α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Go Tell the Spartans (525 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.02.2019 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Gerade ist auf arte ein US-Film dieses Titels aus dem Jahre 1977 gezeigt worden. Er schildert den verzweifelten und aussichtslosen Kampf einer US-Einheit in einer frühen Phase (1964) des zweiten Vietnamkrieges.
Die Parallele zu dem Ereignis, auf das sich der Titel des Films bezieht, liegt in der Tat nahe.

Sehenswert, meine ich. Jedenfalls kann man einen antiken Stoff auf diese Weise gut in eine moderne Form bringen.

Regie: Ted Post
Darsteller: u.a. Burt Lancaster

Was mir aufgefallen ist: daß in US-Filmen über den Vietnamkrieg der Vietcong immer gesichtslos ist bzw. bleibt. So ist es den US-Soldaten wohl erschienen.
Eine einzige Ausnahme fällt mir ein: Full Metal Jacket von Stanley Kubrick, wo ein Vietcong einmal ein Gesicht bekommt. Und es ist ein überraschendes.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.