α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Gerücht über die Amazonen (441 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2019 um 14:17 Uhr (Zitieren)
[quote][...] Viel älter aber noch als die Ionier ist der Kult der ephesischen Artemis. Nicht alles nämlich hat, wie mir scheint, Pindar über die Göttin erfahren, der sagte, dieses Heiligtum hätten die Amazonen gegründet auf ihrem Zuge gegen Athen und Theseus. Die Frauen vom Thermodon opferten nämlich schon damals der ephesischen Göttin, weil sie das Heiligtum von alters her kannten, und auch als sie vor Herakles flohen, und einige noch früher auf der Flucht vor Dionysos, die als Schutzsuchende dahin kamen. Es wurde also nicht von Amazonen gegründet, sondern der Autochthone Koresos und Ephesos, den man für einen Sohn des Flusses Kaystros hält, diese gründeten das Heiligtum, und nach Ephesos erhielt die Stadt ihren Namen.]/quote]
[Pausanias: Beschreibung Griechenlands. Übersetzt und herausgegeben von Ernst Meyer. Zürich/Stuttgart 1967, S. 347 f.]

Es geht um die berühmte Artemis von Ephesos.
Re: Ein Gerücht über die Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2019 um 14:18 Uhr (Zitieren)
[...] Viel älter aber noch als die Ionier ist der Kult der ephesischen Artemis. Nicht alles nämlich hat, wie mir scheint, Pindar über die Göttin erfahren, der sagte, dieses Heiligtum hätten die Amazonen gegründet auf ihrem Zuge gegen Athen und Theseus. Die Frauen vom Thermodon opferten nämlich schon damals der ephesischen Göttin, weil sie das Heiligtum von alters her kannten, und auch als sie vor Herakles flohen, und einige noch früher auf der Flucht vor Dionysos, die als Schutzsuchende dahin kamen. Es wurde also nicht von Amazonen gegründet, sondern der Autochthone Koresos und Ephesos, den man für einen Sohn des Flusses Kaystros hält, diese gründeten das Heiligtum, und nach Ephesos erhielt die Stadt ihren Namen.

[Pausanias: Beschreibung Griechenlands. Übersetzt und herausgegeben von Ernst Meyer. Zürich/Stuttgart 1967, S. 347 f.]

Es geht um die berühmte Artemis von Ephesos.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.