α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Schweigen des Pythagoras (540 Aufrufe)
Pythagoraea schrieb am 14.02.2019 um 11:18 Uhr (Zitieren)
Man sagt Pythagoras nach, er habe sich mehrere Jahre lang im Schweigen geübt. Weiß jemand, welche Autoren an welchen Stellen über dieses Schweigen berichten?
Re: Das Schweigen des Pythagoras
Γραικίσκος schrieb am 14.02.2019 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob Du die folgende Anekdote meinst, die Diogenes Laertios VIII 41 überliefert:
Hermippos erzählt noch anderes über Pythagoras. Er sagt nämlich, daß Pythagoras sich, als er nach Italien kam, ein unterirdisches Häuschen bauen ließ und seiner Mutter auftrug, alle Ereignisse auf einer Tafel aufzuschreiben und dabei auch die Zeit zu verzeichnen und ihm diese herunterzureichen, bis er wieder hinaufkomme. Das habe die Mutter getan. Nach einiger Zeit sei Pythagoras wie ein Skelett abgemagert wieder heraufgekommen; er sei zur Volksversammlung gegangen und habe erklärt, er seio aus dem Hades zurückgekommen, und er las ihnen vor, was [inzwischen] geschehen war.

Allerdings ist das ja im Grunde ein Betrug, und es ist auch nicht vom mehreren Jahren die Rede.

Passen könnte auch der Bericht des Iamblichos (Pythagoras 27):
Draußen vor der Stadt [sc. Samos] richtete er sich, um alleine zu philosophieren, eine besondere Höhle ein. Dort weilte er den größten Teil der Nacht und des Tages und forschte nach dem praktischen Nutzen, den die Wissenschaften stiften könnten.


Vor allem Iamblichos und Diogenes Laertios berichten über das Leben des Pythagoras.
Re: Das Schweigen des Pythagoras
Pythagoraea schrieb am 14.02.2019 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Danke Γραικίσκε, das hilft mir schon weiter. Bei Philostrat habe ich gelesen, dass Apollonius fünf Jahre geschwiegen hat (Vita 1,14). Da er sich zum Beispiel in Bezug auf Ernährung und Kleidung sonst immer an Pythagoras hält, dachte ich, mit dem Schweigen verhält es sich vielleicht ähnlich.
Re: Das Schweigen des Pythagoras
Φιλομαθής schrieb am 14.02.2019 um 22:16 Uhr (Zitieren)
In den genannten Werken wird, soweit ich sehe, das fünfjährige Schweigen nur als Forderung an die Schüler des Pythagoras erwähnt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.