α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bunte Monarchie inkl. Luftverschmutzung (465 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.08.2019 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Wenn man die ganze Zeit von Augustus an seit der Umwandlung der Römerherrschaft in eine Monarchie überblickt, so dürfte man schwerlich während der ziemlich zweihundert Jahre bis zu den Zeiten des Kaisers Marcus [Aurelius] eine solche Wechselfolge von Kaiserregierungen, so bunte Wechselfälle innerer und äußerer Kriege und eine solche Fülle von Völkerbewegungen und Städteeroberungen, teils in unserem eigenen, teils in zahlreicher fremder Völker Gebiete, so viele Erdbeben und Luftverpestungen [ἀέρων φθοραί], so wundersame Lebensschicksale von Tyrannen und Kaisern finden, dergleichen früher nur selten oder niemals erhört worden sind. Von den letzteren hatten einige sehr lange, andere nur eine sehr kurze Regierung, während noch andere es nicht weiter brachten als bis zu dem Titel und einer wenige Tage dauernden Erhöhung, von der sie sofort wieder hinabgestürzt wurden.

(Herodian: Geschichte der römischen Kaiserzeit I 1)
Re: Bunte Monarchie inkl. Luftverschmutzung
Platon schrieb am 14.08.2019 um 17:35 Uhr (Zitieren)
während der ziemlich zweihundert Jahre


Was sind "ziemlich x Jahre"? circa x/gut x ?
Wo redet an so?
Re: Bunte Monarchie inkl. Luftverschmutzung
Platon schrieb am 14.08.2019 um 17:36 Uhr (Zitieren)
... *man so
Re: Bunte Monarchie inkl. Luftverschmutzung
Γραικίσκος schrieb am 14.08.2019 um 18:00 Uhr (Zitieren)
"ziemlich" bedeutete früher tatschächlich das, was man heute als "etwa", "ungefähr" oder "circa" bezeichnet.

Ich habe die Herodian-Übersetzung von Prof. Dr. Adolf Stahr benutzt, die, wenn ich die Angaben im Buch richtig deute, 1855 und in zweiter Auflage 1897 erschienen ist.

Ich meine, diese alte Bedeutung noch in Redeweisen wie "Du bist so ziemlich das Letzte!" wiederzuerkennen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.