α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Herodot über Cannabiskonsum (496 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2019 um 14:44 Uhr (Zitieren)
In der FAZ vom 13.6.2019 steht ein Artikel u.d.T. "Die Droge der Trauernden" über den archäologischen Nachweis von Cannbiskonsum um 500 v.u.Z. im westchinesischen Pamirgebirge.

Der Autor, Joachim Müller-Jung, weist darauf hin, daß bereits Herodot "schon vage über die Völker im Grenzgebiet zwischen dem heutigen China, Afghanistan und Tadschikistan berichtet, wie die Menschen zusammensaßen und zu besonderen Anlässen oder auch nur zum Vergnügen den Rauch der Cannabispflanze inhalierten".

Weiß jemand, wo das bei Herodot berichtet wird?
Da die mir zur Verfügung stehenden Herodot-Ausgaben lediglich Namensverzeichnisse haben, fällt es mir schwer, die Angabe zu verifizieren.
Es müßte eigentlich im IV. Buch, dem über die Skythen, stehen.
Re: Herodot über Cannabiskonsum
Γραικίσκος schrieb am 14.06.2019 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Ich hab's: IV, 74 f.
74. Im Skythenland wächst auch Hanf, eine Pflanze, die abgesehen von der Größe und Dicke dem Flachs sehr ähnlich ist. Der Hanf ist viel größer und stärker. Er wächst wild, wird aber auch gesät. Die Thraker stellen sogar Kleider daraus her, die den Leinenkleidern sehr ähnlich sind. Wer den Hanf nicht sehr genau kennt, kann kaum unterscheiden, ob das Kleid aus Flachs oder Hanf gesponnen ist. Wer aber noch nie Hanf gesehen hat, wird es für ein Leinenkleid halten.
75. Die Samenkörner dieses Hanfes nehmen die Skythen, kriechen danach unter die Filzdecken und legen sie auf jene glühenden Steine. Diese fangen an zu rauchen und erzeugen einen so starken Dampf, daß wohl kein griechisches Schwitzbad dieses Dampfbad übertrifft. Die Skythen freuen sich über das Schwitzbad und heulen vor Lust. Das sind ihre Bäder. Im Wasser baden sie überhaupt nicht. [...]

[Herodot: Historien. Herausgegeben von Josef Feix. 2 Bde. München ²1977; Band 1, S. 557]
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.