α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Verbformen (980 Aufrufe)
Rani schrieb am 19.01.2019 um 11:15 Uhr (Zitieren)
Hallo, Experten!
Ich versuche es nochmal mit einem neuen Beitrag in der Hoffnung, dass meine Frage nicht untergeht:

Das erste Semester neigt sich dem Ende zu, und es wird immer komplizierter mit der Verbformenbestimmung, was zwar einerseits den Sportsgeist weckt, andererseits aber den Einsatz hilfreicher Tools wünschenswert macht.

Nun hat mir kürzlich jemand erzählt, es gäbe eine Software, mit der man zu jedem beliebigen Verb sämtliche Verbformen anzeigen lassen und ausdrucken könnte. Das wäre ja eine große Hilfe. Aber niemand konnte mir Näheres sagen.

Daher meine Frage: Kennt jemand hier so ein Programm und hätte eventuell einen Link für mich?

Das wäre super!
Im voraus schon mal besten Dank für jeden "zielführenden" Hinweis!
Re: Verbformen
Γραικίσκος schrieb am 20.01.2019 um 00:04 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es nicht. Aber vielleicht ein anderer.
Re: Verbformen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.01.2019 um 08:46 Uhr (Zitieren)
Zitat von Βοηθὸς Ἑλληνικός am 6.10.10, 10:57Ja, Perseus hat desöfteren Erreichbarkeitsprobleme....und kann sich auch manchmal irren.
Eine Alternative ist die kostenlose Kalos - Software zur Formenbestimmung. Kann man abladen und installieren.
www.kalos-software.com/index.php[/quote]

Dieses Programm (kostenlos) konnte das. Der Link ist aber nicht mehr aktuell. Man konnte das Programm downloaden. Ich habe es mal vorgestellt. Vielleicht ist das Programm noch anderweitig erreichbar.
Re: Verbformen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.01.2019 um 08:48 Uhr (Zitieren)
Eine andere Seite ist auch zu empfehlen (auf Englisch), die viele Infos für Griechischlernende bietet:
https://greek-language.com/index.html
Re: Verbformen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.01.2019 um 09:02 Uhr (Zitieren)
Du suchst im Prinzip so etwas. Klick mal auf inflection charts:
https://tinyurl.com/y9vrvexh
Re: Verbformen
Rani schrieb am 20.01.2019 um 10:22 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank! Was ich suche, war leider noch nicht dabei. Die Links liefen teils ins Leere, teils komme ich bei Bibelseiten und Koine raus. Ich benötige aber das attische Griechisch. Falls noch jemand eine Idee hat ...
Re: Verbformen
Rani schrieb am 20.01.2019 um 10:24 Uhr (Zitieren)
Zur Verdeutlichung nochmal: Es geht mir nicht um die Bestimmung einzelner Verbformen, dafür reicht mir Perseus aus. Es geht vielmehr darum, zu einem beliebigen eingetippten Verb SÄMTLICHE VERBFORMEN aufgelistet zu bekommen. Gibt es das irgendwo??
Re: Verbformen
Adiutor schrieb am 20.01.2019 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Versuchs mal mit der engl. Version von Wiktionary. In der Suchmaschine das gr. Verb in seiner Wörterbuchform (1. Sg. Präs) eingeben und dann unter "inflection" die Tabellen aufklappen.

Hier die einzelnen Tempora von φέρω:
https://en.wiktionary.org/wiki/φέρω#Inflection
Re: Verbformen
Adiutor schrieb am 20.01.2019 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Und für diejenigen, die sich mit dem Griechischschreiben schwer tun, folgt hier eine Übersicht aller altgr. Verben auf Wiktionary (mgl. nicht ganz vollständig):

https://en.wiktionary.org/wiki/Category:Ancient_Greek_verbs

Viel Spaß beim Stöbern und fröhliche Mitarbeit!
Re: Verbformen
Rani schrieb am 21.01.2019 um 09:36 Uhr (Zitieren)
Ja, das hilft mir schon ein Stück weiter. Die Auswahl an Verben ist zwar begrenzt, aber von jeder Sorte dürften ein paar dabei sein. Ich suche aber weiter nach dem "totalen" Tool.
;- )

Sollte ich fündig werden, melde ich mich nochmal. Einstweilen herzlichen Dank!
Re: Verbformen
Rani schrieb am 21.01.2019 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Na, wer sagt's denn! Meine Dozentin hat den geänderten Link nach längerem Suchen wieder aufgespürt:

http://sphinx.metameat.net/sphinx-de.php?paradigm=!y0-p-p!zp-x-x_9

Man kann hierüber entweder sämtliche Formen eines Verbs in Form einer Tabelle anzeigen lassen oder Verbformen unter Eingabe der gewünschten Abfrageparameter trainieren.


Cool, oder?
Re: Verbformen
Adiutor schrieb am 22.01.2019 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Danke für den Tipp! Ne lateinische Version ist auch dabei.

Es sind leider nur die wichtigsten irregulären Verben vertreten; auch sind nicht alle Verbformen angegeben (wo ist z.B. der Dual?). Fürs Graecum aber sicher ausreichend. :)
Re: Verbformen
Ion schrieb am 23.01.2019 um 08:44 Uhr (Zitieren)
Bei Part. Aor. Akt. n. ist der Akzent falsch.
Re: Verbformen
Rani schrieb am 29.01.2019 um 10:40 Uhr (Zitieren)
Danke!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.