α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fünf Wildschweinkeulen und der listenreiche Odysseus (726 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.06.2019 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Die Griechen feiern die Eroberung Trojas. Im Feldherrnzelt des Agamemnon treffen sich er selbst, sein Bruder Menelaos, Odysseus und sein Freund Diomedes sowie Aias der Lokrer zu einem Festmahl, bevor sich ihre Wege zur Heimfahrt trennen.
Fünf Wildschweinkeulen liegen verzehrfertig auf einer Schale. Doch bevor jeder zugreift, stellt Odysseus sie vor eine Aufgabe: "Wie kann jeder von uns fünf eine Wildschweinkeule bekommen, aber so, daß am Ende noch eine Keule auf der Schale bleibt?"
Das sei nicht möglich, meinen seine Kampfgefährten. "Ist es doch", versichert Odysseus. Und das mit Recht.
Re: Fünf Wildschweinkeulen und der listenreiche Odysseus
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2019 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Agamemnon, Menelaos, Diomedes und Aias bekommen eine je Wildschweinkeule, und dem Odysseus wird seine, die fünfte, auf der Schale überreicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.