α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexander und die indischen Sophisten (786 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2019 um 17:34 Uhr (Zitieren)
An der Stelle seiner Anabasis, an der Arrian über den maßlosen Charakter Alexanders des Großen meditiert (VII 2), fügt er eine Anekdote an, in der er die "indischen Sophisten" (τοὺς σοφιστὰς τῶν Ἰνδῶν), also Weise oder Yogis, für ihre Einstellung lobt:
Ich für meinen Teil nun bin nicht in der Lage, mir ein klares Bild über die Pläne Alexanders zu machen, und an bloßen Vermutungen liegt mir nichts. Das eine aber glaube ich behaupten zu können, daß Alexander sich weder eine kümmerliche kleine oder unbedeutende Aufgabe vorgenommen noch sich je damit begnügt hätte, auf dem bereits Gewonnenen ruhig sitzenzubleiben, auch wenn es ihm gelungen wäre, Europa und Asien zu vereinen und an Europa wiederum die britischen Inseln anzuhängen. Stets hätte er darüber hinaus nach Neuem, Unbekanntem gesucht, dabei im Wettkampf, wenn nicht mit einem anderen, so doch mit sich selbst. In diesem Zusammenhang lobe ich die indischen Sophisten, von denen er, wie es heißt, einige unter freiem Himmel auf einer Wiese antraf, wo sie sich ständig aufzuhalten pflegten, und die sich weder durch seinen noch seines Heeres Anblick stören ließen, sondern nur mit dem Fuß auf den Boden stampften, auf dem sie standen. Als er sie durch Dolmetscher fragen ließ, was sie damit wollten, antworteten sie: „König Alexander, kein Mensch besitzt mehr Land als das Stück, das er gerade unter seinen Füßen hat. Du, ein Mensch wie alle anderen, sieht man von deinem frevelhaften Tatendrang ab, bist von Zuhause aufgebrochen, hast ein solch riesiges Stück Erde durchzogen und dabei dir selbst wie auch anderen das Leben schwer gemacht. Und wenn du nun bald stirbst, wirst du genau soviel an Erde besitzen, wie ausreicht, deine Leiche zu begraben.“

Ich weiß nicht, ob Lew N. Tolstoij sich in seiner Geschichte "Wieviel Erde der Mensch besitzt", welche die gleiche Tendenz hat, darauf bezieht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.