α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Gegenerde (517 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2019 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Laut Aristoteles De caelo 293a 18 nahmen die Pythagoreer an, daß sich im Zentrum des Himmels das Feuer befinde, um welches sich die Erde bewege. Der Erde gegenüber aber befinde sich eine Gegenerde - für uns unsichtbar, weil durch das Zentralfeuer bedeckt.

Daß der Mond eine Rückseite besitzt, obgleich wir sie nie zu Gesicht bekommen, ist ableitbar. Wie aber mag man zur Annahme der Existenz einer Gegenerde gekommen sein?

Aristoteles deutet an, die Pythagoreer hätten sich nicht an die φαινόμενα gehalten, sondern seien bemüht gewesen, die Erscheinungen mit Vorannahmen zu deuten. Was er dazu ausführt, bezieht sich freilich nur auf das Zentralfeuer, nicht auf die Annahme einer Gegenerde, die für mich völlig in der Luft hängt.
Re: Die Gegenerde
Γραικίσκος schrieb am 16.01.2019 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Gehört habe ich inzwischen, daß die leitende Vorannahme in einem Prinzip der Symmetrie und der Gleichgewichts besteht.
Würde das nicht auch einen Gegen-Merkur, eine Gegen-Venus usw. erfordern?

Oder man kommt auf diese Weise zu einer irgendwie gewünschten, "heiligen" Zahl von Planeten.
Re: Die Gegenerde
Φιλομαθής schrieb am 16.01.2019 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Letzteres trifft vermutlich zu. Die Grundannahme, die die Behauptung einer Gegenerde notwendig machte, lag, wie Aristoteles in Buch Α der Metaphysik schreibt (986a 8-12), in der besonderen Bedeutung, die die Pythagoreer der Zehnzahl beimaßen. Diese sollte auch für die Anzahl der Himmelskörper bestimmend sein. Gezählt wurden dabei außer Erde und Gegenerde Sonne, Mond, die fünf damals bekannten Planeten und der Fixsternhimmel. Dem Metaphysik-Kommentar von Ross ist zu entnehmen, dass die Gegenerde nicht als Gegengewicht zur Erde gedacht war, sondern dass ihre Bahn zwischen der Erde und dem Zentralfeuer verlaufen sein soll.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.