Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 18:55 Uhr (Zitieren)
... der römische Dichter Vergil bekannt?
Die Quizmeisterin: Odyssee.
Das dreiköpfige Rateteam: keine Ahnung.
Eieiei.
(Gefragt - gejagt, heute am 4.8.2026)
Re: Für welches Epos ist ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.08.2026 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Ja, aber solche Hanseln können dann die Besetzungen sämtlicher US-Soaps seit 1975 runterrasseln - ich bitte doch sehr: das macht so 'ne Lappalie mit diesem unbekannten Italiener doch dreimal wett ...
Γραικύλος schrieb am 04.08.2026 um 22:30 Uhr (Zitieren)
In derselben Sendung wurde nach dem Vater Alexanders des Großen gefragt. Im Angebot:
- Karl II.
- Philipp II.
- Ferdinand II.
Da hat der Kandidat falsch geraten.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.08.2026 um 09:14 Uhr (Zitieren)
Tja, dumm gelaufen; dabei stünde mit einem Gran an Kenntnis von Namensherkunft ein ziemlich sicheres Mittel zur Lösung der Frage bereit, aber wahrscheinlich war noch nicht einmal die Epoche Alexanders klar …
Ich wurde für mein historisches Wissen von Nachhilfeschülern bewundert, und einer fragte mich allen Ernstes, dann könnte ich ihm doch bestimmt auch den Verlauf der Schlacht zwischen Napoleon und Alexander dem Großen näher schildern ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.08.2026 um 11:10 Uhr (Zitieren)
Nun, wie heißt es so nett: "Ignorance is a bliss" ;-)
Oder wollte er dich nur - allen Ernstes - testen? ;-)))
Dann habe ich den Test bestanden. Ich war fassungslos - und habe versucht, den sechs Burschen, die ich da vor mir hatte, die Unterscheidung von Altertum, Mittelalter und Neuzeit beizubiegen. Das war ihnen alles völlig neu, interessierte sie aber auch nicht besonders. Wofür man das denn wissen müsse? Was man damit anfangen könne? Und dann guckten sie nach Neuigkeiten in ihren Handys.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.08.2026 um 12:20 Uhr (Zitieren)
siehe 04.08.2026 um 19:10 Uhr und 05.08.2026 um 11:10 Uhr, Satz 1
Aber wir tun dem Fragesteller sicher Unrecht, da kannte er doch schon zwei geschichtliche Gestalten, wußte beide in militärischem / eroberischem Kontext, und zeigte Interesse - iss dat denn nix?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.08.2026 um 13:14 Uhr (Zitieren)
Und was meinst Du, in welche Höhen seine Bewunderung für Dich gestiegen wäre, wenn Du ihm außer dem Verlauf auch noch Ort, Jahr und Ausgang dieser wahrhaft historischen Schlacht hättest nennen können. :-)
Γραικύλος schrieb am 05.08.2026 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Gibt es darauf eine Antwort?
Wofür muß man das wissen? Was kann man damit anfangen?
Ich meine, es gibt auf all das eine Antwort - wenn auch eine, die nur Gültigkeit hat für diejenigen, die sich selbst und die Welt besser verstehen wollen. Nicht für diejenigen, die nur Spaß haben wollen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.08.2026 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Eben.
Aber dann muß man sich die Rateshows sorgsamer aussuchen.
Quoth schrieb am 05.08.2026 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Stimmt. Gefragt, gejagt ist eine von den plattesten.