α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aphthonios von Antiochia: Progymnasmata (123 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.04.2019 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Es geschieht sicherlich nicht mehr oft, daß ein altgriechischer Autor neu auf dem deutschen Buchmarkt vorgestellt wird.
Aphthonios von Antiochia
Progymnasmata
Vorübungen

Griechischer Text, Nachwort, deutsche Übersetzung, Einführung und Anmerkungen
von Otto und Eva Schönberger
Würzburg 2019
(Vlg. Königshausen & Neumann)

Ins Deutsche übersetzt gab es dieses Werk bisher noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aphthonios war ein Rhetor des 4. und 5. Jahrhunderts u.Z., der eine Sammlung kleinerer Texte als Einführung in das Studium der Rheotrik verfaßt hat: Definitionen, kleine Übungsreden etc.
Laut DNP war dieses Buch "während des ganzen MA und bis in die Neuzeit grundlegend für die rhet. Ausbildung".

Für mich hat es den Charme eines Schulbuches.

Neu war mir, daß die Ehe "Tapfere auch gerecht macht" (εἶτα δικαίους σὺν ἀνδρείοις ποιεῖ) [S. 88 f.] - man lernt halt nie aus.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.