α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sterbefasten des Demokrit (568 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2019 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Diogenes Laërtios IX 43:
Über den Tod des Demokrit berichtet Hermippos folgendes: Schon sehr hochbetagt, sah er sich unmittelbar vor dem Tode. Seine Schwester war sehr betrübt darüber, daß er gerade in der Festzeit der Thesmophorien sterben sollte, so daß sie ihre Pflicht gegen die Göttin nicht erfüllen könne. Er aber sprach ihr Mut ein und wies sie an, ihm jeden Tag frischgebackenes heißes Brot zu bringen; dieses hielt er sich vor die Nase und erhielt sich so wähend der Festtage am Leben; als die Festtage (es waren drei) vorüber waren, gab er völlig schmerzlos seinen Geist auf, hunderttundneun Jahre alt, wie Hipparch berichtet.

Falls es sich hier um ein Sterbefasten handeln sollte, wäre es der erste historische Beleg dieser seltenen Art des Suizids.
Re: Sterbefasten des Demokrit
Γραικίσκος schrieb am 19.06.2019 um 17:41 Uhr (Zitieren)
wähend --> während
hunderttundneun --> hundertundneun
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.