keine Formulare für die sexuelle Einwilligung?
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 10:19 Uhr (Zitieren)
Klar gab es die! Du weisst doch wie schlampig die Leute beim ausfüllen von Formulaten sind.
Γραικύλος schrieb am 01.03.2026 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Die Definition, die ich noch im Kopf habe, ist anscheinend veraltet. Ihr zufolge ist eine Art dadurch charakterisiert, daß innerhalb ihrer Lebewesen fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen können.
Das konnten Homo sapiens und Homo neanderthalensis offenbar; und dennoch werden sie zu zwei verschiedenen Arten gerechnet.
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Loewe und Tiger sind doch zweifellos 2 unterschiedliche Arten. Die können trotzdem fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen, es sind halt nicht alle fortpflanzungsfähig.
Das kann bei eng verwandten Arten so sein.
Da gibt es dann Fortpflanzungen mit Hemmnissen.
Die Sapiens waren nicht dumm, viell. haben sie bemerkt, dass die Paarung mit Neandertsler Frauen kein gutes Ergebnis ala Toewe bringt und liessen es sein.
Viel. waren die Kinder von Neandertalermännern u. Sapiens Frauen besonders gross u. kräftig ala Liger und es kam deshalb zu Paarungen. Viell. haben sich die Gruppen zu diesem Zweck in Abständen getroffen u. Orgien gefeiert...
Γραικύλος schrieb am 01.03.2026 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Der klassische Fall sind Pferd und Esel: Sie können Nachkommen erzeugen, doch die sind nicht fortpflanzungsfähig.
Anscheinend sind Löwe und Tiger - ich weiß das nicht - ein Grenzfall, indem einige Nachkommen fortpflanzungsfähig sind; ich verlasse mich da auf Deine Angabe.
Daß Homo neanderthalensis und Homos sapiens fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen konnten, dafür sind wir der Beweis, denn wir tragen Neandertalergene in uns.
Afrikaner übrigens nicht.
Γραικύλος schrieb am 01.03.2026 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Möglicherweise ist auch meine Kenntnis von der Definition der Art veraltet.
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Die Bioligie ist keine Mathematik, sie ist immer für eine Spezialität zu haben. Deshalb ist es kein Wunder, wenn Definitionen unscharf werden können.
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 18:50 Uhr (Zitieren)
βροχή schrieb am 01.03.2026 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Eine weiterre Erklaerung, die Frauen bleiben meist in ihrer Gegend auch die Sapiens Maenner, wohingegen Neandertaler Maenner einzeln herumstreifen, wenigstens zeitweise.
Persephone schrieb am 02.03.2026 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 02.03.2026 um 00:11 Uhr (Zitieren)
Aha, über Rückwanderer aus Europa. Danke für die Information.
Ich kenne übrigens noch die älteren Artbezeichnungen Homo sapiens neanderthalensis und Homo sapiens sapiens. Demnach würde es sich um Unterarten handeln, was ja zu den Fortpflanzungsmodalitäten eigentlich besser paßt. Ich weiß nicht, warum man von dieser Teminologie Abstand genommen hat.
Γραικύλος schrieb am 02.03.2026 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Teminologie --> Terminologie
βροχή schrieb am 02.03.2026 um 08:31 Uhr (Zitieren)
Die Einteilung als Unterart ist inzw. veraltet.
βροχή schrieb am 02.03.2026 um 08:36 Uhr (Zitieren)
Die einseitige geschlechterungleiche Fortpflanzung kann man auch als Hinweis werten, dass es sich eben nicht mehr nur um Unterarten handelte, die genet. Unterschiede waren durch die langzeitige Trennung schon so groß geworden, dass es bei der Wiederbegegnung einige Fortpflanzungshemmnisse gab.
βροχή schrieb am 02.03.2026 um 08:37 Uhr (Zitieren)