α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"? (272 Aufrufe)
Lukas Jan Reinhard schrieb am 30.05.2019 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich schreibe gerade eine Fortsetzung von Thomas Morus' "Utopia" und möchte darin eine Hafenstadt beschreiben, deren Name "Das Tor zur Welt" bedeutet. Da der Name der Insel Utopia selbst ein Wortkonstrukt aus dem Altgriechischen ist, würde ich den Namen dieser Stadt gerne auch aus dieser Sprache ableiten, bin aber leider selbst nicht mal im Ansatz des Altgriechischen mächtig.

Deswegen meine Bitte, was würde das "Das Tor zur Welt" auf altgriechisch heißen? Und falls jemand eine gute Idee hätte, wie man daraus den Namen einer Stadt konstruieren könnte, bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar.
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
HB schrieb am 30.05.2019 um 10:17 Uhr (Zitieren)
θὐρα κοσμοῦ
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
Γραικίσκος schrieb am 30.05.2019 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Ergänzung:
Im Altgriechischen gibt es die Artikel ὁ, ἡ, τό.

"Das Tor" würde eigentlich den Artikel ἡ (θύρα) erfordern; aber für einen Statdnamen taugt das m.E. nicht, übrigens auch im Deutschen nicht.

HB hat "Tor zur Welt" übersetzt, und dem stimme ich zu.

Vorausgesetzt ist dabei "Welt" im Sinne von "Weltall, Universum". Sollte eher "Erde" gemeint sein, empfiehlt sich ἡ γῆ, im Genitiv τῆς γῆς.
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
Ailourohoophilos schrieb am 30.05.2019 um 14:56 Uhr (Zitieren)
κόσμου
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 10.06.2019 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Wenn schon ein Kunstwort, warum nicht dann eines wie

Κοσμουπύλαι
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
Γραικίσκος schrieb am 13.06.2019 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Das klingt gut. Ob Lukas das noch mitbekommt?
Re: Was heißt auf altgriechisch "Das Tor zur Welt"?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.06.2019 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Danke für Dein Lob!
Ich bin versucht zu sagen: Das schöne Wort trägt seinen Lohn in sich. ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.