α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Meditation über das Museion (509 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.09.2019 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Das Museion in Alexandria, die Mutter aller Bibliotheken. Welche Bestände muß es dort gegeben haben zur Zeit Ptolemaios' II. (unter dem der Pharos erbaut worden ist) oder zur Zeit Caesars, da der erste große Brand Teile der Bibliothek in Asche gelegt hat?

Der epische Zyklus muß komplett vorhanden gewesen sein, viele Dramen, nicht nur die der drei großen Tragiker, die wir heute nur noch dem Namen nach oder in kümmerlichen Fragmenten kennen, dazu die kompletten Werke so vieler Philosophen wie Parmenides, Heraklit, Empedokles, Demokrit, Epikurs usw., von denen uns heute nur Reste erhalten sind, die nicht mehr als schmale Bände füllen.
Von der alten, mittleren und neuen Komödie müssen Schätze vorhanden gewesen sein, und allein die Werke Sapphos wären eine Studienreise wert gewesen. Auch die Erinnerungen Ptolemaios' I. an Alexander den Großen wären ein Schatz.

Aber vieles von dem, was heute unser Bild der Antike prägt, war eben in der Ära Caesars noch gar nicht geschrieben. Wir hätten keinen Livius, keinen Sueton, keinen Tacitus und keinen Plutarch dort gefunden - wohl aber so manche Schrift, auf der sie fußten. Martial und Juvenal ebensowenig, und auch weder Plinius noch Seneca.

Vor allem aber gab es naturgemäß nichts von all den literarischen Schätzen, die erst nach der Antike entstanden sind. Auf zahllose Werke der Weltliteratur und der Wissenschaft mußten die Besucher des Museion verzichten, ohne es zu wissen ... so wie wir auf das, was nach uns geschrieben werden wird.

You can't have it all.
Re: Meditation über das Museion
Γραικίσκος schrieb am 17.09.2019 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Ein Teil der Schriften Ciceros war vielleicht noch gar nicht einsortiert und katalogisiert, als er verbrannte.
Re: Meditation über das Museion
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2019 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Ebenso der Terentius Varro.
Auch den hätte man gerne komplett.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.